Glock 19 tuning by nominus
Verfasst: So 27. Apr 2014, 18:17
Servus,
Ich führe und schieße seit etwas über einem halben Jahr ein Glock 19 Gen4.
Die Zeit die man sich spart bei den Bedienelementen muss man in Abzugstraining investieren.
Der Abzug ist, trotz Minus-Feder, schlecht. Streukreise bewegen sich im Schnittauf Handtellergröße (10m). Geht auch besser wenn der Mondrichtig steht.
Meine 300€ KK Pistole liefert bessere Streukreise.
Ich will mich beim Fangschuss, um 2 in der Nacht, nicht um solche Dinge wie einen kriechenden Abzug kümmern wollen.
Es gibt natürliche auch Dinge die für eine Glock sprechen.
Deswegen probieren wir es mit Tuning, die Teile kosten ja nicht die Welt.
Zielsetzung:
Streukreis darf nicht größer sein wie der 9er auf der 10m Scheibe. Unabhängig wieviele Schüsse, unabhängig wie schnell geschossen. Das geht mit der 300€-KK und mit der SIG.
Geplanter Weg:
Verbesserung des Abzugcharakters.
Weg 1: Abzugverhalten wie ein Double Action Revolver
Weg 2: Ausgeprägten Druckpunkt etablieren, Schuss sollte möglichst klar brechen.
Durchführung Weg 1:
Glockworx Race Steuerfeder (ca. 1kg) kombiniert mit einem NY1-Trigger.
Erwartung: Klar definierter Abzugsweg ohne hacken.
Durchführung Weg 2a:
Glockworx Race Steuerfeder (ca. 1kg) kombiniert mit der roten Schlagbolzenfeder.
Standart trigger spring bleibt drinnen.
Durchführung Weg 2b:
Glockworx Race Steuerfeder (ca. 1kg) kombiniert mit der blauen Schlagbolzenfeder
Standart trigger spring bleibt drinnen.
Erwartung: Klar definierter Druckpunkt. Die getuned Steuerfeder soll das Abzugsgewicht wieder senken, welches durch die stärkere Schlabofeder erhöht wird.
Es gibt natürlich auch noch Federsets. Davon halte ich aber Abstand, da die Waffe zum führen gedacht ist. Das Abzuggewicht ansich ist nicht das Problem.
Wenn die Waffe schon zerlegt ist, werden die entsprechenden Oberflächen auch poliert.
Mal schaun was es bringt, verkaufen kann ich das Ding ja eh noch immer.
Aufgrund des Nachfolgenden Bashings schreib ich mal hier weiter. Muss man sich ja nicht durchquälen.
Gekauft hab ich oben beschriebene Teile um 54€ mit Versand.
Also der 0,25$ Trigger Job kann man machen. Abzugsgewicht bringt es nicht unbedingt runter, der Druck am Abzug lässt sich besser (kontinuierlicher) aufbauen. Ich hab mich entschieden auf gebrauch zu polieren, also dieses hochglanz Ding hab ich nicht gemacht. Rein die Riffen raus gemacht.
Glockworx Race Connector + NY1-Trigger + 0,25$ Trigger job:
Die Kombi verbessert klar die Charakteristik. Füllt sich an wie ein schwerer DA Abzug. Druckpunkt hab ich keinen erkannt.
Der Charakteristik kann ich was abgewinnen, das Abzuggewicht ist für meinen Geschmack zu hoch.
Ich kann mir vorstellen, dass es manche Leute mögen. Empfehlenswert auszuprobieren.
Glockworx Race Connector + Rest Originalteile + 0,25$ Trigger job:
Schlampig abgezogen hat man die selbe Charakterisitik wie oben genannte Kombi, jedoch deutlich weniger Abzuggewicht. Wenn man sich konzentriert kann man den Punkt finden wo der Abzug auslöst.
Manchen Leuten kann diese Kombi zu schwammig sein. Im Trockentraining hab ich mit der Kombi die wenigsten Abzugsfehler.
Glockworx Race Connector + Rote Schlabofeder / blaue Schlabofeder + 0,25$ Trigger job:
Mit den stärkeren Abzugfedern erhöht sich wieder das Abzuggewicht. Jedoch bildet sich eine Art Druckpunkt aus. Dieser Punkt ist mit der blauen Schlabofeder am ausgeprägtesten. Den Tipp hab ich von einem Bekannten bekommen. Der hat aber die (-) Steuerfeder drinnen. Jedenfalls die Kombi ist zum ausprobieren wenn man mitm Standartabzug unzufrieden ist.
Bei jeder der oben genannten Kombinationen ist der Reset deutlich und alles funktioniert wie es soll.
Der weitere Ablauf:
Ich teste jetzt mal die Kombi "Glockworx Race Connector + Rest Originalteile + 0,25$ Trigger job" am Schiessstand.
Mal schaun ob sich da was getan hat. So fürs erste bin ich guter Dinge.
lg&wh
nominus
Ich führe und schieße seit etwas über einem halben Jahr ein Glock 19 Gen4.
Die Zeit die man sich spart bei den Bedienelementen muss man in Abzugstraining investieren.
Der Abzug ist, trotz Minus-Feder, schlecht. Streukreise bewegen sich im Schnittauf Handtellergröße (10m). Geht auch besser wenn der Mondrichtig steht.
Meine 300€ KK Pistole liefert bessere Streukreise.
Ich will mich beim Fangschuss, um 2 in der Nacht, nicht um solche Dinge wie einen kriechenden Abzug kümmern wollen.
Es gibt natürliche auch Dinge die für eine Glock sprechen.
Deswegen probieren wir es mit Tuning, die Teile kosten ja nicht die Welt.
Zielsetzung:
Streukreis darf nicht größer sein wie der 9er auf der 10m Scheibe. Unabhängig wieviele Schüsse, unabhängig wie schnell geschossen. Das geht mit der 300€-KK und mit der SIG.
Geplanter Weg:
Verbesserung des Abzugcharakters.
Weg 1: Abzugverhalten wie ein Double Action Revolver
Weg 2: Ausgeprägten Druckpunkt etablieren, Schuss sollte möglichst klar brechen.
Durchführung Weg 1:
Glockworx Race Steuerfeder (ca. 1kg) kombiniert mit einem NY1-Trigger.
Erwartung: Klar definierter Abzugsweg ohne hacken.
Durchführung Weg 2a:
Glockworx Race Steuerfeder (ca. 1kg) kombiniert mit der roten Schlagbolzenfeder.
Standart trigger spring bleibt drinnen.
Durchführung Weg 2b:
Glockworx Race Steuerfeder (ca. 1kg) kombiniert mit der blauen Schlagbolzenfeder
Standart trigger spring bleibt drinnen.
Erwartung: Klar definierter Druckpunkt. Die getuned Steuerfeder soll das Abzugsgewicht wieder senken, welches durch die stärkere Schlabofeder erhöht wird.
Es gibt natürlich auch noch Federsets. Davon halte ich aber Abstand, da die Waffe zum führen gedacht ist. Das Abzuggewicht ansich ist nicht das Problem.
Wenn die Waffe schon zerlegt ist, werden die entsprechenden Oberflächen auch poliert.
Mal schaun was es bringt, verkaufen kann ich das Ding ja eh noch immer.
Aufgrund des Nachfolgenden Bashings schreib ich mal hier weiter. Muss man sich ja nicht durchquälen.
Gekauft hab ich oben beschriebene Teile um 54€ mit Versand.
Also der 0,25$ Trigger Job kann man machen. Abzugsgewicht bringt es nicht unbedingt runter, der Druck am Abzug lässt sich besser (kontinuierlicher) aufbauen. Ich hab mich entschieden auf gebrauch zu polieren, also dieses hochglanz Ding hab ich nicht gemacht. Rein die Riffen raus gemacht.
Glockworx Race Connector + NY1-Trigger + 0,25$ Trigger job:
Die Kombi verbessert klar die Charakteristik. Füllt sich an wie ein schwerer DA Abzug. Druckpunkt hab ich keinen erkannt.
Der Charakteristik kann ich was abgewinnen, das Abzuggewicht ist für meinen Geschmack zu hoch.
Ich kann mir vorstellen, dass es manche Leute mögen. Empfehlenswert auszuprobieren.
Glockworx Race Connector + Rest Originalteile + 0,25$ Trigger job:
Schlampig abgezogen hat man die selbe Charakterisitik wie oben genannte Kombi, jedoch deutlich weniger Abzuggewicht. Wenn man sich konzentriert kann man den Punkt finden wo der Abzug auslöst.
Manchen Leuten kann diese Kombi zu schwammig sein. Im Trockentraining hab ich mit der Kombi die wenigsten Abzugsfehler.
Glockworx Race Connector + Rote Schlabofeder / blaue Schlabofeder + 0,25$ Trigger job:
Mit den stärkeren Abzugfedern erhöht sich wieder das Abzuggewicht. Jedoch bildet sich eine Art Druckpunkt aus. Dieser Punkt ist mit der blauen Schlabofeder am ausgeprägtesten. Den Tipp hab ich von einem Bekannten bekommen. Der hat aber die (-) Steuerfeder drinnen. Jedenfalls die Kombi ist zum ausprobieren wenn man mitm Standartabzug unzufrieden ist.
Bei jeder der oben genannten Kombinationen ist der Reset deutlich und alles funktioniert wie es soll.
Der weitere Ablauf:
Ich teste jetzt mal die Kombi "Glockworx Race Connector + Rest Originalteile + 0,25$ Trigger job" am Schiessstand.
Mal schaun ob sich da was getan hat. So fürs erste bin ich guter Dinge.
lg&wh
nominus