Unterschied zwischen 8x56R und 8x56RS
Hallo Leute,
Kann mir wer von euch den Unterschied zwischen dem Kaliber 8x56R und 8x56RS erklären? Es geht um meinen Steyr M95 Karabiner. Kann ich die RS damit verschießen? Ist der Geschoßdurchmesser anders?
lG
Flo
Kann mir wer von euch den Unterschied zwischen dem Kaliber 8x56R und 8x56RS erklären? Es geht um meinen Steyr M95 Karabiner. Kann ich die RS damit verschießen? Ist der Geschoßdurchmesser anders?
lG
Flo
Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...
Re: Unterschied zwischen 8x56R und 8x56RS
servus...
der geschossdurchmesser ist gleich...
bzgl. dem " s " gibt es verschiedene definitionen.... die einen sagen es stünde für " spitzgeschoss " , die anderen meinen es steht für " softpoint "....wiederum andere sprechen von " scharf " .... ?!?!?!?!....
hier noch was " altes " aus dem forum dazu... viewtopic.php?t=487..
und dada auch noch was... viewtopic.php?t=12155
g
willi
der geschossdurchmesser ist gleich...
bzgl. dem " s " gibt es verschiedene definitionen.... die einen sagen es stünde für " spitzgeschoss " , die anderen meinen es steht für " softpoint "....wiederum andere sprechen von " scharf " .... ?!?!?!?!....
hier noch was " altes " aus dem forum dazu... viewtopic.php?t=487..
und dada auch noch was... viewtopic.php?t=12155
g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.
Achtung!
zumindest bei einigen anderen 8mm Patronen bedeutet das "S" einen anderen (größeren) Geschoßdurchmesser!
Bei der 8x56 kenne ich mich nicht genau aus, aber nicht das da ein Blödsinn rauskommt.
zumindest bei einigen anderen 8mm Patronen bedeutet das "S" einen anderen (größeren) Geschoßdurchmesser!
Bei der 8x56 kenne ich mich nicht genau aus, aber nicht das da ein Blödsinn rauskommt.
Hane hat geschrieben:Achtung!
zumindest bei einigen anderen 8mm Patronen bedeutet das "S" einen anderen (größeren) Geschoßdurchmesser!.
zb bei welcher?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
ich dachte da an die 8x57I und 8x57IS
hab ich mich da etwa nicht richtig erinnert?
Hane hat geschrieben:ich dachte da an die 8x57I und 8x57IS
Nein das ist vollkommen richtig, 8x57I hat Geschossdurchmesser 8,09mm und 8x57IS hat 8,22mm. Insbesondere problematisch weil die 8x57IS Patronen meist in eine 8x57I Waffe passen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Also mein M95 ist kein 8x50 mehr, sondern schon ein 8x56. Ich habe jetzt schon viel gelesen und die Kernaussage ist, dass alle auf 8x56 umgebauten Karabiner auch die 8x56RS verschießen können. Wo sollte denn das S am Lauf gestempelt sein? Muss ich dann gleich schauen. Auf jeden Fall bietet PPU als 8x56R die 8x56RS an. Steht auf jeden Fall auf der Schachtel.
Ordonnanzgewehre
...
Aber Woolf macht mich ein bisschen nervös
Ich habe den Karabiner als 8x56R gekauft. Wo sehe ich, dass es kein 8x50 ist? Könnte ja auch sein. Ich will ihn heute ausprobieren und will ungern was zerstören oder mich verletzten
Würde ich eine 8x56 auch aus einer 8x50 Waffen zünden können? Mit den dementsprechenden Folgen natürlich.
Und wenn wirklich ein Unterschied zwischen 8x56R und 8x56RS sein sollte, was passiert wenn ich die RS aus dem R Lauf schieße?
lG
Flo

Und wenn wirklich ein Unterschied zwischen 8x56R und 8x56RS sein sollte, was passiert wenn ich die RS aus dem R Lauf schieße?
lG
Flo
Ordonnanzgewehre
...
Also ich hab jetzt noch einmal nachgeschaut, das Gewehr hat kein großes S oder H auf der Verschlusshülse. Ist das jetzt dann eindeutig ein M95 in 8x50? Oder ist es doch ein 8x56, so wurde er nämlich verkauft und auch registriert [emoji33]
Falls er wirklich 8x50 ist kann ich dann probehalber trotzdem die 8x56RS Patrone schießen?
Lg
Flo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Falls er wirklich 8x50 ist kann ich dann probehalber trotzdem die 8x56RS Patrone schießen?
Lg
Flo
Ordonnanzgewehre
...

Ordonnanzgewehre
...
So schaut er aus. Einerseits freue ich mich, dass er Original 8x50 ist aber andererseits würde ich gerne mit ihm schießen und hab jetzt zwei Packerl Munition unnötig gekauft.
Ordonnanzgewehre
...
Hallo Woolf!
Danke für deine fundierte Beiträge, das hilft mir sehr, ohne die Tipps wäre ich nie auf die Idee gekommen das Kaliber zu hinterfragen, unter dem es verkauft wurde.
Ich hab heute den Test gemacht und die 8x56RS vorsichtig geladen und siehe da der Verschluss schließt nicht, da sie zu lange ist. Also eindeutig ein 8x50R Gewehr.
Ich bin jetzt zwiegespalten
Ich freue mich einen M95 im Auslieferungskaliber zu haben, der wirklich einen wunderschönen Nussbaumschaft hat und auch sonst (bis auf den Lauf innen leider) in einem super Zustand ist. Nur ich wollte einen 8x56 um ihn auch auf dem Schießstand auszuführen. 8x50 wiederladen ist mir dann doch zu aufwändig.
Ich hätte jetzt vor mir einen weiteren Karabiner zu kaufen, der aber definitiv 8x56 ist und mit den schönen Teilen meines Jetzigen und dem System in 8x56 einen schönen neuen zusammenzubauen. Das was überbleibt wird dann verkauft.
Was kann man für einen M95 in 8x50 verlangen? Den Zustand kenn ich nicht genau, weil ich ja nicht weiß wie der neue Teilespender ausschaut, aber wie ist denn die Spanne ungefähr? Auf jeden Fall wird er nicht nummerngleich sein, aber das ist er jetzt auch schon nicht.
Oder mache ich da einen kompletten Blödsinn? Ich könnte den schönen auch behalten und mir nur für den Schießstand einen 8x56 kaufen.
lG
Flo
Danke für deine fundierte Beiträge, das hilft mir sehr, ohne die Tipps wäre ich nie auf die Idee gekommen das Kaliber zu hinterfragen, unter dem es verkauft wurde.
Ich hab heute den Test gemacht und die 8x56RS vorsichtig geladen und siehe da der Verschluss schließt nicht, da sie zu lange ist. Also eindeutig ein 8x50R Gewehr.
Ich bin jetzt zwiegespalten

Ich hätte jetzt vor mir einen weiteren Karabiner zu kaufen, der aber definitiv 8x56 ist und mit den schönen Teilen meines Jetzigen und dem System in 8x56 einen schönen neuen zusammenzubauen. Das was überbleibt wird dann verkauft.
Was kann man für einen M95 in 8x50 verlangen? Den Zustand kenn ich nicht genau, weil ich ja nicht weiß wie der neue Teilespender ausschaut, aber wie ist denn die Spanne ungefähr? Auf jeden Fall wird er nicht nummerngleich sein, aber das ist er jetzt auch schon nicht.
Oder mache ich da einen kompletten Blödsinn? Ich könnte den schönen auch behalten und mir nur für den Schießstand einen 8x56 kaufen.
lG
Flo
Ordonnanzgewehre
...
FloDW hat geschrieben: ... Oder mache ich da einen kompletten Blödsinn? ...
Das sieht erfahrungsgemäß jeder ein wenig anders. Tatsache ist, dass die M95 in 8x50R, vor allem die in gutem Originalzustand, immer seltener werden und du mMn. ein Sakrileg begehst wenn du einen M95 im Originalkaliber "ausschlachten" möchtest. Solltest du das Teil nicht haben wollen, dann wird sich sicher jemand finden, der dir die Waffe abkauft.
Du kannst mir ja gerne via PN mitteilen welchen Betrag du dafür bezahlt hast.

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)