Hallo!
Ich wäre auf der Suche nach einer guten Allzweck-Munition für 22lr.
- Schnell und gestreckte Flugbahn für gute Präzision
- Gewicht und Expansion für Kleinstwild (!)
- Verträglichkeit mit der Waffe
Das alles geht halt nicht wirklich gut zusammen (Gewicht vs. Geschwindigkeit).
Ich habe die CCI Stinger ausprobiert.
Ist schnell, aber leicht und ist eigentlich nicht passend für die Waffe (da Überlänge und lt. CZ soll man sowas nicht verwenden; lt. BüMa ok, wenn es sich in Grenzen hält; gleiches gilt für Subsonic).
Die CCI Velocitor scheint mir eine gute Allzweckpatrone, die kostet aber auch das Doppelte.
Meinungen?
22lr Allzweck für Spaß/Sport/Jagd
22lr Allzweck für Spaß/Sport/Jagd
Beste Grüße
Christoph
Christoph
Re: 22lr Allzweck für Spaß/Sport/Jagd
CCI Mini Mag ist mein persönlicher Favorit.. mit der Glock schießt die fein und hinreichend präzise, sind recht flott und belasten die Kanone nicht über Gebühr.
Ist es gar keine Option, auf .17 HMR umzusteigen?
Die Patrone würde alle Deine Anforderungen erfüllen.
Stelle es mir als nicht-Jäger etwas herausfordernd vor, mit der .22lr auf Grund der ballistischen Kurve auf eine beliebige Distanz korrekt über/unter das Ziel zu halten, um den Bullet Drop zu kompensieren.
Wenn's trotzdem die .22lr bleiben soll, empfehle ich Dir, alle HV Sorten zu probieren und die präziseste zu nehmen.
Die Stinger ist etwas länger als "normale" .22lr und hat einen höheren Gasdruck.
Bei automatischen Waffen (heißt bei KK idR Waffen mit Masseverschluss) kanns da Probleme geben ( viewtopic.php?t=23415&start=10)
Aus dem Repetierer sollte es -v.a. beim jagdlichen Gebrauch - keine Probleme geben, da verbraucht man ja weniger Mun als am Schießplatz.
Die offene Frage bleibt, wie viel Energie die Stinger bei der Distanz X liefert, und ob Dich das zufrieden stellt.
Stelle es mir als nicht-Jäger etwas herausfordernd vor, mit der .22lr auf Grund der ballistischen Kurve auf eine beliebige Distanz korrekt über/unter das Ziel zu halten, um den Bullet Drop zu kompensieren.
Wenn's trotzdem die .22lr bleiben soll, empfehle ich Dir, alle HV Sorten zu probieren und die präziseste zu nehmen.
Die Stinger ist etwas länger als "normale" .22lr und hat einen höheren Gasdruck.
Bei automatischen Waffen (heißt bei KK idR Waffen mit Masseverschluss) kanns da Probleme geben ( viewtopic.php?t=23415&start=10)
Aus dem Repetierer sollte es -v.a. beim jagdlichen Gebrauch - keine Probleme geben, da verbraucht man ja weniger Mun als am Schießplatz.
Die offene Frage bleibt, wie viel Energie die Stinger bei der Distanz X liefert, und ob Dich das zufrieden stellt.
Stay safe!
Welche Waffe?chris01 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:24 Hallo!
Ich wäre auf der Suche nach einer guten Allzweck-Munition für 22lr.
- Schnell und gestreckte Flugbahn für gute Präzision
- Gewicht und Expansion für Kleinstwild (!)
- Verträglichkeit mit der Waffe
Das alles geht halt nicht wirklich gut zusammen (Gewicht vs. Geschwindigkeit).
Ich habe die CCI Stinger ausprobiert.
Ist schnell, aber leicht und ist eigentlich nicht passend für die Waffe (da Überlänge und lt. CZ soll man sowas nicht verwenden; lt. BüMa ok, wenn es sich in Grenzen hält; gleiches gilt für Subsonic).
Die CCI Velocitor scheint mir eine gute Allzweckpatrone, die kostet aber auch das Doppelte.
Meinungen?
KW, LW, Wechselsystem???
Grüße
Ich habe einen CZ Repetierer neuerer Bauart.
Beste Grüße
Christoph
Christoph
-
- .50 BMG
ein paar Vergleichsdaten hab ichSpitfire hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 08:09 Ist es gar keine Option, auf .17 HMR umzusteigen?
http://www.hobbycaptain.at/fun/22er+17e ... fles_2.xls
Da sieht man, dass die Stinger, aufgrund ihrer hohen V0, bei E0 die höchste Energie hat, bei 100m relativiert sich das aber, da bringen die Geschosse mit mehr Masse zumindest die gleiche wenn nicht mehr Energie ins Ziel. Vorteil der Stinger ist halt die gestrecktere Flugbahn.
-
- .50 BMG
Ja und die ist im Vergleich zur CCI Standard beachtlich und das merkt man schon auf 20 m sehr deutlich mit einem Gewehr.hobbycaptain hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 12:09 Vorteil der Stinger ist halt die gestrecktere Flugbahn.