Hallo liebe Foristi,
Ich muss jetzt diesen alten Thread wieder ausgraben, denn ich habe mittlerweile mein EoTech wieder, mit dem Ergebnis, dass es noch immer nicht wirklich funktioniert.
Folgendes ist passiert:
Pünktlich, eineinhalb Monate nach Ablauf der Garantie, ist das Absehen meines EXPS2-2 langsam immer dünkler geworden. So wie ich schon vor ein paar Monaten beschrieben habe, ist das Absehen vom reflektierten Sonnenlicht der Scheibe einfach überstrahlt worden und wurde somit "unsichtbar". Bewegt man jedoch den kopf ein wenig und das Absehen "wandert" dadurch an den Rand des Durchsichtfensters, erreicht das Absehen wieder die Helligkeit, die es gehabt hat, als es noch neu war.
Ich hab mit dem Händler in Deutschland, bei dem ich es damals erstanden habe, Kontakt aufgenommen und das EoTech zum Durchchecken hingeschickt, mit dem Ersuchen, ob eine eventuelle Reparatur nicht auf Kulanzbasis erfolgen kann, da der Schaden knapp nach Ende der Garantiezeit aufgetreten ist, bzw., wenn eine kostenpflichtige Reparatur notwendig wäre, mich zuvor über die Kosten zu informieren, wegen der Wirtschaftlichkeit warats gewesen.
Nach etwa dreieinhalb Monaten Wartezeit hab ich dann mein EoTech wieder in Empfang genommen, aufgedreht, und siehe da, es war genauso, wie wenn ich es nie weggeschickt hätte. Leider habe ich nie eine Info bekommen, was an dem Gerät kaputt wäre, es war auch kein Begleitschreiben beigelegt, gar nix.
Also habe ich beim deutschen Händler nachgefragt, was denn mit dem EoTech gemacht worden wäre, was der Grund für die verminderte Lichtleistung wäre, er, der Händler möge sich doch bitte dahinterklemmen und mir die entsprechenden Informationen zukommen lassen. Ich hab zwar ausser dem Porto keinen Cent bezahlen müssen, aber ein bisserl mehr Informationen hätt ich schon gerne.
Und das war gestern. Ich habe gestern erfahren, dass seitens EoTech die Kontakte gereinigt wurden, die Laser auf der optischen Bank justiert wurden, mit dem Endergebnis, dass mein EoTech mit nur mehr 75% der optischen Nennleistung funktionert (wie die das auch immer gemessen haben). Grund dafür wären Mikrorisse in der Laserdiode, die zu einem verminderten und abgefälschten Lichtaustritt führen und ein Austausch würde die Kosten einer Neuanschaffung bei Weitem übersteigen, da die Laser auf der Platine verklebt sind.
Ich könne das EoTech mit verminderter optischer Leistung weiternutzen, ansonsten wird die Aussonderung des Geräts empfohlen.
Aha
Mikrorisse
Bei Verwendung auf meinem OA15 M5
Ich mag eigentlich auch weiterhin ein Rotpunktvisier auf meinem M5 haben (ich verwende es gemeinsam mit dem Magnifier), obwohl ich mir vor ein paar Tagen beim Rudi Frank ein Optisan gekauft habe (ich komme erst kommende Woche dazu es auzuprobieren und einzuschießen).
Hat einer der werten Foristi jemals so ähnliche Erfahrungen, ich meine irgendwelche Mikrorisse (oder ähnliches), gemacht?
Hat jemand ähnliche Brösel mit einem Aimpoint?
Weil vielleicht warat ein Aimpoint als Nachfolger zuverlässiger.....
Bitte lasst mir eure Erfahrungen zukommen