Weissi hat geschrieben:Servus Stefan,
inwiefern ist das Redfield unzureichend bzw. inwieweit ist das Leupold besser? ...
Hallo,
es handelt sich nur um mein subjektives empfinden. Ich empfand die Eyebox nochmals deutlich empfindlicher als bei den eh schon in dieser Hinsicht den anderen Herstellern unterlegenen Leupolds. Die Brillanz der Optik konnte ebenso wenig mit der VX-2 (nicht VX-II, dass ist die alte und entspricht aktuell der VX-1) mithalten wie die Klickverstellung. Weiß nicht, hier wird immer gesagt die Klickverstellung sei ident, die beiden Optiken nebeneinander liegend zeigte sich zwar der idente Verstellturm, die Klicks waren aber schwammiger und auch auf der Scheibe merkte man ein "springen", was bei den Leupolds eben so nicht von mir wahrgenommen wurde.
Am deutlichsten war aber jagdlich die Dämmerungsleistung hinter dem Leupold. Diese sind in diesem Punkt eh schon nicht der Hit, aber beim Redfield war der Effekt von spiegelnden Licht im Okular, also wenn leichte Lichtquellen hinter dem Schützen sich in der Optik spiegeln und dadurch das Anvisieren massiv erschweren, sehr stark vorhanden.
Mich wundert auch, wenn die Redfiels der besseren Serie (jene die ich hatte) mit der VX-1 Schiene ident sind (Bauteile gleich; selbst im selben Werk zusammengesetzt), wie entsteht dann der massive PReisunterschied (~35%)? Kann meiner Ansicht nach nicht nur am Namen Leupold liegen, wenn Redfield eh überall auch als Leupold vertrieben wird.
@Treadstarter
Egal welche Optik du dir kaufen möchtest, gehe an dein finanzielles Maximum, gehe 20% darüber und kaufe. Lieber einmal reinbeißen, als doppelt kaufen. Optiken lassen sich gebraucht kaum vernünftig verkaufen und du ärgerst dich mit schlechten Optiken bei jedem Schuss. Ein AUG ist auch nicht gerade billig und verdient eine gute Optik. Ich persönlich bin auch nicht der Fan der 2000 € Optiken, da sie meinem Anwendungsverhalten nicht wirklich entsprechen, habe mich aber in einem Bereich um die 1000 € eingependelt und da gibt es schon sehr brauchbare Optiken. Alles unter Leupold ist für mich persönlich mehr oder weniger uninteressant.
Falls es dir irgendwie hilft, ich habe hier noch ein 6x40 Leapers herumliegen. Ist sogar schussfest auf .223, da von mir kurz angetestet und 30mm liesen sich damit auch erzielen. Klickverstellung ist halt Wurfpassungsniveau, aber einmal eingestellt hält es die Treffpunktlage. Wie gesagt, falls es dir hilft, dass schenke ich dir. Als Übergangslösung für dein Problem vielleicht hilfreich und du kannst dir ein paar Scheine für was wirklich brauchbares auf die Seite legen.
mfg stefan