was unterscheidet die div. Pulverhersteller?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
was unterscheidet die div. Pulverhersteller?
Eine Frage, die mich noch beschäftigt ist, wodurch sich die einzelnen Pulversorten der verschiedenen Hersteller unterscheiden?
Die Verwirrung ist gross.
Laut den Ladedaten kommen für mein favorisiertes Geschoss folgende Pulver in Frage:
Accurate AAC-2495
IMR IMR-4895
IMR IMR-4320
Hodgdon H-4895
Hodgdon Varget
Alliant RL-15
Vihtavuori VV-N150
Nach welchen Gesichtspunkten wähle ich nun mein Pulver, und ganz wichtig, wo bekomm ich das her?
MfG,
Laut den Ladedaten kommen für mein favorisiertes Geschoss folgende Pulver in Frage:
Accurate AAC-2495
IMR IMR-4895
IMR IMR-4320
Hodgdon H-4895
Hodgdon Varget
Alliant RL-15
Vihtavuori VV-N150
Nach welchen Gesichtspunkten wähle ich nun mein Pulver, und ganz wichtig, wo bekomm ich das her?
MfG,

Re: was unterscheidet die div. Pulverhersteller?
...die Ladedichte sollte über 90% liegen und der Pulverabbrand bei über 95%!!! AbsoluteMindestwerte, um ein gutes Ergebnis zu erziehlen!
...und woher weiss ich als blutiger Anfänger, welches dieser Pulver die Kriterien erfüllen wird?
Die Sache mit der Ladedichte wird ja hoffentlich bei den Ladedaten bereits berücksichtigt sein.
Und von der Abbrandgeschwindigkeit liegen alle so ziemlich im selben Bereich, oder macht das einen Riesenunterschied, ob's jetzt Vita N130 oder N140 ist?
MfG,
Die Sache mit der Ladedichte wird ja hoffentlich bei den Ladedaten bereits berücksichtigt sein.
Und von der Abbrandgeschwindigkeit liegen alle so ziemlich im selben Bereich, oder macht das einen Riesenunterschied, ob's jetzt Vita N130 oder N140 ist?
MfG,

- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Wiking-76 hat geschrieben: Und von der Abbrandgeschwindigkeit liegen alle so ziemlich im selben Bereich, oder macht das einen Riesenunterschied, ob's jetzt Vita N130 oder N140 ist?
Es macht schon einen Riesenunterschied. Auch zwischen N130 und N140.
Ich lege Dir eines ans Herz: Bitte verwende die offiziellen Ladedaten vom betreffenden Pulverhersteller! Nimm zum Anfangen die mittlere Pulvermenge zwischen min. und max.-Ladung, und arbeite Dich in 0,3grs. bzw. 0,5grs. Schritten rauf und runter, bis die Ladung passt.
Da mußt Du schon das richtiges Geschoß hernehmen, das explizit in der Ladung der Ladedatenliste aufgeführt ist. Nur ja nicht irgendein anderes Geschoß hernehmen, auch wenn es das selbes Gewicht hat!
Die Pulverabbrand-Vergleichstabellen sind NICHT als Maßstab heranzuziehen, die kannst Du zerreißen und als Häuslpapier hernehmen.
Charles
so viele fragen auf einmal 
1) jedes pulver das in einem manual für eine patrone genannt ist, ist technisch gesehen auch geeignet.
2) verfügbarkeit: bei uns ist vihtavuori am verbreitetsten, die führt jeder, andere wie hodgdon, accurate, IMR je nachdem, teils lagernd teils auf bestellung. ebenfalls noch teils verfügbar: rottweil, norma, bofors. von den preisen her ist vihta in der regel am günstigsten (gerade geguckt: list für ein N140 wäre 72 EUR per kilo, für ein IMR 47 EUR per 450g dose macht somit 104 EUR per kilo!)
3) gesichtspunkte: ich nehme an 1. präzision 2. preis 3. verfügbarkeit.
präzision ist mit jedem der pulver grundsätzlich erzielbar, somit zieht der preis.
deine prioritäten musst du selbst festlegen.
4) jeder der hersteller hat pulver verschiedener abbrandgeschwindigkeit im programm. faustregeln: je "schneller" das pulver, desto weniger davon darf rein damit du noch im grünen bereich mit dem druck bleibst = weniger ladedichte. je leichter das geschoss dass du antreiben willst, desto schneller sollte das pulver sein. hülsen mit steiler schulter und starker verjüngung vertragen schnelle pulver auch nicht so gut.
für die verbreiteten "mittelpatronen" a la .308win etc. ist N140 in der regel goldrichtig.
5) ob ein riesenunterschied zwischen N130 und N140 besteht? nur bei den letzten grains
das eine zuviel dass die waffe gesprengt hat, das war's. alle grains davor - nicht wirklich.
und jetzt hör auf dir zuviel den kopf über theorien zu zerbrechen. du wirst keine erschöpfende und letztgültige antwort finden was "richtig" ist und was falsch. dafür gibt es vierl zu viele variablen in dem system (inkl: geschoss, hülse & waffe!)
halte dich an brot&butter ladeempfehlungen (ich nehme nicht an du willst mit einem "exoten" beginnen?), spiele mit der pulvermenge im vorgegebenen bereich und sieh zu was sich auf der scheibe tut, dann frag nochmal, dann bringt die die info glaub ich auch mehr, jetzt ist das alles noch zu abstrakt.

1) jedes pulver das in einem manual für eine patrone genannt ist, ist technisch gesehen auch geeignet.
2) verfügbarkeit: bei uns ist vihtavuori am verbreitetsten, die führt jeder, andere wie hodgdon, accurate, IMR je nachdem, teils lagernd teils auf bestellung. ebenfalls noch teils verfügbar: rottweil, norma, bofors. von den preisen her ist vihta in der regel am günstigsten (gerade geguckt: list für ein N140 wäre 72 EUR per kilo, für ein IMR 47 EUR per 450g dose macht somit 104 EUR per kilo!)
3) gesichtspunkte: ich nehme an 1. präzision 2. preis 3. verfügbarkeit.
präzision ist mit jedem der pulver grundsätzlich erzielbar, somit zieht der preis.
deine prioritäten musst du selbst festlegen.
4) jeder der hersteller hat pulver verschiedener abbrandgeschwindigkeit im programm. faustregeln: je "schneller" das pulver, desto weniger davon darf rein damit du noch im grünen bereich mit dem druck bleibst = weniger ladedichte. je leichter das geschoss dass du antreiben willst, desto schneller sollte das pulver sein. hülsen mit steiler schulter und starker verjüngung vertragen schnelle pulver auch nicht so gut.
für die verbreiteten "mittelpatronen" a la .308win etc. ist N140 in der regel goldrichtig.
5) ob ein riesenunterschied zwischen N130 und N140 besteht? nur bei den letzten grains

und jetzt hör auf dir zuviel den kopf über theorien zu zerbrechen. du wirst keine erschöpfende und letztgültige antwort finden was "richtig" ist und was falsch. dafür gibt es vierl zu viele variablen in dem system (inkl: geschoss, hülse & waffe!)
halte dich an brot&butter ladeempfehlungen (ich nehme nicht an du willst mit einem "exoten" beginnen?), spiele mit der pulvermenge im vorgegebenen bereich und sieh zu was sich auf der scheibe tut, dann frag nochmal, dann bringt die die info glaub ich auch mehr, jetzt ist das alles noch zu abstrakt.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
- cobaltbomb
- .50 BMG
verfügbarkeit ist ein wichtiges kriterium beim pulverkauf,was hat dein lokaler händler des vertrauens da? kauf einfach zu anfang 1 bis 2 sorten was er da hat von der obigen liste. mach dann ladeleitern und setz das geschoss 0,2mm vor die züge
ladedichte usw dafür braucht man quickload, muss dass auch noch unbedingt ergattern irgendwann
ladedichte usw dafür braucht man quickload, muss dass auch noch unbedingt ergattern irgendwann
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
...ich hab bis jetzt alles mit QuickLoad errechnet und bei meinen Kalibern stimmen die Maxladungen fast genau mit den Maxladungen aus div. Manuals überein! Somit sollten die Werte von Quickload halbwegs passen!
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Abbrandgeschwindigkeit ist nicht das ein und alles,sondern die Gasentwicklung.
Vergleiche bitte nicht die Abbrandgeschwindigkeitstabellen die die Pulverhersteller so angeben,
die stimmen nur bedingt.
Ohne Angabe des Kalibers und der Geschossmasse ist es unseriös irgendwelche tips bezüglich der Pulver zu geben.
Und hier nochmal mein Tip,Frag bitte als Anfänger keine großartigen Technischen Details im Forum,sie werden dich verwirren und das ist meines erachtens der falsche Weg das Wiederladen anzufangen.Such dir einen fundierten Wiederlader der dir das detailgetreu erzählt und dir das Wiederladen beibringt.alles andere ist Sinnlos und auch Gefährlich.
Vergleiche bitte nicht die Abbrandgeschwindigkeitstabellen die die Pulverhersteller so angeben,
die stimmen nur bedingt.
Ohne Angabe des Kalibers und der Geschossmasse ist es unseriös irgendwelche tips bezüglich der Pulver zu geben.
Und hier nochmal mein Tip,Frag bitte als Anfänger keine großartigen Technischen Details im Forum,sie werden dich verwirren und das ist meines erachtens der falsche Weg das Wiederladen anzufangen.Such dir einen fundierten Wiederlader der dir das detailgetreu erzählt und dir das Wiederladen beibringt.alles andere ist Sinnlos und auch Gefährlich.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

schliess mich maggo da ganz an, der beste weg um ins wiederladen reinzukommen ist sich das von einem erfahrenen wiederlader in der praxis zeigen zu lassen...
ein bisserl grundwissen vorab ist dabei hilfreich, dieses kann man durch studium diverser fachschriften und foren erarbeiten dann passieren auch nicht solch fehler wie sie mir schon untergekommen sind als ich gewehre gekauft hab die mit wiedergeladener munition so gar nicht treffen wollten.
ein gutes beispiel hierfür war mit einer enfield no5 die ich von einem schützenkollegen gekauft hab. die hat mit der von ihm verwendeten, selbstgeladenen munition so gar nicht treffen wollen.
bei der kontrolle der mitgegebenen restmunition und der ladedaten stellte ich fest das da falsche geschossdiamter verwendet wurden, .308er statt .311...
auf rückfrage warum da .308er geschosse anstatt .311er verwendet wurden kam als antwort: die .303 british kann man ja ohne weiteres mit .308er geschossen verladen, die sind ja geringfügig grösser....(spätestens hier kommt dem kundige selberstopfer ein leichtes schmunzeln mit kurzem kopfschütteln
).
ein bisserl grundwissen vorab ist dabei hilfreich, dieses kann man durch studium diverser fachschriften und foren erarbeiten dann passieren auch nicht solch fehler wie sie mir schon untergekommen sind als ich gewehre gekauft hab die mit wiedergeladener munition so gar nicht treffen wollten.
ein gutes beispiel hierfür war mit einer enfield no5 die ich von einem schützenkollegen gekauft hab. die hat mit der von ihm verwendeten, selbstgeladenen munition so gar nicht treffen wollen.
bei der kontrolle der mitgegebenen restmunition und der ladedaten stellte ich fest das da falsche geschossdiamter verwendet wurden, .308er statt .311...
auf rückfrage warum da .308er geschosse anstatt .311er verwendet wurden kam als antwort: die .303 british kann man ja ohne weiteres mit .308er geschossen verladen, die sind ja geringfügig grösser....(spätestens hier kommt dem kundige selberstopfer ein leichtes schmunzeln mit kurzem kopfschütteln

Falls es nicht einer der Foristen bereits erwähnt hat (habe nicht alles so genau gelesen): Das N140er-Pulver gibts auch im 3,5-Kilo-Gebinde. Das kostet bei Springer/Kagran und bei Schwandner 199,-. Nach meinem Wissenstandd ist das das preisgünstigste Angebot für dieses vielseitig verwendbare Pulver.
Was die Unterschíede zwischen den Herstellern angeht: Nach meinen vergleichenden Beobachtungen scheinen die DuPont-Pulver (IMR) etwas gleichmäßiger geformte Partikel aufzuweisen als die Vitas. Inwiefern das auf die Präzision einen meßbaren Einfluß hat, können die echten Experten im Forum (z.B. mgritsch) sicher besser beurteilen als ich. IMR-Pulver sind allerdings empfindlich teurer als die Vitas.
Auch ich würde dringend anraten, sich an die Herstellerempfehlungen zu halten und keinesfalls mit Maximalladungen zu beginnen.
Gruß,
Armin
Was die Unterschíede zwischen den Herstellern angeht: Nach meinen vergleichenden Beobachtungen scheinen die DuPont-Pulver (IMR) etwas gleichmäßiger geformte Partikel aufzuweisen als die Vitas. Inwiefern das auf die Präzision einen meßbaren Einfluß hat, können die echten Experten im Forum (z.B. mgritsch) sicher besser beurteilen als ich. IMR-Pulver sind allerdings empfindlich teurer als die Vitas.
Auch ich würde dringend anraten, sich an die Herstellerempfehlungen zu halten und keinesfalls mit Maximalladungen zu beginnen.
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!
Erstmal herzlichen Dank für die nützlichen Beiträge.
Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass es mir mit der Frage "worin unterscheiden sich die Pulver" lediglich um Basiswissen ging, und nicht darum, dass mir hier gesagt wird, welches Pulver ich mir kaufen soll (wie vom einen oder anderen wohl missverstanden wurde).
Ich habe auch nicht vor, wild durch die Gegend zu experimentieren, sondern ich möchte lediglich ein paar Zusammenhänge verstehen, bevor ich mich aktiv ins Geschehen stürze - und welche Informationen zu abstrakt für mich sind, lasst bitte mein Problem sein.
Der oftmals wiederholte Tipp, mir einen "fundierten" Wiederlader zu suchen ist recht nett, nur haben diese Leute in den seltensten Fällen ein staatliches Diplom an der Wand hängen oder sind sonstwie gekennzeichnet (was für mich die Unterscheidung zwischen gut und grottenschlecht eher schwierig macht), und somit kann der "fundierte" Wiederlader einem Anfänger wie mir auch gerne viel Schwachsinn erzählen, ohne dass es auffällt.
Aus diesem Grunde bediene ich mich vorab eines Forums, da hier der Kontrollmechanismus an und für sich funktioniert.
Aber sei's wie's sei... ich werd in Zukunft mit diesem Thema wohl andere Leute quälen
MfG,
Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass es mir mit der Frage "worin unterscheiden sich die Pulver" lediglich um Basiswissen ging, und nicht darum, dass mir hier gesagt wird, welches Pulver ich mir kaufen soll (wie vom einen oder anderen wohl missverstanden wurde).
Ich habe auch nicht vor, wild durch die Gegend zu experimentieren, sondern ich möchte lediglich ein paar Zusammenhänge verstehen, bevor ich mich aktiv ins Geschehen stürze - und welche Informationen zu abstrakt für mich sind, lasst bitte mein Problem sein.
Der oftmals wiederholte Tipp, mir einen "fundierten" Wiederlader zu suchen ist recht nett, nur haben diese Leute in den seltensten Fällen ein staatliches Diplom an der Wand hängen oder sind sonstwie gekennzeichnet (was für mich die Unterscheidung zwischen gut und grottenschlecht eher schwierig macht), und somit kann der "fundierte" Wiederlader einem Anfänger wie mir auch gerne viel Schwachsinn erzählen, ohne dass es auffällt.
Aus diesem Grunde bediene ich mich vorab eines Forums, da hier der Kontrollmechanismus an und für sich funktioniert.
Aber sei's wie's sei... ich werd in Zukunft mit diesem Thema wohl andere Leute quälen

MfG,

- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Wiking-76 hat geschrieben:Eine Frage, die mich noch beschäftigt ist, wodurch sich die einzelnen Pulversorten der verschiedenen Hersteller unterscheiden?
Accurate AAC-2495
IMR IMR-4895
IMR IMR-4320
Hodgdon H-4895
Hodgdon Varget
Alliant RL-15
Vihtavuori VV-N150
MfG,
Und nun mal Butter bei die Fische: Was für ein Kaliber, was für ein Geschoß, was für ein Zündhütchen verwendest Du, was für ein Gewehr hast Du? Und wie lang ist der Übergangkonus des Patronenlagers Deiner Waffe?
Die amerikanischen Pulver sind in der Regel teuer. Hier am leichtesten zu bekommen ist das Vihtavuori Pulver, nahezu jeder Händler und Büchsenmacher hat es lagernd und im Programm.
Und da Du wissen willst, wie sich z.b. das Pulver IMR 4320 mit dem N150 unterscheidet? Eine ganze Menge. Granulatform und -Größe ist unterschiedlich, die Art und Weise der Herstellung sowie Grundmaterialien unterscheiden sich auch, usw.
Kauf Dir einfach das Vihtavuori N150 und leg los mit dem Wiederladen. Und wenn Du mehr Erfahrung gesammelt hast mit dem N150, Du das N150 in- und auswendig kennst, dann kannst Du andere Pulversorten ausprobieren. Bitte verzettel Dich nicht mit drei oder vier verschiedene Pulversorten für ein Kaliber, Du verlierst sonst den Überblick!
Und wenn Du genaue Antworten willst, dann frage genauer.
Charles
Wiking-76 hat geschrieben:Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass es mir mit der Frage "worin unterscheiden sich die Pulver" lediglich um Basiswissen ging,...
so gefragt: sie unterscheiden sich in form (stäbchen-, kugel-, plättchenpulver), körnung (grobheit), farbe, geruch (vorher wie auch nachher) und letztendlich abbrandgeschwindigkeit/abbrandverhalten. ich glaube alle genannten pulver sind einbasige, es gibt aber auch noch zweibasige und sogar dreibasige pulver.
soviel zum basiswissen.
...und nicht darum, dass mir hier gesagt wird, welches Pulver ich mir kaufen soll (wie vom einen oder anderen wohl missverstanden wurde).
ich darf auf dein erstes posting verweisen da sagstest du:
"...und ganz wichtig, wo bekomm ich das her?"
ähm, wenn das keine kauffrage ist? vielleicht hast du dich auch missverständlich ausgedrückt? oder wolltest du nur wissen wo überhaupt? das ist rasch beantwortet: beim waffenhändler deines vertrauens

schon erstaunlich dass du bereits ein "favorisiertes geschoss" hast aber erst mal nur basiswissen sammelst und anscheinend noch nichtmal weißt für welches kaliber bzw. mit welchem pulver betrieben. nur mal so am rande angemerkt.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
Wiking-76 hat geschrieben:Der oftmals wiederholte Tipp, mir einen "fundierten" Wiederlader zu suchen ist recht nett, nur haben diese Leute in den seltensten Fällen ein staatliches Diplom an der Wand hängen oder sind sonstwie gekennzeichnet (was für mich die Unterscheidung zwischen gut und grottenschlecht eher schwierig macht), und somit kann der "fundierte" Wiederlader einem Anfänger wie mir auch gerne viel Schwachsinn erzählen, ohne dass es auffällt.
Genau das ist es, was dem Anfänger Probleme bereitet. Da es kein Studienfach ist gibts daher auch keine diplomierten Wiederlader.
Es gibt nur selbsternannte Gurus von eigenen Gnaden. Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen - ich bin auch so einer.
Und um mir nicht den Unmut jener zu zuziehen, die glauben den heiligen Gral gefunden zu haben und um den tread nicht ins uferlose auszudehnen, könnte ich Deine Fragen persönlich beantworten.
Aber hier (leider) nicht. SORRY
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Steelman hat geschrieben:Wiking-76 hat geschrieben:Der oftmals wiederholte Tipp, mir einen "fundierten" Wiederlader zu suchen ist recht nett, nur haben diese Leute in den seltensten Fällen ein staatliches Diplom an der Wand hängen oder sind sonstwie gekennzeichnet (was für mich die Unterscheidung zwischen gut und grottenschlecht eher schwierig macht), und somit kann der "fundierte" Wiederlader einem Anfänger wie mir auch gerne viel Schwachsinn erzählen, ohne dass es auffällt.
Genau das ist es, was dem Anfänger Probleme bereitet. Da es kein Studienfach ist gibts daher auch keine diplomierten Wiederlader.
Es gibt nur selbsternannte Gurus von eigenen Gnaden. Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen - ich bin auch so einer.
Und um mir nicht den Unmut jener zu zuziehen, die glauben den heiligen Gral gefunden zu haben und um den tread nicht ins uferlose auszudehnen, könnte ich Deine Fragen persönlich beantworten.
Aber hier (leider) nicht. SORRY
Es geht hier nicht darum das ihm einer nix erzählen will oder jemanden einen das wiederladen nicht zeigen will sondern darum das man versucht dem Wiking 76 das Wiederladen Vernünftig und vor allem ohne Gefahr für Leib und Leben zu zeigen und zu lernen.
Im Internet steht so viel,oft auch etwas falsches,und das verwirrt natürlich den Anfänger,das ist verständlich.Ist nicht nur Wiking 76 ,sondern auch mir so gegangen.
Ich würde mich freuen lieber Steelman wenn du dich der Sache Annimmst und Wiking76 das Wiederladen zeigst.

Es ist so glaube ich, das das Forum sich sicher ein wiederlader finden wird der einen Neuling das Wiederladen zeigt,auch ich hab es einen schon einigen gezeigt ,mit sehr guten erfolg.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren!