Ein guter (oder zumindest gut gemeinter

Lieber eine Nummer größer nehmen!
Konkret bei mir:
Ich habe am Aufstellungsort verdammt wenig Platz in der Wohnung. Ich wählte daher - bewußt und zwangsweise - einen kleinen Waffenschrank mit 30 cm Breite. Selbstverständlich kannte ich schon zuvor die Innenmaße aus dem techn. Datenblatt. Aber es ist wie mit dem Reisekofferpacken oder Kofferraum einräumen: So richtig zeigt sich das erst am Objekt an Ort und Stelle!
Jedenfalls: Mein gestern gelieferter Waffenschrank ist bereits knallvoll. Wobei ich - der Übersichtlichkeit halber - auch noch die Teile im Schrank habe, die punkto Sicherheit nicht im Schrank sein müßten. Also Schutzbrille, Gehörschutz, Putzzeug...
Und das AUG-Z steht samt Tragtasche im Schrank, die auch viel Platz braucht. Wenn ich Tragtasche, Gehörschutz, Schutzbrille rauswerfe, dann würde ich noch problemlos eine zweite Langwaffe reinbekommen.
Mehr aber schon nicht mehr. Vor allem die Muni darf man nicht vergessen. Nachdem ich aus Kostengründen gerne eine 500er oder 1000er Packung nehme, benötigt die auch einiges an Platz am Schrank.
Ein echter Nachteil der geringen Breite: Die Beretta (Wie andere FFW auch) wird in einem schönen FFW-Koffer geliefert. In dem Koffer paßt sie aber nicht ins FFW-Innenfach des Schranks! Dafür ist er zu schmal. Da paßt haarscharf gerade mal eine FFW (lose) rein.
Resumée: Es wird rascher knapp, als man denkt. Bei mir hätte es aus Platzgründen in der Wohnung ohnehin keine Alternative gegeben. Aber wer etwas mehr Platz für den Schrank hat, dem kann ich nur raten, im Zweifelsfall immer die nächste Größe zu nehmen!
PS: Bin mit dem Hersteller/Lieferanten sehr zufrieden! Ich wollte bewußt eine hohe Sicherheitsklasse haben. Falls das Innenministerium mal per Erlaß ähnliche Regeln wie in D vorschreiben sollte...
Sicherheitsklasse B Schränke sind in Ö nach Mangelware. Ich bestellte letztlich bei "Melsmetall" in Deutschland. Günstige Preise, der Schrank ist bester Qualität und an Lieferkosten/Spedition berechneten sie 85,-. Wobei der Speditionsmann mir den Schrank bis in die Wohnung transportierte.