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1911-er frage

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 15:54
von doc steel
ich hab zwei 1911-besitzern beim fachsimpeln zugehört und dabei folgendes aufgeschnappt:
"...jojo, die schlogboiznsicharung hob i aa glei ausseghaut! jetz geht da obzug glei vüü leichter!"

was muss ich mir darunter vorstellen?
ja, nee, is klar (© atze schröder)...schlagbolzensicherung ist schon ein begriff mit dem ich was anfangen kann. aber in zusammenhang mit einem "leichteren" abzug. mit leichter hat der gute mann ganz offensichtlich einen geringeren abzugswiderstand und ein weicheres abzugsverhalten gemeint. weil irgendwas das die sicherung während dem abziehen deaktiviert nicht passiert. glaub i....

kann diese aussage jemand technisch korrekt und für des innenlebens einer 1911 nicht kundige übersetzen?

Re: 1911-er frage

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 16:03
von hungarus_old
Ich habe eine ohne Schlag-Bo Sicherung. Im Grunde weiß ich nur, dass wenn der Trigger auf das Sear/Disconnector (die Teile Lösen den Hammer dann der nach vorne Schnalzt) er auch einen "Pin" nach oben Schiebt wodurch sich der Schlagbolzen bewegen kann.

Weniger Teile zum drücken = weniger wiederstand, weniger reibung, also ein "smootheres" abdrücken.

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Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege!

Re: 1911-er frage

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 16:13
von Vintageologist
Nagut. Also die "original" 1911er hat keine Schlagbolzensicherung, der Schlagbolzen "schwebt" dort sozusagen. Das Einzige, was ihn davon abhält, mit dem Zündhütchen "Kontakt aufzunehmen" ist die Schlagbolzenfeder, welche in die andere Richtung drückt, was so viel bedeutet, dass wenn man mit sehr viel Kraft dagegenhaut, der Schlagbolzen durch den Impuls möglicherweise die Kraft der Schlagbolzenfeder auch ohne Einschlag des Hammers überwinden kann und es dann zu einer Zündung kommt. Zumindest in der Theorie.
Da sowas in echt aber nicht wirklich oft vorkommen wird, ist das eigentlich ein reines Feature um US-Produkthaftungsgesetzen zu entsprechen.

Das ist dann also der Unterschied zwischen 1911ern mit "Series 70" bzw. "Series 80" System. 70er ohne, 80er mit. Es gibt aber neben dem "richtigen S80 System" noch verschiedene Arten, wie diese Sicherung gelöst werden kann... manche Funktionieren mit dem Abzug, manche mit der Griffsicherung. Beim S80 gehts über den Abzug.

Der Grund, warum die Abzugscharakteristik leidet, ist einfach erklärt: Mit jeder Betätigung des Abzugs geht ein weiterer mechanischer Vorgang vonstatten, der nicht direkt mit dem Auslösen des Schusses zu tun hat. Das bedeutet so viel wie: mehr Reibung, mehr Widerstand für diese extra Tätigkeit. Vergleichbar, wenn auch nicht zu 100% mit single action vs double action. Beim Tunen des Abzugs gehts ja vor allem auch darum, gerade diesen Widerstand und die Reibung zu minimieren.

Ein weiterer Punkt ist, dass man eine größtenteils unnötige Sicherung einbaut, die wiederum neue Teile ins System bringt, die kaputt gehen können. Und in dem Fall kannst du dann vielleicht nicht schießen, wenn das passiert. Im Sport nicht so tragisch, beim Militär schon, weshalb die auch auf diese extra Sicherung komplett verzichten.


Aja, als Sidenote: Diese Sicherung ist auch der Grund, warum bei Ersatzteilen immer zw. S70 und S80 unterschieden wird. S70 Teile werden in die S80 nicht reinpassen, weil die entsprechenden Aussparungen für die Sicherung fehlen, umgekehrt geht aber schon.