SINTOX vs. SINOXID Fragen zu Zündhütchen von einem (noch) Nichtwiederlader

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG

SINTOX vs. SINOXID Fragen zu Zündhütchen von einem (noch) Nichtwiederlader

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 3. Mai 2020, 20:48

Die Masse in den Zündhütchen hat sich ja über die Feuerwaffengeschichte öfters geändert, meist waren andere Gründe wie Gesundheit der Schützen oder die Umwelt der Grund für die Umstellung sondern meist Sachen wie Stabilität oder Korrosion.
Ich kann mich noch in den alten Jagdzeitschriften meines Großvaters an WErbung mit SINOXID erinnern, enthält auch kein Quecksilber mehr.
Dafür aber immer noch Blei.
Die SINTOX sind dann endlich auch bleifrei.

Ich bin jetzt mal die Anbieter von Zündhütchen durchgegangen, es schreibt eigentlich niemand rein was da reingemischt wird.
Muss man wenn nix steht annehmen dass es SINOID (oder eine chemisch equivalente MIschung) ist und nur die die mit "nontox" oder SINOXID beworbenen dann bleifrei sind.

Erfahrungen mit bleifreien Hütchen?

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Re: SINTOX vs. SINOXID Fragen zu Zündhütchen von einem (noch) Nichtwiederlader

Beitrag von Steelman » So 3. Mai 2020, 21:01

Schuttwegraeumer hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 20:48 Die Masse in den Zündhütchen hat sich ja über die Feuerwaffengeschichte öfters geändert, meist waren andere Gründe wie Gesundheit der Schützen oder die Umwelt der Grund für die Umstellung sondern meist Sachen wie Stabilität oder Korrosion.
Ich kann mich noch in den alten Jagdzeitschriften meines Großvaters an WErbung mit SINOXID erinnern, enthält auch kein Quecksilber mehr.
Dafür aber immer noch Blei.
Die SINTOX sind dann endlich auch bleifrei.

Ich bin jetzt mal die Anbieter von Zündhütchen durchgegangen, es schreibt eigentlich niemand rein was da reingemischt wird.
Muss man wenn nix steht annehmen dass es SINOID (oder eine chemisch equivalente MIschung) ist und nur die die mit "nontox" oder SINOXID beworbenen dann bleifrei sind.

Fabrikmunition mit "nontox" Primer haben in der Regel einen kleineren Durchmesser des Zündkanals.
Wird vermutlich nicht ohne Grund so sein.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 3. Mai 2020, 21:31

Das ist aber nur bei fertiger Munition so?
Kenne ich nur von S&B, machen die das so mit dem kleineren Zündkanal?
Warum eigentlich, sind bleifreie Hütchen schwächer oder stärker?

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » So 3. Mai 2020, 21:44

Schuttwegraeumer hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 21:31 Das ist aber nur bei fertiger Munition so?
Kenne ich nur von S&B, machen die das so mit dem kleineren Zündkanal?
Warum eigentlich, sind bleifreie Hütchen schwächer oder stärker?
Nicht nur bei S&B, sondern auch bei anderen Hersteller von Nontox.

Ich nehme an, das hat nicht nur mit bleifrei zu tun dass sie schlechter zünden.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 5. Mai 2020, 19:51

Schuttwegraeumer hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 20:48 Ich bin jetzt mal die Anbieter von Zündhütchen durchgegangen, es schreibt eigentlich niemand rein was da reingemischt wird.

SIN = spanisch, ohne bzw. lat. sine
TOX = altgr. toksikotita, gr. toxikon, Gift, toxisch (eingedeutschte Form) giftig
zammgsetzt sind die nontox-hiatln aus tetrazen, pentrit, kaliumnitrat und a bissl scheissdreck vom strassen zammkehren oder so.
jedenfalls hamsa si da immer a bissl bedeckt gehalten.

übers tetrazen mag i jetz nx schreiben weil das hab ich hier schon zur genüge getan. suchts es bitte.

pentrit higegen ist ein höchst interessanter stoff.
nämlich der stoff aus dem die träume der hamas, rote armee fraktion, abu nidal, carlos, al-kaida bis hin zu den fusselfressen der IS sind.
pentrit mag dem einen oder anderen als nitropenta vielleicht eher etwas sagen. der dreck ghört zur familie der nitroglyceride.
zammgmischt hams das zeug erstmals so um 1900 ummadum in deutschland.
was kommt von denen eigentlich gscheites ausser porsche und mercedes?
nitropenta sind farblose wasserunlösliche, hochbrisante kristalle.
und damit der scheissdreck ned scho beim ersten hendlfurz in die luft fliegt, das passiert immerhin mit 8400 msek, wurde das mit vaseline, diversen ölen oder wachs gemischt.
voilá! fertig war der plastiksprengstoff!
der begriff plastik steht dabei für die plastizität, also formbarkeit des sprengstoffs, ned plastik= kunststoff wie viele glauben.

der bombenanschlag 1983 auf das maison de france am berliner ku`damm z.b. wurde von dem deutschen terroristen johanes weinrich, der rechten hand des terroristen carlos mit dem zeug durchgeführt. gholfen ham ihm die arschlöcher von der stasi, konkret der oberstleutnant des MfS helmut Voigt.

ein anderer anschlag, eigentlich deren zwei, welche gottseidank beide vereitelt werden konnten sind dem "schuhbomber" richard reid, einem britischen islamterroristen zuzuschreiben. des krippl hat den sprengstoff im schuhabsatz versteckt.
das erste mal am 21.12.2001 vor einem linienflug der american airlines von paris nach miami. aufgefallen ist der trottel weil er total dreckig war und das ticket bar bezahlt hat. das hat ihn verdächtig emacht. beim verhör konnte ihm nix nachgewiesen werden, weswegen er ein ersatzticket erhielt.
am 22. hats der sauschädel noamoi probiert, da hamsn aber erwischt wie er die zündschnur die aus dem absatz herausragte anzünden wollte. hat ned funktioniert weil der sautrottl vorher im regen ummadum ghatscht is und die zündschnur nass worn is.
heut sitzt er 3x lebenslang in an häfen in colorado.

kaliumnitrat als mischung mit bor und div. bindemittel ergibt eine zuverlässige anzündmischung. wird auch in der rauchgranate DM51 der deutschen bundeswehr verwendet.

die zündlöcher der nontox-hülsen sind enger damit der zündstrahl tiefer in den pulverraum eindringt und somit die verbrennung vervollständigt bzw. begünstigt.
min dicken gartenschlauch kommst ja aa ned bis zum nachbar umme.
deswegen hamma immer am sonntag nachn mittagessen hintern flieder glauert. mir fratzen ham nämlich spitz kriegt dass dann immer pudern. dann hamma min (dünnen, eh klar) gartenschlauch in sei schlafzimmerfenster eine ghalten bis die oide an schraa gmacht hat!
dann hamma fersengeld gem.
bei meine eltern beschwert hat er si nie.
na jo, was hätt er sagen sollen...mir ham eahm gstört wie er die blade nemetz gnagelt hat? :D

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Di 5. Mai 2020, 21:54

doc steel hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 19:51 .....
die zündlöcher der nontox-hülsen sind enger damit der zündstrahl tiefer in den pulverraum eindringt und somit die verbrennung vervollständigt bzw. begünstigt.
min dicken gartenschlauch kommst ja aa ned bis zum nachbar umme.
deswegen hamma immer am sonntag nachn mittagessen hintern flieder glauert. mir fratzen ham nämlich spitz kriegt dass dann immer pudern. dann hamma min (dünnen, eh klar) gartenschlauch in sei schlafzimmerfenster eine ghalten bis die oide an schraa gmacht hat!
dann hamma fersengeld gem.
bei meine eltern beschwert hat er si nie.
na jo, was hätt er sagen sollen...mir ham eahm gstört wie er die blade nemetz gnagelt hat? :D
Doc, du schaffst es doch immer wieder mit kleinen Anekdoten und realitätsnahen Vergleichen, die du noch dazu in klaren, prägnanten Worten schilderst den Fragestellern ihre vorgebrachten Fragen treffendst zu beantworten.
Nur möchte ich dir dennoch zur Vorsicht raten!
Weil wenn sich jemand der das liest, die blade Nemetz tatsächlich nackt beim Koitus vorstellt, oder um es in deinen Worten zu schreiben, wenn die blade Nemetz gnagelt wird, wenn also jemand das so liest und sich dann womöglich auch noch bildlich vorstellt, es soll ja so Menschen mit so viel Phantasie geben, wenn sich also jemand das so richtig bildlich vorstellt, womöglich noch mit Geräuschkulisse, dann könnte er möglicherweise, unter Umständen quasi, traumatisiert sein, wie man so sagt heutzutage. Also ein bisserl einen Schaden könnte der phantasievolle Leser deiner Zeilen schon aufreißen. Du würdest es "an Poscher kriagn" nennen. Und weißt eh, heutzutage wo man praktisch Jeden wegen so gut wie allem verklagen kann ..... Nicht das dann jemand einen Prozess gegen dich anstrengt, nur weil du prominent bist und so.
:? :o
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten