Tikka T3
Tikka T3
Hallo
Ich würde mir gerne eine Tikka T3 in 223 zulegen mit 1:8" Drall die nur für den Schießstand gedacht ist .
Nun meine Frage zahlt sich der Mehrpreis von der Varmint zu der Sporter aus ?
Ich hätte sowieso vor den originalen Plastikschaft der Varmint gegen einen Holzschaft zu tauschen.
Gibt es noch andere Unterschiede zwischen den 2 Varianten außer den Schaft ?
Vielleicht hat ja wer Ahnung und kann mir dazu ein paar Antworten geben.
MfG Sierra
Ich würde mir gerne eine Tikka T3 in 223 zulegen mit 1:8" Drall die nur für den Schießstand gedacht ist .
Nun meine Frage zahlt sich der Mehrpreis von der Varmint zu der Sporter aus ?
Ich hätte sowieso vor den originalen Plastikschaft der Varmint gegen einen Holzschaft zu tauschen.
Gibt es noch andere Unterschiede zwischen den 2 Varianten außer den Schaft ?
Vielleicht hat ja wer Ahnung und kann mir dazu ein paar Antworten geben.
MfG Sierra
Zuletzt geändert von sierra am Mi 5. Aug 2015, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tikka T3
Du schreibst einmal Varmint, dann Sporter und danach Super Varmint. Was nun? Dann kann ich dir helfen da ich selber erst die unterschiede rausgesucht habe.
Tut mir Leid war mein Fehler
Ich meinte den Unterschied zwischen Varmint und Sporter !
Die Supervarmint ist ja soviel ich weis aus Stainless .

Ich meinte den Unterschied zwischen Varmint und Sporter !
Die Supervarmint ist ja soviel ich weis aus Stainless .
Also der unterschied zwischen Varmint und Super Varmint ist wie du schon gesagt hast der Stainless Lauf. Weiter hat die Super Varmnt eine verstellbare Wangenauflage und eine montierte Schiene für das ZF. Die Varmint hat keine verstellbare Wangenauflage und keine Schiene. Du würdest aber auch die Varmint mit einen Stainless Lauf bekommen wenn das gewünscht ist.
Die Sporter hat den "ergonomischen" Laminiertn Schaft mit verstellbarer Wangenbacke und verstellbaren Schaftende zum Länge anpassen. Auch bekommst du diese mit vorgeschnittenen Gewinde falls erwünscht. Schiene ist soweit ich weiss auch montiert.
Die varmint kostet ca 1300€ und die Sporter ca 2200€. Welches jetzt mehr Sinn macht für dich musst selber durchrechnen bzw entscheiden.
Die Sporter hat den "ergonomischen" Laminiertn Schaft mit verstellbarer Wangenbacke und verstellbaren Schaftende zum Länge anpassen. Auch bekommst du diese mit vorgeschnittenen Gewinde falls erwünscht. Schiene ist soweit ich weiss auch montiert.
Die varmint kostet ca 1300€ und die Sporter ca 2200€. Welches jetzt mehr Sinn macht für dich musst selber durchrechnen bzw entscheiden.
Hmm
Das heißt um 900€ mehr bekomme ich statt dem Plastikschaft einen einstellbaren Holzschaft ?
Wie sieht es mit Lauf und System aus, ist da was anders ?

Das heißt um 900€ mehr bekomme ich statt dem Plastikschaft einen einstellbaren Holzschaft ?
Wie sieht es mit Lauf und System aus, ist da was anders ?
Nein, sogar Gewo hat für mich direkt beim Großhändler beim entsprechenden Tikka Menschen dort nachgefragt. Dieser hat gesagt das Lauf und Verschluss gleich sind.
Das war der Grund warum ich eine Varmint bestellt habe. Schaft kommt ein GRS drauf bei mir, Schiene gleich 20 Moa vorgeneigt. Kostet weniger als 900€.
Das war der Grund warum ich eine Varmint bestellt habe. Schaft kommt ein GRS drauf bei mir, Schiene gleich 20 Moa vorgeneigt. Kostet weniger als 900€.
- martin4fun
- .223 Rem
Jetzt hab ich auch Lust auf eine tikka T3 

Glock 17 Gen 4 / CZ 75 / OA15 M5 mit Eotech / Beretta 1301
Glock 34 MOS / Glock 43 / Savage .308 / CZ Shadow
- martin4fun
- .223 Rem
Nur welches Kaliber....für Jagd und Scheibe....
Glock 17 Gen 4 / CZ 75 / OA15 M5 mit Eotech / Beretta 1301
6,5x55
-
- .223 Rem
entweder
.223 - ohne probleme auf 300m scheibe und wild auf 200m - muni sehr billig und massig verfügbar
.308 - weitverbreitestes sportkalieber, für die grösse muni billig und auch beim wiederladen billig
6.5x55 ist halt jagdlich wirklich top und genügt für alles was in ö zu erlegen gibt. nur fertige patronen halt nicht mehr so billig
und beim wiederladen auch meist teurer wegen der hülsen. die anderen 2 kriegst hülsen wie sand am mehr.
.223 - ohne probleme auf 300m scheibe und wild auf 200m - muni sehr billig und massig verfügbar
.308 - weitverbreitestes sportkalieber, für die grösse muni billig und auch beim wiederladen billig
6.5x55 ist halt jagdlich wirklich top und genügt für alles was in ö zu erlegen gibt. nur fertige patronen halt nicht mehr so billig
und beim wiederladen auch meist teurer wegen der hülsen. die anderen 2 kriegst hülsen wie sand am mehr.
Deswegen meine Entscheidung zu einer Tikka T3 223 mit 1:8" Drall
Damit kann man auch ohne Probleme bis 300 m schießen mit schweren Geschossen
Damit kann man auch ohne Probleme bis 300 m schießen mit schweren Geschossen
Rantanplan hat geschrieben:entweder
Nein, zu pauschal.
Also ich hab mir für Scheibe/Jagd die T3 Varmint in 6,5x55 geholt. .223 war mir dann doch etwas zu schwachbrüstig.
-
- .223 Rem
Klompo hat geschrieben:Rantanplan hat geschrieben:entweder
Nein, zu pauschal.
wenn man sein kaliber kennt und sich auch mit der balistik und den geschossen auseinander gesetzt hat geht das schon.
man kann ja auch mit der .338 lapua ansitzen gehen. da ist man dann halt immer auf der sicheren seite

-
- .50 BMG
man kann ja auch mit der .338 lapua ansitzen gehen. da ist man dann halt immer auf der sicheren seite
[/quote]
WTF habt ihr für Wild? Wenn mit der auf ein Reh schießt, naja ok das Gulasch schneiden kannst dir dann sparen.....

WTF habt ihr für Wild? Wenn mit der auf ein Reh schießt, naja ok das Gulasch schneiden kannst dir dann sparen.....