Legale elektroschocker?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Legale elektroschocker?

Beitrag von Elmo12 » Do 24. Jul 2014, 19:07

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich fragen ob sowas hier http://www.amazon.com/gp/aw/d/B00A3BE8LI?pc_redir=1406127074&robot_redir=1 in AT erlaubt ist?

Der Anlass ist, dass meine Freundin vor einem Jahr als unbeteiligte Zeugin ausgesagt hat. Dadurch kam es zu einer Verurteilung des Täters. Nun ist der Täter wieder auf freiem Fuß und geht täglich an der Arbeitsstelle meiner Freundin vorbei und nickt ihr zu. Letzte Woche hat er sie auch darauf angesprochen und ihr dabei wieder zugezwinkert. Daher möchte ich, dass sie etwas zur SV dabei hat. Pfefferspray hat sie zwar, aber bis sie den in ihrer "klischeehandtasche" findet......naja des würde nicht gut enden.

Danke für eure Hilfe und euren Input!
Zuletzt geändert von Elmo12 am Do 24. Jul 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Re: Legale elektroschocker?

Beitrag von Hellboy » Do 24. Jul 2014, 19:17

Sie soll sich lieber überlegn, den spray greifbar zu tragen, is auf jeden fall gscheiter als ein e-schocker

Halvar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Halvar » Do 24. Jul 2014, 19:19

Legal sind sie soweit ich weiß, und du solltest bei vielen Waffenhändlern welche bekommen.

Aber:

Elmo12 hat geschrieben:Pfefferspray hat sie zwar, aber bis sie den in ihrer "klischeehandtasche" findet......naja des würde nicht gut enden.

Dann findet sie den E-Shocker aber auch nicht schneller in der Handtasche.

SV ist ja ein Thema für sich, aber meine Meinung ist: eine Waffe mit der man kein Training hat, nützt in einer Stress/Panik-Situation wahrscheinlich wenig und eine Waffe, die man nicht im Schlaf mit verbundenen Augen sofort findet, die findet man auch in so einer Situation wahrscheinlich nicht.

Auch wenn man das ungerne hört in so einem Fall. :/

Hellboy hat geschrieben:Sie soll sich lieber überlegn, den spray greifbar zu tragen, is auf jeden fall gscheiter als ein e-schocker

+1
ein nicht greifbarer Schocker ist so sinnlos wie ein nicht greifbares Spray, aber selbst wenn greifbar ist die Distanz beim Schocker einfach nochmal geringer als beim Spray und ohne Training ist das mies.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 24. Jul 2014, 19:26

Und nur aus interesse: gibts nach "drauf angesprochen" einen grund, von einer gefahr auszugehen?

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » Do 24. Jul 2014, 19:29

Stimme euch vollkommen zu! Predige ihr ja auch immer dass sie einen fixen Platz für den Spray in der Tasche haben soll.

Habt ihr ev. noch tipps für andere SV mittel an die ich noch nicht gedacht habe?

Danke

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » Do 24. Jul 2014, 19:31

Naja, er war davor noch nie in der Gegend des Lokals, wollte sich bei Kolleginnen schon erkundigen und hat mehr als 20 Jahre knasterfahrung aufgrund von Körperverletzungsdelikten. Das reicht mir um zumindest sehr skeptisch und lieber vorbereitet zu sein

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 24. Jul 2014, 19:38

Es gäb schon verschiedene mittel, aber in wahrheit nur 2 die sinn machen.

Pfefferspray und telefon. Notrufnummer sollte bekannt sein

Sprays haben eh oft einen clip, und handtaschen eine innentasche. Wenns den spra da reinclipt, sollte sie ihn finden.
Aber unbedingt üben, sonst werden gerne sicherungen vergessen, oder schlicht danebengezielt. Von ewig langsamen ziehen ganz zu schweigen

Das kostet zwar geld weil sprays nach benutzung entsorgt gehören, aber geld gegen gesundheit is eine einfache wahl

Halvar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Halvar » Do 24. Jul 2014, 19:38

Elmo12 hat geschrieben:Habt ihr ev. noch tipps für andere SV mittel an die ich noch nicht gedacht habe?

Wunderwaffen gibt es nicht wirklich. Ich trage immer einen Kubotan bei mir, aber mit dem kann man so ad hoc erstmal sowieso gar nix anfangen.
Wenn der Typ wirklich etwas versuchen würde, wäre schnelles Rufen von Hilfe vielleicht das beste.

Ansonsten (da werden einige vielleicht widersprechen, das ist immer ein eigenes kontroverses Thema):
Schick sie Krav Maga trainieren (auch wenn es dafür vielleicht jetzt etwas spät ist - hoffentlich natürlich nicht, weil eh nix passiert ;) )

Es gibt auch keine Wunder-Techniken für SV und ohne längeres Training geht gar nix, aber dort lernt man relativ schnell und nach 6-12 Monaten kann man immerhin schon mal wirklich ordentlich zuschlagen.

Halvar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Halvar » Do 24. Jul 2014, 19:39

Hellboy hat geschrieben:Aber unbedingt üben, sonst werden gerne sicherungen vergessen, oder schlicht danebengezielt. Von ewig langsamen ziehen ganz zu schweigen

Japp, ÜBEN!

bueri
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bueri » Do 24. Jul 2014, 19:43

Hi!

Habe mit sowas auch Erfahrung, also am Besten sofort zum nächsten Posten und dort das Ganze zu
Protokoll geben...

Wenn der "nette Kerl" nun wieder auf freiem Fuss ist und der zu einer unbedingten/bedingten
Haftstrafe verurteilt wurde, dann wird er jetzt auf Bewährung sein und ein Teil der Strafe ist noch immer
offen. Leute bedrohen die gegen einen ausgesagt haben da liegt klar Tatausführungsgefahr bzw.
Tatbegehungsgefahr vor. (ergo "Gefahr im Verzug"....)

D.h. die Bewährung wird umgehend wiederrrufen und der "nette Kerl" wandert sofort wieder ein...
Normalerweise kann man davon ausgehen das er innerhalb von 24h wieder im Knast sitzt
und dort den Rest der Strafe absitzt + das was noch dazu kommt wegen eventueller gefährlicher
Drohung und Nötigung...
Je nachdem von welchen Kaliber der Kerl ist (Gewaltverbrecher...), wird normalerweise die Exekutive
ein wachsames Auge auf deine Freundin haben...

So kenne ich das...

cu
mb

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 24. Jul 2014, 19:47

Krav maga is zwar super, ich machs auch gern, aber für eine reelle anwendung brauchst entschlossenheit, des heisst das hirn muss mitspielen. Und das ganze im stress, angst, adrenalin - klar was ich sagen will?

Halvar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Halvar » Do 24. Jul 2014, 19:59

Hellboy hat geschrieben:Krav maga is zwar super, ich machs auch gern, aber für eine reelle anwendung brauchst entschlossenheit, des heisst das hirn muss mitspielen. Und das ganze im stress, angst, adrenalin - klar was ich sagen will?

Absolut.
Ein gewisses Maß an Stresstraining wird einem dort auch mitgegeben und ansonsten braucht es vor allem viel Training aber Entschlossenheit glaub ich hat man oder nicht.

Imo das wichtigste was es einem gibt ist aber Selbstvertrauen und das trägt dazu bei, dass man sich erst gar nicht verteidigen muss im Idealfall.

Aber es ist definitiv nichts, was jemandem in 2 Wochen oder so etwas nützen kann.

Am besten wirklich mal bei der Exekutive vorbeischauen, ob die nicht helfen können.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Do 24. Jul 2014, 20:58

Bitte folgendes nicht falsch verstehen:

Spar dir das Geld für Elektroschocker, Krav Maga und was weiß ich nich.

Basieren auf deiner Angabe das sie schon Pfefferspray hat, es aber irgend wo in den Abgründen ihrer Handtasche rumvagabundiert, muss man davon ausgehen, dass es in ihrer Gedankenwelt schlicht weg kein groß genuges Gefährdungspotential gibt. Gäbe es dies, würde das Pfefferspray nicht rumfahren, sondern an einem bestimmten Ort schnell zugriffbereit sein. So kannst du ihr einen Schocker, CS-Gas, ne 9mm, ne Handgranate und was weiß ich nicht in die Tasche schmeißen, es wird nichts bringen.

Wenn du was machen willst, arbeite an ihrer Einstellung und geh zur Exekutive.

Sollte sich an ihrer Einstellung schon was geändert haben, ist obiges natürlich hinfällig. Dann bleib bei dem Spray, kauf noch paar Dosen (und dir ne Gasmaske) und trainiere den Gebrauch mit ihr.
Warum kein Schocker? Weil es reine momentane Nahkampf Mittel sind. Spray wirkt dort ebenfalls, aber auch auf Entfernung und anhaltend.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » Do 24. Jul 2014, 21:56

Hallo,

Danke für eure Tipps, da bin ich voll bei euch und sehe das genau so. Sie kriegt jetzt einen Spray mit Clip, dass er immer oben griffbereit ist. Denn das bedrohungspotential hat sie mittlerweile erkannt. Sie wird auch mit einem alten Schulfreund bei der kripo (in einem anderen Bundesland) telefonieren und sich informieren wie sie am besten Vorgehen soll.

Auf jeden fall danke für eure Hilfe und engagierten Kommentare!

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Fr 25. Jul 2014, 07:38

bueri hat geschrieben:Hi!

Habe mit sowas auch Erfahrung, also am Besten sofort zum nächsten Posten und dort das Ganze zu
Protokoll geben...

Wenn der "nette Kerl" nun wieder auf freiem Fuss ist und der zu einer unbedingten/bedingten
Haftstrafe verurteilt wurde, dann wird er jetzt auf Bewährung sein und ein Teil der Strafe ist noch immer
offen. Leute bedrohen die gegen einen ausgesagt haben da liegt klar Tatausführungsgefahr bzw.
Tatbegehungsgefahr vor. (ergo "Gefahr im Verzug"....)

D.h. die Bewährung wird umgehend wiederrrufen und der "nette Kerl" wandert sofort wieder ein...
Normalerweise kann man davon ausgehen das er innerhalb von 24h wieder im Knast sitzt
und dort den Rest der Strafe absitzt + das was noch dazu kommt wegen eventueller gefährlicher
Drohung und Nötigung...
Je nachdem von welchen Kaliber der Kerl ist (Gewaltverbrecher...), wird normalerweise die Exekutive
ein wachsames Auge auf deine Freundin haben...

So kenne ich das...

cu
mb

Ich halte persönlich das hier für den besten Tipp....

Auf den Posten und die Geschichte angeben.. Zumindest möchte man dann erwarten, dass die Beamten ihren Job machen und zumindest mal mit dem Typen reden.

Wenn er sie schon angesprochen hat, dann ist es höchste Zeit das zumindest zu Protokoll zu geben..

Antworten