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1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 10:51
von sniffer
servus gemeinde,

ich schwöre, ich hab gesucht. um so mehr wundert es mich dass das noch kein thema war .....

kurz und bündig- wird der schlagbolzen bei deiner 1911/2011 geölt oder bleibt der trocken?
bei der glock soll er ja anscheinend trocken sein.

wie immer vielen dank für die hilfe
sniffer

Re: 1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 10:52
von buckshot
Der schlabo soll bei jeder Waffe trocken sein

Re: 1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 10:57
von Teal'c
Ein Hauch von dünnflüssigem öl (brunox...) schadet aber auch nicht. Hab jeden Schlagbolzen den ich ausgebaut hatte mit brunox vorm Einbau abgewischt, nie ein Problem gehabt.

Re: 1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 11:02
von sniffer
alles klar, dann wird's wohl egal sein. hab ihn bei der 2011er jetzt auch etwas geölt und denke nicht das es probleme geben wird.

Re: 1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 12:30
von Teal'c
sniffer hat geschrieben:alles klar, dann wird's wohl egal sein. hab ihn bei der 2011er jetzt auch etwas geölt und denke nicht das es probleme geben wird.

Wie gesagt, dünnflüssiges öl ist problemlos. Fette oder dergleichen würde ich meiden, das "klebt" sonst zuviel.

Beim ar15 zb nehm ich fürn gesamten Verschluss, auch schlabo, Motoröl. Auch nie ein Problem gehabt.
Für schlabos bei ffw brunox, ist noch dünner als Motoröl.

Re: 1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 12:53
von ifoundnoname
Schlabos und und Kanal sollten immer Trocken sein. Geölt sollte prinzipiell nur dort werden, wo Reibungsflächen mit Masse zu finden sind.

Re: 1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 13:44
von BigBen
Ich Öl Schlagbolzen auch nicht mehr, es ist einfach nicht nötig und der Schlagbolzen bleibt zum Beispiel beim OA15 wesentlich sauberer wenn er eben nicht geölt wird. Zu schnell bleibt dann doch mal Dreck am geölten SchlaBo kleben und wenn du Pech hast verstopft es dir den SchlaBo Kanal und die Waffe ist nicht mehr direkt einsatzbereit.

Re: 1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 15:18
von sixtwentynine
Leute gehts hier um Dreck wie diese schwarzen Verbrennungsrückstände oder um Sand oder viel Staub wie bei einem
Test bei z.B.Ausschreibungen für neues Armee Zeug?
Nachdem der Zivilschütze sowieso fast nach jedem Schiessstandbesuch reinigt wirds eh wurscht sein ob trocken oder ölig.

Re: 1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 15:24
von rupi
sixtwentynine hat geschrieben:Nachdem der Zivilschütze sowieso fast nach jedem Schiessstandbesuch reinigt wirds eh wurscht sein ob trocken oder ölig.

hast du eine Ahnung...

Re: 1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 15:33
von Irwin J. Finster
LOL, ich reinige sicher nicht nach jedem mal ballern. Bin kein kleiner Putzteufel.

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Re: 1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 15:43
von >Michael<
Ein hauchdünner Film aus Öl welches nicht verharzt ist eine gute Idee. Ungeschützter Stahl oxidiert unweigerlich.
Ich hab schon den einen oder anderen verrosteten Schlabo gesehen.

Re: 1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 15:52
von Fritzchen
Ein bisschen Liebe schadet aber nie, grad wenn man was nicht regelmäßig bewegt.

Meine 1911 war so eingedreckt als ich sie bekommen habe, das war nimmer schön. Funktioniert hat sie, aber schön gelaufen ist sie net.

Auch hier gilt der Satz des Paracelsus: Nur die Dosis macht ob ein Ding ein Gift ist.
Mit mehr Fett beleibt auch mehr Schmodder hängen, aber wenn Metall auf Metall trocken reibt, dann ist gewiss nicht verschleißschonend
Soll heißen Gleitflächen leicht einfetten, keine Pomenade und korrosionsanfällige Teile einölen und abtropfen lassen, dann zusammenbauen.

Re: 1911/2011 schlagbolzen geölt oder trocken?

Verfasst: So 27. Dez 2015, 21:09
von DerDaniel
Ich benütze in dem Bereich immer trocken Schmiermittel, z.b. für Fahrradketten. Schmiert und Schütz vier Korrosion, ist aber eben kein Schmutz magnet.

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