Polytronic ablesen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Polytronic ablesen

Beitrag von Whit3Tig3r » Mo 23. Jun 2014, 07:37

Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich hab hier ein Problem, wo ich um eure Hilfe ersuche.
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich komme ganz einfach nicht drauf.

Folgendes: Ich habe auf eine Polytronic-Scheibe 100M geschossen. Ganz normal am Bildschirm die Anzeige von der Scheibe + Werte.
So, und bei den Werten liegt das Problem. R=Radius und allen Angaben in mm stand dort. Was gibt jetzt der Radius genau an, und wie kann ich die mmWerte verstehen?
Und wie groß ist so eine Scheibe überhaupt? Wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch. Also wenn jemand freundlicherweise den Zettel interpretieren kann, bitte!

Bild
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Re: Polytronic ablesen

Beitrag von TangoShooter » Mo 23. Jun 2014, 08:43

Strecke Einschuss - Zielmitte in mm?
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mo 23. Jun 2014, 08:53

wenn ich´s jetzt noch richtig im kopf hab sind X und Y hoch und längsachsenraster der scheibe, je geringer der angezeigte wert um so näher am zentrum liegen die treffer.

R gibt den treffer innerhalb des zum zentrum definierten radius der scheibe an wobei r 00,00 die absolute mitte wäre...

demnach wäre dann x 00,00, y 00,00 und r 00,00 ein treffer im Zentrum, zusätzlich ist - und + für tief oder hoch.

dein erster treffer wäre dann also 90 (mm?) tief, 38 rechts und im radius ~98 vom zentrum entfernt...

jetzt aber bitte nicht auf diese aussage festnageln, habe zu 99% mit rekrutensicherer polytronicauswertung gearbeitet :lol: , da reichts meistens schon wenn man weis das der daneben gelegen hat und wo ungefähr 8-) .

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mo 23. Jun 2014, 09:03

x -> rechts der Mitte
-x -> links der Mitte
y -> über der Mitte
-y -> unter der Mitte
r -> Entfernung zur Mitte (wurzel aus x²+y²)

also alle Treffer links unten

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Mo 23. Jun 2014, 09:10

vielen dank!
ich habs schon mit den koordinaten verstanden, nur war ich mir beim ursprung nicht sicher, also vielen dank für die hilfe! (auch hat mich die nicht bekannte scheibengröße verwirrt)
hab jetzt ein zeichenbrett rausgeholt, und siehe da, die angezeichneten punkte ergeben sinn.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mo 23. Jun 2014, 10:46

Whit3Tig3r hat geschrieben:vielen dank!
ich habs schon mit den koordinaten verstanden, nur war ich mir beim ursprung nicht sicher, also vielen dank für die hilfe! (auch hat mich die nicht bekannte scheibengröße verwirrt)
hab jetzt ein zeichenbrett rausgeholt, und siehe da, die angezeichneten punkte ergeben sinn.

Sehr löblich! Excel geht aber auch. ;-)

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Mo 23. Jun 2014, 13:26

ja, hast recht. derive oder geogebra sind mir eh auch in den sinn gekommen.
Bin halt doch a bissl nostalgisch veranlagt. ;)

Antworten