1. stat Bewerb: Fleck vs Spiegel
1. stat Bewerb: Fleck vs Spiegel
Hallo zusammen,
Ich schieße heute meinen 1. stat Bewerb und mich beschäftigt eine für die Erfahrenen hier wahrscheinlich dumme Frage:
Es werden Distanzen 10, 15, 20, 25 geschossen und ich will dazwischen nicht das Visier verstellen, weil ich das vorher noch nie gemacht habe und während des Bewerbs im Stress keine Fehler machen will.
Also werde ich mit der Viper 10 u 15 Fleck schießen und 20 u 25 Spiegel.
In der Annahme, dass auf die kurzen Distanzen die höhere Trefferlage nur minimal zum Tragen kommt.
Dass ich keine Leuchtpunkte im Visier hab ist an der Stelle unangenehm, aber damit muss ich klarkommen.
Es wird ein 2. Durchgang auf Schnellfeuerscheibe geschossen. Für diesen werde ich auf 20 u 25 mittig zwischen Spiegelzentrum und unterem Rand halten, damit äquivalent zum Präzispiegel.
Habt ihr gute Tipps, ist das eine unsinnige Strategie?
Ich schieße heute meinen 1. stat Bewerb und mich beschäftigt eine für die Erfahrenen hier wahrscheinlich dumme Frage:
Es werden Distanzen 10, 15, 20, 25 geschossen und ich will dazwischen nicht das Visier verstellen, weil ich das vorher noch nie gemacht habe und während des Bewerbs im Stress keine Fehler machen will.
Also werde ich mit der Viper 10 u 15 Fleck schießen und 20 u 25 Spiegel.
In der Annahme, dass auf die kurzen Distanzen die höhere Trefferlage nur minimal zum Tragen kommt.
Dass ich keine Leuchtpunkte im Visier hab ist an der Stelle unangenehm, aber damit muss ich klarkommen.
Es wird ein 2. Durchgang auf Schnellfeuerscheibe geschossen. Für diesen werde ich auf 20 u 25 mittig zwischen Spiegelzentrum und unterem Rand halten, damit äquivalent zum Präzispiegel.
Habt ihr gute Tipps, ist das eine unsinnige Strategie?
Re: 1. stat Bewerb: Fleck vs Spiegel
Ware super gewesen wenn du es vorher hättest ausprobieren können.
Die schätzerei wird eher ein glücksspiel fürchte ich
Die schätzerei wird eher ein glücksspiel fürchte ich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Halt mitten rein und gut is...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
Wenns der erste Bewerb ist und du die Treffpunktlagen nicht kennst würde ich auf alle Distanzen gleich anhalten und zwar wie du am meisten/besten trainiert hast.
Dann kannst dich voll aufs Schießen konzentrieren und musst nicht über Haltepunkte nachdenken.
Dann kannst dich voll aufs Schießen konzentrieren und musst nicht über Haltepunkte nachdenken.
- Flying Dog
- .50 BMG
Tatsächlich kann überhaupt keine Aussage dazu getroffen werden, ohne Laufläng und insbesondere das Kaliber zu kennen.
Aber um es maximal zu pauschalisieren: Halte einfach in die Mitte - das sollte bei diesen kurzen Distanzen keine weitere Rolle spielen, insbesondere da bei "FFW stehend frei" ohnehin DU das Problem bist und nicht die Ballistik.
Aber um es maximal zu pauschalisieren: Halte einfach in die Mitte - das sollte bei diesen kurzen Distanzen keine weitere Rolle spielen, insbesondere da bei "FFW stehend frei" ohnehin DU das Problem bist und nicht die Ballistik.

Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)
Danke für eure Tipps, das Problem war tatsächlich der Schütze und nicht die Haltepunkte 
Ergebnis eher bescheiden, aber ich wollte einfach mal dabei sein

Ergebnis eher bescheiden, aber ich wollte einfach mal dabei sein

Weiß jemand wie die Viper ab Werk eingeschossen ist? Ich nehme an 25 aufsitzend?
Meine Sport II: Fleck (ein paar Jährchen her)phaesun hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 15:01 Weiß jemand wie die Viper ab Werk eingeschossen ist? Ich nehme an 25 aufsitzend?
Meine Viper: Fleck
Wie soll der Herr Tschofen wissen welche Scheibe auf welche Distanz du schießt.
Nachdem die Viper eine klassische Präzisionspistole ist, hätte ich angenommen dass die auf 25 aufsitzend eingeschossen ist.
phaesun hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 17:18 Nachdem die Viper eine klassische Präzisionspistole ist, hätte ich angenommen dass die auf 25 aufsitzend eingeschossen ist.
Hast du davor nicht auf 25m geschossen?
Da bringt dir selbst die beste Waffe nichts, wenn du dich für einen Bewerb anmeldest und du davor nicht damit trainierst bzw mal wenigstens siehst wie sie sich auf 10,15,20,25m verhält oder?
Absolut.
Die hatte ich erst vor Kurzem gekauft und bin noch nicht dazu gekommen
Die hatte ich erst vor Kurzem gekauft und bin noch nicht dazu gekommen

- Glock1768
- .50 BMG
Wenn man auf unterschiedliche distanzen schiesst sollte die waffe auf fleck und nicht aufsitzend eingeschossen sein … die ballistik dahinter kannst vergessen … da macht nur fleck sinn
Noch dazu wo bei gk die duellscheibe üblicherweise verwendet wird …
Noch dazu wo bei gk die duellscheibe üblicherweise verwendet wird …