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MR223 gebrochene Feder im Verschlussträger

Verfasst: So 3. Apr 2016, 14:44
von AndreasS
​Guten Tag zusammen!



Mein MR223 hatte gestern auf dem Stand einige Störungen. Nach Zerlegung des Verschlussträgers stellte sich heraus, dass darin eine Feder defekt (gebrochen?) ist. Wie das Teil heißt welches die Feder unter Spannung hält kann ich leider nicht sagen, hat hier jemand Ahnung? Siehe Foto:


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Habe leider keine technische Ausbildung, deswegen bin ich etwas unbedarft was die richtigen Vokabeln angeht:



Das besagte Teil wird durch einen Splint(?) gehalten, welcher an einer Seite dünn (und ausgeweitet) (siehe das nächste Foto) und auf der anderen Seite (siehe übernächstes Foto) recht massiv ist.


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[img]​%20http://www.hkpro.com/forum/attachments/hk416-hk417-hq/41202d1459684400-broken-spring-mr223-bcg-20160403_133518.jpg[/img]


Habe versucht das Ding von der schmaleren Seite aus mit einem Splinttreiber zu entfernen, hat nicht geklappt. Hat einer ne Idee wie ich das hinbekomme?

Falls ich es schaffe den Splint zu entfernen:


hat jemand Erfahrung wo man gut einen Vorrat an Federn in dieser Größenordnung kaufen kann (auch z.B. für den Verschlusskopf; nicht unbedingt als Original-HK-Ware sondern "normale Industriefedern"),


ob es bei solchen Federn Qualitätsunterschiede gibt (z.B. rostträge Ausführungen)


und welche Art von Stift ich am besten nehme um die Teile wieder miteinander zu verbinden (und wo ich einen entsprechenden Vorrat/ Satz davon kaufen kann).

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2. Anliegen

Vor einiger Zeit ist mir der Spannstift/ Spannhülse am Durchladehebel gerissen. Der Büchsenmacher hat dies durch einen Zylinderstift (?) ersetzt. Siehe Foto:
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Gibt es aus technischer Sicht einen Grund, warum HK Spannstifte verbaut hat und keine Zylinderstifte? Ich denke das Zylinderstifte mehr aushalten als Spannstifte, oder übersehe ich hier was?​


Ist es an dieser Stelle besser gehärtete oder ungehärtet​e Zylinderstifte zu verwenden (z.B. wegen unterschiedlicher Elastizität)? Könnt ihr mir eine Quelle nennen, wo ich Spann- und Zylinderstifte in solchen Größenordnungen als Vorratsset kaufen kann, um solche Dinge in Zukunft selbst zu reparieren?


Um Spannstifte in eine Bohrung einzubringen müssen diese ja "zusammengequetscht" werden. Gibt es hierfür ein spezielles Werkzeug oder macht man das einfach mit einer (Kombi-)Zange?

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße

Andreas

Re: MR223 gebrochene Feder im Verschlussträger

Verfasst: So 3. Apr 2016, 15:46
von DerDaniel
Zu 1.: Aus edukativen Gründen werde ich dir nicht verraten wie das Teil heist, sondern den Rat geben, dir mal eine MR223 Explosionszeichnung anzuschauen und selber heraus zu finden wie es heist. Die Funktion des Teils ist, den Schlagbolzen zu sperren auch als Drop Safety bekannt.

Eine Explosionszeichnung findest du hier: http://208.64.138.65/-images/shared/MR5 ... 2011ss.pdf
Die Teile in großanschauen kannst du dir auf http://www.hkparts.net wenn du die Teilenummer in die Suche eingibst.


Zu 2.: Spannstifte lassen sich leichter entfernen und wieder einsetzen und machen bei mehrmaligem Tausch nicht die Teile kaputt. Bei dem Zylinderstift darfst du jedes mal wenn ein neuer rein kommt 1/10 größer nehmen.

Spannstifte haben normalerweise eine Seite mit Fase,insofern brauchst du da kein Werkzeug, das den Stift erst zusammen drückt.


Allgemein: So lange du nicht die genauen Werte der Federn und Stifte hast, wirst du nicht drum herumkommen sie bei HK zu ordern. Ich bestelle HK ersatzteile immer bei Triebel.

Und dies ist ein österreichisches Forum, wo die MR223 nicht erlaubt ist, daher wirst du hier eher keine Hilfe finden.