Wie Schütze ich mein Smartphone???

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Wie Schütze ich mein Smartphone???

Beitrag von the_law » Di 3. Jun 2014, 08:02

grüße forum,

meinem bruder habens am flughafen scheinbar das handy geknackt (iphone) als er sich in einem der dort vorzufindenten hotspots via wlan einklinkte..., da kommen plötzlich fingierte telekomrechnungen, anrufe unbekannter herkunft und spammails...

ich persönlich nutze solche dienste nicht, wlan gibts nur zuhaus, verschlüsselt mit einem 12 stelligen code :twisted: , kenne mich jetzt aber auch zu wenig in der materie aus um zu wissen was man alles auf seinem handy machen sollte so das es schwer wird das man im öffendlichen(gratis) wlan gehackt wird und sicher surfen kann.

kann mir da wer tips geben (für laien vertändlich :D )

auf meinem telefondings (galaxy s3) ist avast instaliert-kenn ich schon vom rechner her-war die erste app was drauf kam ;) und irgend so ne app die ip adressen verschlüsselt-verdreht-anderst zuordent..., mehrwertnummern vom oder ins ausland, ebenso inland, sind beim telefonanbieter schon deaktiviert.

gwp26
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Wie Schütze ich mein Smartphone???

Beitrag von gwp26 » Di 3. Jun 2014, 08:11

Hallo,

auch wenn man es nicht gerne hört, keine freien Wlans benutzen, es gibt praktisch keinen sinnvollen Schutz.

Am besten wäre noch wenn man zu sich heim einen VPN aufbaut und dann alles über die eigene Internetleitung tunnelt, was allerdings ein wenig knowhow voraussetzt.

lg
Markus

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 3. Jun 2014, 08:25

Aus dem Stehgreif würde ich mal sagen:

- ausschließlich eigene, sichere W-LANs benutzen.
- Passwörter wenn möglich nur bei verschlüsselten Internetseiten eingeben. Ob eine Seite verschlüsselt ist, erkennt man am leichtesten an der Internetadresse (URL) fängt sie mit https:// an, kann man von einer sicheren Verbindung ausgehen. Fängt sie mit http:// an, nicht.
- kein Internetbanking, ausschließlich über Smartphone (zumindest zwei beteiligte Geräte)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Di 3. Jun 2014, 08:27

gwp26 hat geschrieben:Hallo,

auch wenn man es nicht gerne hört, keine freien Wlans benutzen, es gibt praktisch keinen sinnvollen Schutz.

Halte ich für einen sehr guten Tipp. Denkt mal drüber nach, was ist denn alles gratis und kostenfrei? Ein Scheissdreck. (Entschuldigt meine Wortwahl.) Aber Gratis-Wlan greift halt Daten ab, so wie Gratis-Apps Daten auslesen (können) und irgendwo hinschicken. Was damit passiert? Keine Ahnung. Aber wer so blauäugig ist und denkt dass ihm was ohne Gegenleistung auf diesem Sektor geschenkt wird (Apps, Wlan, wasauchimmer), der hat vielleicht noch nicht ganz verstanden, dass der Markt mit Informationen und Daten ein riesiger ist und auch gut bezahlt wird.

Grüße,

Weissi

edit: Apps haben, abgesehen von den Standortdaten, häufig Zugriff auf die Gerätekennung, E-Mail- und Telefonkontakte und SIM-Kartennummer. Ausspioniert werden können grundsätzlich alle „Datenschätze“ des Smartphones: gespeicherte Adressdaten, Erinnerungsfotos und die gesamte Kommunikation über das Telefon.

Auch interessant: http://www.akyoung.at/artikel-2live-kon ... d-127.html

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Di 3. Jun 2014, 08:28

Am Besten so Funktionen wie WLAN, GPS, Bluetooth, Paketdienst (Internet) am Handy serienmäßig abschalten und nur bei Bedarf einschalten.
Wer sein Smartphone ständig "offen" hat, riskiert sehr unschöne Überraschungen, da entsprechende Personen immer findiger werden.

Das Sperren lassen von Mehrwert-Nummern und von Auslandsverbindungen muß man sich halt gut überlegen. Auch wenn es für manche Sinn macht.
Aber dadurch wird man mit manchen Anbietern keinen Kontakt mehr bekommen, wenn mans unbedingt benötigt (z.B. wichtige Hotlines sind leider auch zumeist Mehrwertnummern, und ein Anruf bei einem ausländischen Händler kann auch sehr wichtig werden.).
Und dann ist der Ärger und der Jammer groß, wenn man dann erst mal zu einem Stand-Telefon latschen muß, sofoern man sowas überhaupt hat.

Auf jeden Fall sollte man sich sehr genau ansehen, welche Apps man installiert und was die sich für Rechte zusichern. Lieber auf irgend ein Spiel oder andere unnötige App verzichten und dafür nicht ausgespäht werden.
Am Besten gerade mal zwei oder drei gut überlegte Apps zusätzlich zu den von Werk aus verhandenen, und gut ists.
Wenn man sich ehrlich ist, braucht man eh kaum mehr. Der Rest ist zumeist reine Spielerei, oder aus Eitelkeit (weils ja die Anderen auch haben, oder es sooooo cool ist.... :whistle: ).
Und nach Möglichkeit nie vom Smartphone aus eBanking betreiben. Auch wenns von den Banken noch so einfach dargestellt wird und sehr verführerisch ist. Wird das Handy geklaut, odeer per remote ausgelesen, kann das fatalste Folgen haben.

Soweit mal meine Meinung dazu.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 3. Jun 2014, 08:50

Kann mir mal jemand plausibel erklären wie man über ein kostenloses WLAN ein iphone hackt bzw. übernimmt? Ich will keine genaue Anleitung sondern nur wie ihr glaubt dass das in groben Zügen von statten geht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gwp26
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von gwp26 » Di 3. Jun 2014, 08:58

Hallo,

du musst es nicht mal übernehmen es reicht ja mit einer MITM (Man in the Middle) Attacke sämtliche Daten/Logins mitzulesen (Mail PW, FB usw.), da die meisten Leute dann auch noch alle PW gleich nutzen kannst Praktisch ihr virtuelles Leben übernehmen.

Für HTTPS Verbindungen gibts dann SSL Strip, 99,9% schauen NICHT ob in ihrer Browserleiste, insbesondere am Handy schaut ob dort httpS steht.

lg
Markus

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Di 3. Jun 2014, 09:01

Auf Hacken geh ich nicht ein. Aber möglich wäre unter anderem zB:

Gratis-Wlan suchen und verbinden. Dann bekommt man eine Meldung man solle die hausinterne Super-Duper-WLAN-Performane-Steigerungs-App/Verbindungsapp runterladen für supertolles Automatischverbinden und unglaubliche Geschwindigkeiten; natürlich Gratis, ohne jedwege Kosten.

Dieser App werden alle Rechte eingeräumt - fertig.

Grüße,

Weissi

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Di 3. Jun 2014, 09:03

Mit deinem Smartphone kann ein Hacker Fotos/ Videos/ Audioaufzeichnungen machen, genauen Standort ermitteln, Bildschirmschoner deaktivieren, Kontakte lesen, ändern und anrufen, etc.

Dazu braucht es nichtmal einen Hacker - das kann sogar zB Euer Facebook app.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

dpool
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von dpool » Di 3. Jun 2014, 09:03

Das fingierten Telekom Rechnungen die du sich ja per Mail bekommst, die Spammail und die Anrufe kommen meiner Meinung nach von wo anderst her. Da wurde sicher irgendwo wieder ne Datenbank gehackt (was ja lt. Medien in letzter Zeit häufiger vorgekommen ist). Frag mal dein Bruder ob er ein Ebay Konto hat. Die haben´s in letzter Zeit geknackt. Im Moment sind gefälschte Bawag Mails, Paypal, Zalandoo, T-Mobile, DHL Mail´s,... im Umlauf. Ich benütze auch nie öffentliche W-Lan´s aber bekomm schon länger Pishingmails, Spammails, komische Anrufe und hab auch schon kostenpflichtige SMS bekommen die mir mein Anbieter zum Glück wieder rückerstattet hat.

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Di 3. Jun 2014, 09:17

the_law hat geschrieben:meinem bruder habens am flughafen scheinbar das handy geknackt (iphone) als er sich in einem der dort vorzufindenten hotspots via wlan einklinkte..., da kommen plötzlich fingierte telekomrechnungen, anrufe unbekannter herkunft und spammails...

"Geknackt" ist hier offensichtlich das falsche Wort, zum Versand vom Spam und Phishingzeug brauch ich nicht viel knacken.

the_law hat geschrieben:ich persönlich nutze solche dienste nicht, wlan gibts nur zuhaus, verschlüsselt mit einem 12 stelligen code :twisted:

Gut, hoffentlich per WPA2-PSK und ausgeschaltetem WPS (is so ein Knopferl zum Superschnell-Sachen-Kabellos-Anschließen, wenn das aktiviert ist bin ich kürzester Zeit drin.)

the_law hat geschrieben:kenne mich jetzt aber auch zu wenig in der materie aus um zu wissen was man alles auf seinem handy machen sollte so das es schwer wird das man im öffendlichen(gratis) wlan gehackt wird und sicher surfen kann.

Öffentliches WLAN ist wie mit offenen Wunden im Ganges schwimmen. Am besten gar nicht erst rein, ansonsten keinesfalls wichtige Sachen tun wie ins e-banking einloggen etc.

the_law hat geschrieben:kann mir da wer tips geben (für laien vertändlich :D )

Jah, für sowas gibts so Leute wie mich. Es fällt mir natürlich leichter wenn konkret gefragt wird.

the_law hat geschrieben:auf meinem telefondings (galaxy s3) ist avast instaliert-kenn ich schon vom rechner her-war die erste app was drauf kam ;) und irgend so ne app die ip adressen verschlüsselt-verdreht-anderst zuordent..., mehrwertnummern vom oder ins ausland, ebenso inland, sind beim telefonanbieter schon deaktiviert.

Avast am Samartphone kannst du vergessen, bringt absolut gar nichts (außer vielleicht für den Diebstahlschutz). Warum: Apps laufen im Sandboxmodus, das heisst Avast sieht gar nicht was die anderen Apps alle tun, die Signaturerkennung besteht meist allein darin abzugleichen ob ein installiertes App "böse heisst".

IT-Sec am Smartphone ist leider eine unglaublich mühsame Sache. Ich geh mal von Android aus, da ist es noch irgendwie einfacher was zu machen, Apps die Sicherheit versprechen können in den meisten Fällen hald gar nichts, wie bereits erwähnt wäre einge Möglichekit den zugriff auf das Netz zu tunneln, trotzdem sit das Geräte selbst im öffentlichen WLAN sichtbar und damit angreifbar.

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Di 3. Jun 2014, 09:21

Stickhead hat geschrieben:- Passwörter wenn möglich nur bei verschlüsselten Internetseiten eingeben. Ob eine Seite verschlüsselt ist, erkennt man am leichtesten an der Internetadresse (URL) fängt sie mit https:// an, kann man von einer sicheren Verbindung ausgehen. Fängt sie mit http:// an, nicht.

Kann man so leider nicht verallgemeinern. In letzter Zeit wird wieder viel Angriffe mit Zertifikatsfälschung gefahren. Ihr kennt das bestimmt: Wenn man auf eine https:// Seite geht, kommt manchmal so ein "Dem Anbieter wird nicht vertraut etc." - verstehen sie das Risiko? Da klicken wir natürlich schnell auf ja, weil wir wollen ja auf unsere verschlüsselte Seite dort was machen - das Problem sit, dass sich hier wer als deine Bank ausgeben könnte, obwohl er das nicht ist. Eine klassiche Man-in-the-middle Attacke.

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Di 3. Jun 2014, 09:24

BigBen hat geschrieben:Kann mir mal jemand plausibel erklären wie man über ein kostenloses WLAN ein iphone hackt bzw. übernimmt? Ich will keine genaue Anleitung sondern nur wie ihr glaubt dass das in groben Zügen von statten geht.

Du kennst einen Zero-Day Exploit für irgendein installiertes App. Die Frage ist hald immer nur, was übernehmen bedeutet. Und gegen wen man sich eigentlich schützen will. Kommunikation mitlesen ist grundsätzlich ja kein Problem, verschlüsselt übertragen wird ja immer noch recht wenig.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 3. Jun 2014, 09:27

Was ich meinte ist, dass ich nicht wirklich eine Möglichkeit sehe über ein offenes WLAN ein Smartphone zu übernehmen....dass jemand aber den gesamten Traffic mitlesen kann ist ein anderes Thema. Klassischerweise wird ein Computer (dazu zähl ich jetzt mal auch Smartphones) übernommen indem man selbst etwas installiert oder etwas über eine Sicherheitslücke in einem anderen Programm wie Outlook, Flash, Acrobat Reader etc. heimlich installiert wird nachdem man ein verseuchtes Email-Attachement, Flash File, PDF File etc. öffnet.

Der komplette Takeover eines Smartphones alleine durch die Verbindung zu einem offenen WLAN wäre hardcore.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Di 3. Jun 2014, 09:31

BigBen hat geschrieben:...

Der komplette Takeover eines Smartphones alleine durch die Verbindung zu einem offenen WLAN wäre hardcore.

Hardcore, aber nicht unmöglich.

Grüße,

Weissi

Antworten