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Originale Schaftbettung Enfield No1 ?

Verfasst: Sa 29. Apr 2017, 15:55
von the_law
grüsse forum, ewiger quell des wissens :D

bei der genaueren begutachtung einer australischen enfield no1 mk3* ist mir am schaft im systembereich eine bettung aufgefallen die ich so noch an keiner meiner no1´sen gesehen habe :think:

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devinitiv keine hinterhof bubbaseppl bastelaktion, sehr professionell ausgeführt, das system sitz saugend im schaft.
originale werksfertigung oder nachträglich ausgeführte modifikation?

Re: Originale Schaftbettung Enfield No1 ?

Verfasst: Di 2. Mai 2017, 16:03
von Promo
Ohne jeden SMLE zerlegt zu haben, der mir über den Weg lief, kenne ich das so nicht. Auch eine kurze Google-Recherche brachte keine gleichartige Bettung zutage, bzw. belegte, dass ab Werk hier KEINE Bettung vorgenommen wurde. Auch wenn die Anwort somit nicht befriedigend ist, so kannst du damit zumindest das HerstellerWERK ausschließen. Eventuell noch eine Arsenalinstandsetzung. Ansonsten frage mal Peter Laidler im www.milsurps.com Forum ob er sowas gemacht hat.

Re: Originale Schaftbettung Enfield No1 ?

Verfasst: Di 2. Mai 2017, 19:04
von the_law
inzwischen habe ich in zwei weiteren foren fotos gefunden die die selben "modifikationen" am schaft haben, ebenfalls australische enfields.
es dürfte sich hierbe um eine schutzmassnahme gegen das splittern der schäfte handeln, angeblich riss das von den australiern verwendetet holz gerne in diesem bereich durch die rückstosskräfte.

Re: Originale Schaftbettung Enfield No1 ?

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 17:22
von Zippo303
Hallo,

Da ich seit kurzem Stolzer Besitzer eines No1 mk3* SMLE´s von 1918 bin und seit über 2 Jahren Erfahrung mit Lee Enfield Gewehren habe. Kann ich dir sagen das ist in dieser und oder ähnlicher variante ab Werk so gemacht/produziert oder gebaut worden.

Zumindest die Hintere Stahl Platte ist definitiv Original so ^^ Die anderen kleineren Messing oder Kupfer Plättchen mit den Schrauben wurde mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in einem Werk damals nachgebessert "Factory Repair" damit der Schaft / die Schaftbettung wieder Paast :-D

Leider Traten trotz dieser Werks "Modifikationen/ Verbesserungen bei sehr vielen Risse im Holz auf. Meist sogar unabhängig des Verwendeten holzes... Aufgrund des wenigen und etwas zu dünnen Holzes an diesen sehr belasteten stellen.... Bzw. den aus meiner Sicht zu Langen Kolben Schrauben....die in die kerbe des Metall Plättchens platz findet.

Das Problem haben die Meisten No4 Modelle Nicht ^^

Hoffe dir helfen die Infos^^ Werde auch bei Gelegenheit einen oder Mehrere threads für Enfields Aufmachen. Da ich mein Wissen rund um die Britischen Ladys gerne teilen möchte :-D

g patrik