Seite 1 von 1

SIG 1911 STX barrel Bushing

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 14:50
von macgeibes
Hat vielleicht jemand ne' Idee, wie bei der SIG STX 1911 das barrel Bushing rausgeht ohne daß man den Schlitten ca. 5mm nach hinten bewegt ?
Eigentlich hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun- klingt komisch, ist aber so-

-außerdem liegt bei der SIG auch noch ein oranges Plastikteil bei- wo keiner (auch nit der Bixnheini) weiß für was es gut sein soll...vielleicht weiß das auch jemand!?

Re: SIG 1911 STX barrel Bushing

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 15:17
von rupi
machst halt ein Bild von besagtem orangen Plastikteil damit Leute ohne eine SIG STX 1911 sich auch auskennen

Re: SIG 1911 STX barrel Bushing

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 15:32
von macgeibes
rupi hat geschrieben:machst halt ein Bild von besagtem orangen Plastikteil damit Leute ohne eine SIG STX 1911 sich auch auskennen

...Problem: de' SIG is' leider nit de' meiniche...;-(

Re: SIG 1911 STX barrel Bushing

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 16:38
von Banana Joe
Bei einer gut eingepassten 1911er ist es normal, daß sich das Bushing erst dann leicht drehen lässt, wenn man den Verschluss zurückzieht. Der Grund ist der:
Im verriegelten Zustand sitzt der Lauf schräg im Verschluss, und somit auch im Bushing (sind nur ein paar Grad). Hier ist außerdem der Lauf im Bushing ganz leicht verkantet (zu viel darf es nicht sein, sonst gibt's "springing", daher hat ein Bushing immer einen Relief-Cut hinten oben bzw. vorne unten. Außer das EGW Angle Bore Bushing, das ist schon im Verriegelungswinkel gebohrt, Relief Cut ist daher unten hinten.), sodaß er beim Schuss spielfrei sitzt. Zieht man den Verschluss nach hinten, entriegelt der Lauf und kippt nach unten. Er sitzt dann in geradem Winkel zum Verschluss und zum Bushing. Dann lässt sich das Bushing leicht drehen. Außerdem haben die meisten 1911er Läufe in den vorderen paar Millimetern einen leicht größeren Durchmesser, um das spielfreie Sitzen des Bushings im Schuss zu gewährleisten, gleichzeitig aber beim Schlittenrücklauf etwas mehr Luft und somit weniger Reibung zwischen Lauf und Bushing zu haben. Das orangefarbene Teil kann entweder ein Bushingschlüssel oder eine "Chamber Flag" sein.

Wenn man das fest sitzende Bushing also im verriegelten Zustand trotzdem mit Gewalt rausdreht, reibt sich irgendwann das Bushing aus und die Präzision leidet.

Re: SIG 1911 STX barrel Bushing

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 16:51
von A.I. AW
Das orangefarbene Teil ist 100% ein Chamber Flag, die 1911er Sigs haben das dabei.

@ Banana Joe

Hammer Erklärung danke, wusste ich selbst noch nicht. :clap:

Re: SIG 1911 STX barrel Bushing

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 18:35
von macgeibes
@banana:
-recht herzlichen Dank v. Deine Erklärung! -super erklärt! :clap:
-selbst ich in meinem Alter (40)(!)(haha) lerne jeden Tag was neues...
@A.I.:
-Danke!
habs unter CamberFlag gefunden:
Bild

Re: SIG 1911 STX barrel Bushing

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 20:05
von doc steel
wenn der büma ned gwusst hat, was das für ein orangefarbenes teil ist, dann tät ich diesen büma heimlich, still und ohne viel aufsehens wechseln.

Re: SIG 1911 STX barrel Bushing

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 20:23
von doc steel
wenn der büma ned gwusst hat, was das für ein orangefarbenes teil ist, dann tät ich diesen büma heimlich, still und ohne viel aufsehens wechseln.

Re: SIG 1911 STX barrel Bushing

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 20:37
von yoda
doc steel hat geschrieben:wenn der büma ned gwusst hat, was das für ein orangefarbenes teil ist, dann tät ich diesen büma heimlich, still und ohne viel aufsehens wechseln.
Ehrlich hab ich "chamber flags" auch net gekannt, wenn man alle Sicherheitsregeln befolgt ist das Teil auch vollkommen unnedig, typisch amerikanische Erfindung halt :D