Zu wenig Liderung bei 45 ACP

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum

Zu wenig Liderung bei 45 ACP

Beitrag von Fwk » Mi 11. Sep 2013, 15:48

Hallo,

ich bin recht neu beim Wiederladen und stopfe mir für den Eigenbedarf .45 ACP Munition mit 195 grains H&N SWC high speed (=verkupfert mit Kunststoffüberzug). Ladungen laut Empfehlung H&N bisher von 4,2 gr bis 4,7 gr vom N310.

Bei 4,2 gr Repetiert die Waffe nicht mehr sauber
Bei 4,7gr sind die Zündhütchen schon einigermaßen flach - Bei Speer Hülsen mit dem 2mm Zündkanal sogar sehr flach.

Problem trotz des teils hohen Druckes: Die Hülsen lidern zu wenig - ich erhalte immer Schmauchspuren an der Hülse nach hinten. Und das immer über ca. ein Drittel des Umfanges nach hinten bis knapp vor die Auszieherrille. Mit serienmäßiger 230 gr. SWC von Magtech läuft die Waffe perfekt und die Hülsen sind sauber und ohne Schmauch.

Wer weiß Rat? (Außer Magtech Fertigmunition ;-) )

Danke vorab
FWK

schraubermani
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Zu wenig Liderung bei 45 ACP

Beitrag von schraubermani » Mi 11. Sep 2013, 17:59

Hallo,

versuche mal andere Hülsen, falls das nicht hilft ein Pulver mit etwas langsamerem Druckaufbau, z.B. N320
Auf die Anzeichen von platten Zündern kannste Dich nicht verlassen, es gibt Zünder, die sehr weich sind vom Material her.
Die sind schon bei normalen Ladungen optisch platt.

Grüße,
Manuel

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Mi 11. Sep 2013, 18:10

Servus! Versuch mal Blei statt verkupferter Mumpelns
Und wie Mani sagt, kann sein dass die Speer Hülsen dickwandiger / spröder sind.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

schraubermani
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von schraubermani » Mi 11. Sep 2013, 18:55

:D
Den Tip mit dem Blei habe ich mir bewusst aus eigenwerbetechnischen Gründen verkniffen :lol:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 12. Sep 2013, 07:41

was für eine gun verwendest du?

dass schmauch auf der hülse von ein wenig platz im patronenlager zeugt ist aber gleichzeitig der garant dafur dass die kanon stets sauber repetiert.
ich kenn hochgezüchtete race-guns mit einem derart engen lager wo lidern kein thema ist, dafur rennts aber nur mit einer ganz bestimmten munitionskonfiguration. das willst ja auch nicht, oder?

195gr geschoße für die .45-er sind halt auch ned ganz das gelbe vom ei.
ich für mich wüsst nicht warum ich die verwenden sollte.
falls du ein 1911-er modell verwenden solltest, die sind rund um eine 230gr round nose mit kupfermantel konstruiert worden.
damit rennt jede 1911 ohne macken.

dein problem könnte naturlich auch am geschoß selbst liegen.
195-er sind naturgemäß kürzer, haben daher etwas weniger fläche mit d sie in der hülse anliegen und demnach ist der ausziehwiderstand etwas geringer.
daraus stellt sich die frage nach dem crimp.
wie crimpst du? vielleicht ist es zu wenig.
was fur eine matrize verwendest du?
machst du das gleichzeitig mit dem geschoßsetzen?
eventuell wurde helfen etwas stärker zu crimpen.

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Fwk » Do 12. Sep 2013, 14:17

doc steel hat geschrieben:was für eine gun verwendest du?

Les Baer 6" Custom

Ab 4,4 gr repetiert die Waffe problemlos. Mit Magtech 230 grain SWC Fabrikpatronen sind die Hülsen perfekt sauber (Liderung), Repetieren ist absolut fehlerfrei und das Trefferbild ist fast Loch in Loch.

doc steel hat geschrieben:dein problem könnte naturlich auch am geschoß selbst liegen.
195-er sind naturgemäß kürzer, haben daher etwas weniger fläche mit d sie in der hülse anliegen und demnach ist der ausziehwiderstand etwas geringer.
daraus stellt sich die frage nach dem crimp.
wie crimpst du? vielleicht ist es zu wenig.
was fur eine matrize verwendest du?
machst du das gleichzeitig mit dem geschoßsetzen?
eventuell wurde helfen etwas stärker zu crimpen.

Zuerst Friction Crimp mit kombinierter Hornady Geschoßsetz- und Crimpmatritze. Hier gibt es ganz leichte Schmauchspuren, fast nur ein blaues Anlaufen der Hülse.

Danach zusätzlich eine Tapercrimpmatritze gesetzt, die den Hülsenmund sogar ganz leicht in das Geschoß eindrückt. Mit diesem stärkeren Crimp bläst richtig viel Dreck an der Hülse vorbei. Mehr Crimp gibt also mehr Spalt und damit mehr Dreck.
Hülsenmaterial ist komlett gemischt. Schwärzung bei allen Hülsen etwa gleich.
Zündhütchen sind PLC.

Gruß
FWK

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Fr 13. Sep 2013, 09:57

Aber warum doppelt crimpen, wenn auch ein mal reicht?!

Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

zaphod
.308 Win
.308 Win

Beitrag von zaphod » Fr 13. Sep 2013, 10:12

Ich hab meine mit N310 auch nicht zum laufen gebracht. Gib mal P220 in die SuFu ein.

Hab dann auf LOS 230grs und N320 gewechselt und funktioniert sowohl in der P220 und jetzt in der PT1911. Mit bleigeschossen bzw H&N hat es für mich zu viele Störungen gegeben.

Zaphod

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Fwk » Fr 13. Sep 2013, 10:26

Freiwild hat geschrieben:Aber warum doppelt crimpen, wenn auch ein mal reicht?!

Also die 45 ACP Setzmatritze legt die Hülse an bzw. sorgt zumindest dafür, daß die Hülse beim Einsetzen des Geschosses nicht allzusehr aufgeweitet wird. Das sollte eigentlich so reichen. Einen engeren Crimp gibt es nur mit nachgesetzter Taper Crimp Matrize. Die Ladeempfehlungen bei H&N für 45 ACP lauten auch sämtlich auf Tapercrimp.

Laut wiederladendem Kollegen könnte eine Ursache für die mangelnde Liderung der zu niedere Auszugswidestand des Geschosses aus der Hülse sein - daher stärker krimpen. Nur scheint das sehr weiche Bleigeschoß einfach unter dem Druck der Tapercrimpmatritze nachzugeben und damit ist das wohl der falsche Weg.

Gestern habe ich zwei Versuchsserien Patronen gemacht:

a; Geringstes Aufweiten so daß die Geschosse gerade noch zu setzen sind, Setzmatritze so eingestellt, daß der Hülsenrand ganz leicht eingerollt wird. Gibt am Geschoss einen leichten Eindruck im Randbereich der Hülse

b; Etwas mehr aufweiten so daß das Geschoß aus der Geschoßzuführmatritze etwas tiefer in der Hülse steckt und beim Weiterdrehen nicht umkippt. Crimp in der Geschosssetzmatritze etwas zurückgesetzt, so daß kein Rollcrimp entsteht. Dafür Tapercrimp.

Die Hülsenböden habe ich unterschiedlich gekennzeichnet, damit ich nachher vergleichen kann, bei welcher Variante wie viel Gas vorbeibläst. Überall die selbe Ladung 4,6 gr. Mal sehen, wann ich auf den Schießstand komme und was der Verscuh ergibt.

Gruß
FWK

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Fwk » Fr 13. Sep 2013, 10:37

zaphod hat geschrieben:Ich hab meine mit N310 auch nicht zum laufen gebracht. Gib mal P220 in die SuFu ein.

Hab dann auf LOS 230grs und N320 gewechselt und funktioniert sowohl in der P220 und jetzt in der PT1911. Mit bleigeschossen bzw H&N hat es für mich zu viele Störungen gegeben.

Zaphod

Hallo, habe den Beitrag gefunden: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=5375&p=91386&hilit=P220#p91386
brummbaer72 hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
kemira hat geschrieben: 200grs LSWC mit 5.1grs N320

hab i scho kapt, möcht aber bei 230grs RK FMJ bleiben und dort "meine" ladung finden.

Nimm LOS 230gr RN Copper Plated mit 6,0gr N340 und OAL 1,225"

Da bleiben aber zwei Fragen offen:
Wo bekommt man die Geschosse: "LOS 230gr RN Copper Plated" - Google fördert da nichts zu Tage
Welches Pulver nehmen, da VV anscheinend 2014 zugesperrt wird und dann die Ladungsentwicklung von vorne losgeht...

Gruß
FWK

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Fr 13. Sep 2013, 10:45

Die Murmeln gibts bei www.los.si

Wenn N340 ausstirbt, auch kein Leiden - ich verlade die LOS-Geschosse mit gutem Erfolg mit 5.2grs Lovex D032 (ohne Gewähr!!!)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 13. Sep 2013, 22:53

du stehst mit dem crimpen auf kriegsfuß.
das was du über das weiten der setzmatrize schreibst ist...nun ja, sagen wir einmal exotisch.
auch dass man mit dem crimp das geschoß quasi deformieren würde ist nonsens.
zumindest hab ich es so verstanden.

so weit aufweiten, dass das geschoß sicher drin sitzt und nicht rausfallen kann.
is bei einer 1-stationen presse ned so s thema als wie bei einer wo die hülse weitergedreht wird.
dann das geschoß setzen aber ohne crimp!
und dann crimpst du mit einer lee factory crimp-matrize.
die hat nämlich einen hartmetallring ähnlich der kalibriermatrize, der die hülse über die ganz länge glatt zieht und dann den obersten bereich bis zum rand anlegt und je nach einstellung den rand ganz geringfügig eindrückt (kann aber auch ohne eingestellt werden).

und dann verwend gscheide geschosse mit 230gr und ned so minis.

aber eigentlich und überhaupt wär mir a verschmauchte hülse wurscht, solange die laborierung zammschiesst und gleichzeitig den faktor bringt.
a les bear hat nämlich eh schön enge lager.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 14. Sep 2013, 05:19

grad bei H&N Geschossen würd ich nicht zuviel crimpen, da die Geschosse eh sehr weich sind. Zweimal crimpen ist wirklich unnötig.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

zaphod
.308 Win
.308 Win

Beitrag von zaphod » Sa 14. Sep 2013, 10:47

Die los Murmeln bekommst beim Gewo bzw beim Mario.

Zaphod

zaphod
.308 Win
.308 Win

Beitrag von zaphod » Sa 14. Sep 2013, 10:49

Und setzen und crimpen wurde ich getrennt machen und nur ganz leicht taper crimpen. Jedoch prüfen ob die Murmel ins Lager passt und von alleine wieder raus "fällt".

Antworten