Systemschrauben locker - Trefferpunkt verschoben

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Systemschrauben locker - Trefferpunkt verschoben

Beitrag von tiberius » Mi 8. Jun 2016, 09:34

Grüß Euch,

mir ist da ein Malheur passiert, und es ist zum Heulen....

...mein VZ24/k98 Karabiner in .308 (Fotos hier viewtopic.php?f=24&t=30728 )
aus tschechischer Fertigung für Israel fraß bis vor einiger Zeit brav die 10er und nur manchmal die 9er und ganz selten die 8er aus der Scheibe.
Hatte den üblichen leichten Hochschuss (immer Spiegel aufsitzend zu zielen).

Es war mein Lieblingsgwehr und die große Hoffnung für die Salzburger Meisterschaft im Ordonnanzgewehr Schießen kommenden Samstag.
Und plötzlich war da anstatt eines Hochschusses ein Tiefschussverhalten da, und anstatt sauber in der Mitte zu liegen,
war der Trefferpunkt zudem nach links verschoben.

Zuerst dachte ich an einen schlechten Tag meinerseits, das Problem blieb jedoch bei etlichen Wiederholschüssen bestehen.
Bis ich draufkam: die Systemschrauben hatten sich wohl durch die ständige Ballerei gelockert.
Es handelt sich übrigens um eine sehr späte Ausführung des k98, also ohne Sicherungsschrauben für die eigentlichen Systemschrauben.

Problem erkannt, Schrauben angezogen, Problem (Trefferpunkt links + Tiefschuss) bleibt bestehen.
Wenn ich die Schrauben voll anknalle ist das Ding endgültig eine Gießkanne.

Ich werd das Teil auschäften wenn ich einen Messingstift organisiert habe, denn eine weitere Eigenheit dieses
Israel VZ24/k98 ist, daß das vordere Schaftband nicht durch eine Feder sondern blos durch einen Bolzen gehalten wird
(aufgrund der dickeren Läufe und den neuen Schäften nach der .308 Umrüstung war kein Platz mehr für die Feder).

Nach diesem Klagelied nun die Fragen:

-ich habe definitv noch mindestens 30-40 Schuss mit dem Gewehr gemacht als sich der Trefferpunkt verlagert hatte,
bzw. die Schrauben locker waren, kann es sein das da was mit den Systemschrauben bzw. deren Aufnahme oder am Schaft kaputtgegangen ist?

-unter der Prämisse dass dem nicht so ist (was ich hoffe), und keine Schäden entstanden sind wie komm ich zum ursrpünglichen Trefferpunkt zurück?
Wie zieht man die Schrauben nach dem Ausschäften korrekt an? Welche zuerst, wie stark (voll anknallen oder eher grad nicht mehr locker...?) etc.?
Da war noch was mit dem vorm endgültigen Festziehen mit dem Kolben auf den Boden klopfen...

Was mir sonst noch bleibt für die Landesmeisterschaft ist ein M44, trifft nicht schlecht, aber damit gegen Schweizer und Schweden... ist mutig.

mfg tiberius

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Systemschrauben locker - Trefferpunkt verschoben

Beitrag von BigBen » Mi 8. Jun 2016, 09:40

Mittelfeste Schraubensicherung verwenden und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Was das richtige Drehmoment bei dem Gewehr ist weiss ich aber leider nicht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tiberius » Mi 8. Jun 2016, 09:55

Hi,

thx, in die Richtung Schraubensicherung hab ich auch schon überlegt.
Jetzt wär nur noch die Einserfrage mit dem Drehmoment offen, das "abklopfen" und die Reihenfolge der beiden Schrauben (falls das was ausmacht).

mfg tiberius

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mi 8. Jun 2016, 12:00

So lange es nicht so locker war, dass das System wackelt (was du wahrscheinlich recht schnell gemerkt hättest) kann nicht viel passiert sein.
Das Problem ist, dass die Geräte keinen freischwingenden Lauf haben, also nicht nur vom System / den Systemschrauben gehalten werden. Wenn man also an einem der Teile was ändert, wirkt sich das auf das gesamte Schussbild aus. Du müsstest also wieder die komplett gleiche Konfiguration von Position, Drehmoment der Systemschrauben, Spannkraft des Oberring etc. etc. hin bekommen, was du quasi vergessen kannst.
Mein Tipp, Schrauben ganz locker drehen, auf die Schaftkappe stellen, auf 3Nm anziehen, ab zum stand inklusive Drehmomentschrauber, 10er Gruppen schießen und dabei immer so 0,5Nm nachziehen, bis du die engste Gruppe hast. Dann das Visier auf den neuen TP einstellen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 8. Jun 2016, 12:04

DerDaniel hat geschrieben:So lange es nicht so locker war, dass das System wackelt (was du wahrscheinlich recht schnell gemerkt hättest) kann nicht viel passiert sein.

Sorry, aber das ist so nicht korrekt - gerade bei Präzisionsbüchsen kann das Drehmoment der Systemschrauben das Laufschwingungsverhalten und damit die Präzision sehr wohl beeinflussen, egal ob freischwingend oder nicht. Dafür muss nicht erst das System wackeln.

tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tiberius » Mi 8. Jun 2016, 14:12

Hi,

gewackelt hat noch nichts, beim Anziehen der Schrauben war jedoch eine Bewegung spürbar.
Ich trau mich fast sagen es ist ein Freischwinger, vorne am Schaftband ließ und lässt sich der Lauf
minimal hin- und herbewegen. Schwierig ists, das mit Sicherheit zu sagen, weil Beschläge, Lauf und Schaft eine
tschechische Nachkriegsfertigung für Israel sind, so richtig k98/VZ24 ist daran nur mehr System und Schaftkappe.
Sogar die ominösen Systemschrauben sehen anders aus, zumindest im Vergleich zu dem 1937er k98 den ich hier liegen hab.

Dass die Mausersysteme aufs Anziehen der Schrauben empfindlich reagieren, scheint am recht engen Drehmoment-
bereich fürs Anziehen der Schrauben von 5-10 Nm zu liegen, wobei die vordere fester als die hintere angezogen werden soll.
Auf jeden Fall hatte ich bei jedem mal, als ich mich mit dem Anziehen gespielt hab, einen anderen Trefferpunkt gehabt.

Das mit dem selber richten werd ich sein lassen, weil hier in der Einöde ein Drehmomentschlüssel in dem Einstelbereich unter 10 Nm
a) nicht so leicht zu bekommen ist und b) in jedem Fall fast soviel kostet wie der Büchser fürs Reparieren im Worst Case Fall (sprich Schraubenaufnahmen und Schaft
überarbeiten) nimmt.

Daher geht die Bixn zum Freundlichen und ich mit einem M44 zur Meisterschaft. Wenigstens habens dann was zum lachen, und wenn ich
wieder Erwarten doch was reiss, ist die Überaschung umso größer ;) .

mfg tiberius

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mi 8. Jun 2016, 14:31

BigBen hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:So lange es nicht so locker war, dass das System wackelt (was du wahrscheinlich recht schnell gemerkt hättest) kann nicht viel passiert sein.

Sorry, aber das ist so nicht korrekt - gerade bei Präzisionsbüchsen kann das Drehmoment der Systemschrauben das Laufschwingungsverhalten und damit die Präzision sehr wohl beeinflussen, egal ob freischwingend oder nicht. Dafür muss nicht erst das System wackeln.

Meine Aussage war auf "kann es sein das da was mit den Systemschrauben bzw. deren Aufnahme oder am Schaft kaputtgegangen ist?" bezogen. ;)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 8. Jun 2016, 14:33

ahso...na bleibende Schäden kann das normalerweise nicht verursachen, das ist korrekt.

tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tiberius » Mi 8. Jun 2016, 15:30

Hi,

grundsätzlich hoffe ich das auch nicht.
Aber selbst geringstes Spiel lässt Raum für Scherkräfte zu.

Nächste Woche weiß ich mehr, wenn der Büchser draufgeschaut hat.

mfg tiberius

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mi 8. Jun 2016, 15:53

Die Scherkräfte treten ja auch bei normal angezogenen Schrauben auf, da die Friktion System-Schaft nicht der eigentliche Kraftüberträger ist, sondern speziell dafür konstruierte Teile (Stichwort Rückstoßstollen). "Gefährlich" wird es erst dann wenn das System sich bewegen kann, da dann die Teile nicht nur die Kräfte von der reinen Schussentwicklung aufnehmen müssen, sondern auch noch von dem sich zurück bewegenden System, welches gegen irgend einen Endpunkt schlägt und abrupt abgebremst werden muss.
So lange es also nicht gewackelt hat, haben die entsprechenden Teile ganz normal ihren Dienst getan.

tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tiberius » Do 9. Jun 2016, 09:10

Hi,

hehehe nix da Büchsenmacher.
Da waren Federscheiben unterlegt unter den Schraubenköpfen und die hintere war flach wie eine Flunder (da war wohl
ein Gorilla am Werk beim ersten mal die Schrauben wieder anziehen :whistle: ).
Nachdem mir der Eisenwarenhändler meines Vertrauens ein +/- passendes Ersatzstück gegeben hat,
hab ich die Schrauben nach Anweisung eines Schützenkollegen wie folgt reingedreht:

Zuerst die vordere Schraube "handfest" dann 2 mal zart mit den Kolben auf den Boden klopfen, Handtuch unterlegt.
Dann die hintere Schraube anziehen, ein wenig weniger fest wie die vordere.
Et voilá: der Trefferpunkt ist schon fast wieder da wo er vorher war.
Ich werd bei Zeit und Muse mit dem Schraubendreher auf den Stand gehen und da noch ein bisschen nachschärfen.
Aber jetzt passts +/- wieder.

Kleiner Tipp aus der Physik für das Drehmoment:

Schlitzschraubenbit in die Ratsche, 1 m langes Rohr an die Ratsche als Hebel.
1 kg Gewicht am Ende des Hebels = 10 Nm. Das Gewicht lässt sich mit einer Federwaage oder 2 Bierdosen+Tape realisieren.
0,5 kg Gewicht (also 1 Bierdose) oder 0,5 m Hebel = 5 Nm.

Aber bitte, saufts die Dosen erst nachher aus.

mfg und Schützen Heil,

tiberius

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hobbycaptain » Do 9. Jun 2016, 09:21

es soll aber auch Drehmomentschlüssel geben :whistle:

tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tiberius » Do 9. Jun 2016, 10:03

Hi,

da wo ich wohne, nur für den KFZ Bereich, und da gehts erst ab so 20 Nm los.
Im niedrigen Nm Bereich müsst ich bestellen und das wird sicher dreistellig.

Und Bierdosen hab ich zufällig grad da.

mfg tiberius

maggus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von maggus » Do 9. Jun 2016, 11:02

hobbycaptain hat geschrieben:es soll aber auch Drehmomentschlüssel geben :whistle:

+1 :lol:
und kostet auch nicht allzuviel, ein guter mit 1/4 Abtrieb von 1-25Nm um die 70-90 EUR exkl. Märchensteuer.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tiberius » Do 9. Jun 2016, 11:11

Hi,

nachdem ich mit o.g. Methode einen Drehmomentschlüssel von einem
Mitarbeiter getestet hab, der dann gleich 1,5 Nm daneben lag, dacht ich mir,
ich bleib beim Bier ;) .

mfg tiberius

Antworten