Aha, also nur Profis, ja du weist aber schon, das wenn der 2te FC Hintertupfing gegen jemand aus der 2. Liga spielt, dann sind de 2t Legisten aber s was von Profis. Wenn die selbigen 2t Legisten aber gegen den FC Barcelona spielen, sind's Amateure.
Bei dem ganzen blödsin der hier Zeitweise verzapft wird, gern auch von sogenannten Profis, haben sich die echten Profis leider weitestgehend zurückgezogen. Nonaned, wenn 20 Möchtegern Profis den wahren niederbrüllen.
Egal, musst eben mit aussagen von einem bekennenden Hobbylader vorlieb nehmen.
Punkt 1. Woher hast den denn Schwachsinn mit der Größe?. Faustregel 1 ist, mach an Dummy, miss den Außen Durchmesser am Hals mit dem Geschoß drinnen, zieh 0,001 Inch ab und du hast die Größe deines Kalibrier Ring, danach noch Faustregel 2, nimm den dummy, miss die OAL, Drück den Dummy vom Stoßboden her mit dem Geschoss gegen die Holzplatte der Werkbank und miss nochmal. Hat sich die Länge geändert, war es zuwenig. Liegt daran, das unterschiedliche Hülsen (nicht mal Marken sondern sogar Lose) unterschiedlich zurück federn.
Punkt 2, weist du bzw. hast du verstanden wie den das Kalibrieren des Hals von Statten geht, völlig unabhängig ob Voll = VK oder nur den Hals aus Teil oder TK genannt? Ja? Nein ned wirklich, weil sonst würd ned so eine Frage kommen.
Also, de Hülsen haben durch die Bank unterschiedliche Blechstärken, ich hab z.b. ein Los 338er Hülsen die sind dicker als mein 2tes Los. Da geht's schon Los die Schererei, Hülsen gehören Los mäßig getrennt. Bei einer Normalen Matritze ist der Hersteller a schlauer, er drückt den Hals erst mal ordentlich auf Untermaß, des passiert beim Runterdrücken. Beim Hochziehen wird dann der Innenaufweiter durch das Untermaß durchgewürgt, selbiger drückt jetzt den Halsinnendurchmesser aus das benötigte Maß.
Super sache, einfach und funktioniert immer. Ja nur das ich eben viel Material hin und her bewege. Ich als alter Schwabe möchte aber, das meine 1-3 Hülsen lange leben, daher möchte ich den Hals nur genau soviel auf Untermaß würgen, dass das Geschoß sauber hält. Ein Innenaufweiter ist bei sowas Pfui.
Das bringt uns zu
Punkt 3
Wer mit Angepassten Kalibrier Ringen wie ich beider 338 mit 354/355 und 356 arbeitet, braucht erst mal Hülsen deren Wandstärke außen auf zumindest 3/4 bis 4/5 des Umfang gleich sind..... warum jetzt des wieder? Weil ich einen gleichmäßigen Ausziehwiederstand möchte, Sodas das Geschoss auch wirklich reproduzierbar mit gleichem Ausziehwiederstand aus jeder Hülse deinen Los raus kommt. Dazu heißt es Hülsenhals abdrehen. Ein Profi könnte dir jetzt natürlich erklären wie das geht, ich als Hobbyrist tu mir da schwer

ah halt stopp, ich hab ja 2 Lose 338er mit 500x 357er und 200x 355er nach abdrehen.... Schöne Arbeit ist das, wer da nicht richtig anfängt, der hat dann gleich mal ein Los Hülsen zerstört.
Da du aber danach nicht gefragt hast, und ich sowieso nur Hobbirist bin, na vielleicht erklärt dir A ein Profi, das alles was ich geschrieben haben, sowieso absoluter Mist ist und B des ja alles viel einfacher und anders geht.
Eventuell erklärt dir ja ein anderer Hobbylader, das du vor dem Hülsenhals Abdrehen erst mal dein Los Trimmen musst
Und vor dem Trimmen sollte das Los natürlich Feuergeformt sein oder eben aufs 1/10 bis 5/100 genau VK und zwar mit Innenaufweiter ….
Und erzähl doch bitte einem Laien was zur Hölle eine PUMP Matrize ist? Meinst du eine Shoulder bump? Eine Matrize die die Schulter zurück setzt? Wobei, wer hat die schon? Ah ja genau, ich

das wäre dann nämlich eine Matrize die nur die Schulter und alles danach bis zum Stoßboden zurück setz, aber beim Hals genau nichts tut, weil da nichts ist. Während eine Fullsize die wie der Name ja schon sagt, alles angreift, Hals Schulter und den Rest bis runter.
So und jetzt hol ich mir Popcorn und Cola.