info@doubleaction.info -> Testbetrieb doubleaction Ticketsystem
Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 16:19
Wir haben seit zehn Jahren das Problem, dass die Kommunikation mit unseren Kunden ueber teils lange Zeitperioden recht unzuverlaessig funktioniert. Mit der bestehenden Infrastruktur war das Problem unter den gegebenen Rahmenbedingungen nie in den Griff zu bekommen, es würde zu weit führen das hier im Detail zu begründen.
Wir haben uns daher vor rund einem halben Jahren dazu entschlossen einen deutlich fünstelligen Betrag zu investieren um unsere Kommunikation mit unseren Kunden auf ein Ticketsystem umzurüsten.
Die Funktionsweise eines Ticketsystems darf ich als bekannt voraussetzen. Jeder Anfrage wird beim Einlangen vom System automatisch ein 8-stelliger Code zugeordnet. An diesen Code bündelt das System unterschiedliche Nachrichten, egal ob eingelangte oder telefonische oder per Email versendete zu einem zusaemmenhängenden Kommunikationsstrang und ordnet diesen ggf einem Kunden zu.
Auf diese Weise sollte es in Zukunft nicht mehr passieren, dass wir Anfragen unbeabsichtigt über Wochen nicht beantworten.
Durch die automatische Emailantwort hat jeder Kunde zudem die Sicherheit, das sein Email ordnungsgemaess eingelangt ist.
Für uns intern haben wir damit nun auch ein System in welchem Reklamationsversand, Paketcodes eingehender oder versendeter Pakete, unverbindliche Kundenanfragen, Projekte ect ect nachvollziehbar und terminisierbar werden. Bisher haben wir das noch auf Excel oder Papier *brrrr* verwaltet.
Ab sofort startet bis Ende Februar ein Testbetrieb des Systems.
In den internen Tests hat alles gut geklappt, trotzdem kann ich nicht ausschliessen, dass hier oder da Probleme zu Tage treten.
Diese werden umgehend gefixt, ich ersuche aber ggf schon im Vorhinein um Verständniss.
Was kann das System nicht:
Es kann (leider) nicht sicherstellen dass unsere Kunden immer alle Antworten SOFORT kommen.
Wie schnell die Antworten kommen, hat nach wie vor mit unseren Personalressourcen und der Komplexität der Fragestellung zu tun.
Indirekt verbessert das System natürlich die Antwortgeschwindigkeiten, klar.
Und "vergessen" sollten wir Anfragen jetzt auch nicht mehr können.
Die gesamte Kommunikation mit unseren Kunden (und Lieferanten) läuft ab sofort nur mehr über die Mailadresse
info@doubleaction.info
Bitte in Zukunft immer diese Adresse benützen.
Für Zusatzinfos, Anregungen oder Beschwerden zu der Ticketlösung sind wir dankbar.
gewo
Wir haben uns daher vor rund einem halben Jahren dazu entschlossen einen deutlich fünstelligen Betrag zu investieren um unsere Kommunikation mit unseren Kunden auf ein Ticketsystem umzurüsten.
Die Funktionsweise eines Ticketsystems darf ich als bekannt voraussetzen. Jeder Anfrage wird beim Einlangen vom System automatisch ein 8-stelliger Code zugeordnet. An diesen Code bündelt das System unterschiedliche Nachrichten, egal ob eingelangte oder telefonische oder per Email versendete zu einem zusaemmenhängenden Kommunikationsstrang und ordnet diesen ggf einem Kunden zu.
Auf diese Weise sollte es in Zukunft nicht mehr passieren, dass wir Anfragen unbeabsichtigt über Wochen nicht beantworten.
Durch die automatische Emailantwort hat jeder Kunde zudem die Sicherheit, das sein Email ordnungsgemaess eingelangt ist.
Für uns intern haben wir damit nun auch ein System in welchem Reklamationsversand, Paketcodes eingehender oder versendeter Pakete, unverbindliche Kundenanfragen, Projekte ect ect nachvollziehbar und terminisierbar werden. Bisher haben wir das noch auf Excel oder Papier *brrrr* verwaltet.
Ab sofort startet bis Ende Februar ein Testbetrieb des Systems.
In den internen Tests hat alles gut geklappt, trotzdem kann ich nicht ausschliessen, dass hier oder da Probleme zu Tage treten.
Diese werden umgehend gefixt, ich ersuche aber ggf schon im Vorhinein um Verständniss.
Was kann das System nicht:
Es kann (leider) nicht sicherstellen dass unsere Kunden immer alle Antworten SOFORT kommen.
Wie schnell die Antworten kommen, hat nach wie vor mit unseren Personalressourcen und der Komplexität der Fragestellung zu tun.
Indirekt verbessert das System natürlich die Antwortgeschwindigkeiten, klar.
Und "vergessen" sollten wir Anfragen jetzt auch nicht mehr können.
Die gesamte Kommunikation mit unseren Kunden (und Lieferanten) läuft ab sofort nur mehr über die Mailadresse
info@doubleaction.info
Bitte in Zukunft immer diese Adresse benützen.
Für Zusatzinfos, Anregungen oder Beschwerden zu der Ticketlösung sind wir dankbar.
gewo