Excel Experte gesucht

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Excel Experte gesucht

Beitrag von Magnum828 » Mo 3. Feb 2014, 19:24

Ich spiele grad mit Excel rum (genauer gesagt mit dem openoffice..) und bin wohl an meine grenzen gestossen.

Folgendes will ich tun:
Ich erstelle mir gerade eine Datei mit meinem Ladedaten, um alles schön übersichtlich zu haben. Nun will ich aber auch gleich eine Kostenrechnung einbauen. Und damit ich nicht alles von hand ausrechnen muss, habe ich mir folgendes überlegt:

Beispiel mit Pulver; Ich habe eine Tabelle erstellt in der pro zeile eine Pulversorte kommt, also z.B. Lovex D036 oder Hodgdon Universal Clays. In der Spalte neben "Pulversorte" kommt der Preis in Euro, 29€ fürs Lovex, 50€ fürs Hodgdon. Eine Spalte weiter kommt noch Pulvermenge pro Dose in Gramm (500 Lovex, 454 Hodgdon). Jetzt lasse ich mir vom Programm ausrechnen wieviel 1 grain kostet. Das geht alles problemlos.
Um das ganze aber zu automatisieren, will ich nun folgendes:

Wenn ich bei meinen Ladedaten in die Zeile Pulversorte das verwendete Pulver eintrage, z.B. Lovex D036, und eine Zeile darunter die Pulvermenge, z.B. 4,2 grain, dann hätte ich es gerne das mir direkt ausgerechnet wird, wieviel diese 4,2 grain kosten. Und zwar ohne das ich irgendwas an einer Formel verändern muss oder sonstwas (klar das ich immer dieselbe Formatvorlage verwenden muss).
Jetzt Frage ich mich aber ob das überhaupt geht... Das Programm müsste sich jetzt, sobald ich Lovex D036 eingegeben habe, den Preis pro grain aus der anderen Tabelle holen, und diesem mit dem Wert in Pulvermenge multiplizieren. Lässt sich das mit Excel überhaupt realisieren?

Falls mir da jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar :mrgreen:
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Cerakote
.223 Rem
.223 Rem

Re: AW: Excel Experte gesucht

Beitrag von Cerakote » Mo 3. Feb 2014, 19:40

Magnum828 hat geschrieben:Ich spiele grad mit Excel rum (genauer gesagt mit dem openoffice..) und bin wohl an meine grenzen gestossen.

Folgendes will ich tun:
Ich erstelle mir gerade eine Datei mit meinem Ladedaten, um alles schön übersichtlich zu haben. Nun will ich aber auch gleich eine Kostenrechnung einbauen. Und damit ich nicht alles von hand ausrechnen muss, habe ich mir folgendes überlegt:

Beispiel mit Pulver; Ich habe eine Tabelle erstellt in der pro zeile eine Pulversorte kommt, also z.B. Lovex D036 oder Hodgdon Universal Clays. In der Spalte neben "Pulversorte" kommt der Preis in Euro, 29€ fürs Lovex, 50€ fürs Hodgdon. Eine Spalte weiter kommt noch Pulvermenge pro Dose in Gramm (500 Lovex, 454 Hodgdon). Jetzt lasse ich mir vom Programm ausrechnen wieviel 1 grain kostet. Das geht alles problemlos.
Um das ganze aber zu automatisieren, will ich nun folgendes:

Wenn ich bei meinen Ladedaten in die Zeile Pulversorte das verwendete Pulver eintrage, z.B. Lovex D036, und eine Zeile darunter die Pulvermenge, z.B. 4,2 grain, dann hätte ich es gerne das mir direkt ausgerechnet wird, wieviel diese 4,2 grain kosten. Und zwar ohne das ich irgendwas an einer Formel verändern muss oder sonstwas (klar das ich immer dieselbe Formatvorlage verwenden muss).
Jetzt Frage ich mich aber ob das überhaupt geht... Das Programm müsste sich jetzt, sobald ich Lovex D036 eingegeben habe, den Preis pro grain aus der anderen Tabelle holen, und diesem mit dem Wert in Pulvermenge multiplizieren. Lässt sich das mit Excel überhaupt realisieren?

Falls mir da jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar :mrgreen:

Lade mal deine Excel hoch, und markiere die Zellen wo du was haben möchtest, dann kann ichs versuchen. Bzw den anderen wirds auch leichter fallen dir zu helfen, wenns ne konkrete Datei gibt!
If we give 'em an inch they will try to take a mile

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Re: Excel Experte gesucht

Beitrag von IT Guy » Mo 3. Feb 2014, 19:40

Ja, geht, wird aber extrem aufwendig wennst viele Pulversorten hast.
Als erstes würd ich sagen Du schreibst =wenn(feldmitpulversorte="Lovex D036";feldmitlovexpreis*feldmitfüllmenge;wenn(feldmitpulversorte="454 Hodgdon";feldmithodgonpreis*feldmitfüllmenge;wenn....)
also ein wenn;dann;sonst wobei bei sonst das nächste "wenn" kommt. eventuell gehts auch leichter. werd dann mal etwas spielen.

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Mo 3. Feb 2014, 19:42

Stimmt, wird gscheider sein.

Zur Info: Das mir ja keiner auf die Idee kommt, die Ladedaten die da jetzt drin stehen zu verwenden - da gibts absolut keine Gewähr, das sind Fantasiedaten für Testzwecke!

ladedaten.ods

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mo 3. Feb 2014, 20:08

achja, weiß ja nicht obs im OpenOffice das auch gibt, aber schau Dir mal den SVERWEIS an!

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Mo 3. Feb 2014, 20:13

Mache ich. Du kennst dich nicht zufällig mit Makros aus? Damit könnte das einfacher gehen.

Cerakote
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Cerakote » Mo 3. Feb 2014, 20:19

Hab dir mal was gebaut, meinst du so in der Art?

ladedaten_v2.ods

Das kann man natürlich für Zündhütchen, Hülsen etc. auch so machen ;)

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Mo 3. Feb 2014, 20:26

Ja, so in der Art würde das passen.
Ist auch geplant das für ZH, geschosse und co so zu machen, dann hat man ein nettes tool.

Zwei Fragen, 1. was bedeutet der Index beim SVerweiß?
2. Wie hast du das gemacht, das in der Tabelle Pulverkosten in der Spalte A nur noch eine Zeile brauchst (fürs umrechnen von gramm auf grain). Mir ist es nicht gelungen :think:

Jedenfalls mal Danke für die Hilfe. Ich bastle mal weiter, vllt wirds ja was gscheits, dann stell ich es hier rein und jeder kanns benutzen.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 3. Feb 2014, 20:37

Wenn die Tabelle halbwegs läuft, wäre ich für einen Upload SEHR DANKBAR! :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Cerakote
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Cerakote » Mo 3. Feb 2014, 20:38

ladedaten_v3.ods

Hier die V3.

Da sind jetzt auch Links zu den Tabellenblättern Zündhütchen etc. dabei, und die Vorberechnung für 1 Stk, 50 Stk, und 1000 Stk. auch.
Formatieren und verschönern kannst ja nach belieben.

Index, ist der Wert der aus der Matrix zurückgegeben werden soll.

Edit: Du musst wenn du die Grain/Dose bekommen willst ja immer nur die Gramm/Dose eintragen. Die 15,43... bleiben immer gleich. Und wenn du im Excel was multiplizieren willst mit nem Wert der immer gleich bleibt setzt du den mit der F4 Taste als absoluten Bezug. (Dann hat man $ Zeichen vor dem Wert in der Berechnung.) Im Vergleich dazu hat der Gramm/Dose Wert einen relativen Bezug.
Zuletzt geändert von Cerakote am Mo 3. Feb 2014, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ssg69koppi » Mo 3. Feb 2014, 20:42

Irwin J. Finster hat geschrieben:Wenn die Tabelle halbwegs läuft, wäre ich für einen Upload SEHR DANKBAR! :mrgreen:

1+

da ich eher ein exel noob bin :shifty:
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Mo 3. Feb 2014, 20:55

Cerakote hat geschrieben:ladedaten_v3.ods

Hier die V3.

Da sind jetzt auch Links zu den Tabellenblättern Zündhütchen etc. dabei, und die Vorberechnung für 1 Stk, 50 Stk, und 1000 Stk. auch.
Formatieren und verschönern kannst ja nach belieben.

Index, ist der Wert der aus der Matrix zurückgegeben werden soll.

Edit: Du musst wenn du die Grain/Dose bekommen willst ja immer nur die Gramm/Dose eintragen. Die 15,43... bleiben immer gleich. Und wenn du im Excel was multiplizieren willst mit nem Wert der immer gleich bleibt setzt du den mit der F4 Taste als absoluten Bezug. (Dann hat man $ Zeichen vor dem Wert in der Berechnung.) Im Vergleich dazu hat der Gramm/Dose Wert einen relativen Bezug.

Vielen Dank, du kannst das ja echt gut :mrgreen:
Das mit dem Index versteh ich allerdings nicht, woher kommt der wert? Matrix? :think:

Absoluter Bezug, alles klar.

@die anderen
Upload gibts auf alle Fälle, und das wird nicht nur halbwegs laufen, sondern ganz ;)
Hat vielleicht noch wer ne Idee dazu? Was könnte sollte will man sonst noch einfügen?

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 3. Feb 2014, 22:18

die Matrix legst du fest bzw. wählst du aus - ist im SVerweis eh schrittweise angegeben, ist die Spalte

Edith: wie ich immer diesen Excel Scheiß gehasst habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » So 9. Feb 2014, 19:57

Hallo,

ich habe aufgrund der Anfrage von Magnum828 die Idee aufgegriffen und für meine Zwecke ein Liste erstellt.

ACHTUNG: Benötigt wird Excel ab 2007, Makros müssen aktiv sein. (ist aber ungefährlich - Makro ist ohne Schutz drinnen - kann jeder anschauen)

Funktion:
Die Liste hat mehre Tabellenblätter
In den Blätter Kaliber, Geschosse, Pulver, Zünder und Hülsen gibt man seine vorhandenen Materialien samt Preisen ein.
Im Blatt Rechnen bitte nichts ändern
Im Blatt Eingabe wählt man aus den Drop Down Felder die gewünschten Positionen aus. In den Orangen Felder muss man noch einzelne Werte eingeben. Ist man fertig auf die Schaltfläche "Daten nach unten kopieren" klicken und die Ladung wird in der Liste unten eingefügt.

Die Datei ist nicht geschützt und kann von jedem frei verwendet und abgeändert werden, solange Sie kostenlos weitergegeben wird. - ich hafte aber nicht für Fehler.

Blattschutz ist auf der Eingabe Seite aktiv - aber ohne Passwort.

Formatierung habe ich keine großartige gemacht - war mir zu blöd :mrgreen:

Für Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen bin ich jederzeit offen

Die Ladungen in der Datei sind TESTLADUNGEN - nicht geprüft

Wenn man eine Ladung nach unten kopiert und nicht mehr braucht einfach die Zeile rauslöschen

http://www.etivera.at/files/Ladeliste.xlsm

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » So 9. Feb 2014, 20:44

VIELEN DANK! :bow-blue:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Antworten