Daumenauflage; ja oder nein???
- greenhorny
- .357 Magnum
Daumenauflage; ja oder nein???
Liebe Forumsmitglieder
Es geht um das Thema Griffe, das mich nun schon seit einiger Zeit umtreibt. Die folgende Frage finde ich sehr zentral, aber eben auch heikel. Ich habe dazu kaum was im Netz bzw. in Foren gefunden, weshalb ich hier, aber auch an anderen Stellen, ein Thema dazu erstelle (sorry).
Ich möchte mir gerne und bald ein paar Griffe bestellen. Ich habe dazu viel recherchiert und bin dabei auch schon weiter gekommen. Vieles ist nun klar, aber eben noch nicht alles.
U.a. möchte ich einen Universalgriff für meinen Manurhin MR38. Solche gibt es bei Nill und Rink ja auch mit Fingerrillen (sicherlich sinnvoll) und Daumenauflage. Das würde ja erst mal gut klingen. Bloss; ich habe von verschiedener Seite gehört und auch gelesen, dass eine Daumenauflage nicht zu empfehlen sei.
Was denkt Ihr bzw. falls dem so ist; warum?
Es geht um das Thema Griffe, das mich nun schon seit einiger Zeit umtreibt. Die folgende Frage finde ich sehr zentral, aber eben auch heikel. Ich habe dazu kaum was im Netz bzw. in Foren gefunden, weshalb ich hier, aber auch an anderen Stellen, ein Thema dazu erstelle (sorry).
Ich möchte mir gerne und bald ein paar Griffe bestellen. Ich habe dazu viel recherchiert und bin dabei auch schon weiter gekommen. Vieles ist nun klar, aber eben noch nicht alles.
U.a. möchte ich einen Universalgriff für meinen Manurhin MR38. Solche gibt es bei Nill und Rink ja auch mit Fingerrillen (sicherlich sinnvoll) und Daumenauflage. Das würde ja erst mal gut klingen. Bloss; ich habe von verschiedener Seite gehört und auch gelesen, dass eine Daumenauflage nicht zu empfehlen sei.
3x Hämmerli
Manurhin MR22, MR38 Match
SIG P210-6 9mm/7.65
Phoenix Tactical RD und SD
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic
Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77
SIG P210-6 9mm/7.65
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic
Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77
Re: Daumenauflage; ja oder nein???
Erstens hängt es von DEINEN Bedürfnissen ab (welche Bewerbe möchtest schiessen),
zweitens hängt es davon ab ob es für DICH angenehm ist und
drittens wie deine Finger/Hände sind.
zweitens hängt es davon ab ob es für DICH angenehm ist und
drittens wie deine Finger/Hände sind.
Das Beste ist man probiert sowas einfach aus, ich hab damit weder besser getroffen noch war ich schneller. Wenn ich in den Anschlag gegangen bin hab ich manchmal das Problem gehabt dass ich nicht sofort am Ziel war, ist natürlich Übungssache, aber es hat die Sache in Summe für mich schlechter gemacht. Es hat den Hochschlag auch nicht merkbar reduziert.
Ein Gewicht auf der Picatinnyschiene und ein Kompensator haben einiges gebracht ohne irgendwelchen Probleme, die Waffe war viel stabiler d.h. selbst bei etwas schlampiger Abzugstechnik einfacher zu treffen und hat etwas flacher geschossen.
Ein Gewicht auf der Picatinnyschiene und ein Kompensator haben einiges gebracht ohne irgendwelchen Probleme, die Waffe war viel stabiler d.h. selbst bei etwas schlampiger Abzugstechnik einfacher zu treffen und hat etwas flacher geschossen.
Da stellt sich zunächst die Frage: Willst du mit dem Revo nur statisch in SA-Modus (zB einhändig bei Präzi-Bewerb) schießen od. willst du den Revo primär beidhändig im DA-Modus schießen?greenhorny hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:15 Bloss; ich habe von verschiedener Seite gehört und auch gelesen, dass eine Daumenauflage nicht zu empfehlen sei.
Entsprechend diesem Unterschied sollten die Griffschalen ausgewählt werden.

- greenhorny
- .357 Magnum
Erst mal herzlichen Dank für Eure prompten Antworten. Folgendes hätte ich natürlich noch schreiben müssen:
Wettbewerbe: keine reglementierten, nur interne Vereinsmeisterschaft und auswärtige Freundschaft- und Plausch-Schiessen.
Art des Schiessens mit dem Revolver: nur statisches Präzisionsschiessen auf 50 Meter und immer mit Single-Action (Mein Manu ist die Match-Version. Da geht eh kein DA nur SA)
Wettbewerbe: keine reglementierten, nur interne Vereinsmeisterschaft und auswärtige Freundschaft- und Plausch-Schiessen.
Art des Schiessens mit dem Revolver: nur statisches Präzisionsschiessen auf 50 Meter und immer mit Single-Action (Mein Manu ist die Match-Version. Da geht eh kein DA nur SA)
3x Hämmerli
SIG P210-6 9mm/7.65
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic
Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77
SIG P210-6 9mm/7.65
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic
Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77
Ein Daumenauflage macht nur richtig Sinn beim Präzisionsschiessen mit "einer Hand" in Verbindung mit einem Griff der auch eine Handballenauflage hat. Stichwort Luftpistole, Freie Pistole odgl.
Beidhändig geschossen ist eine solche - mal grob gesagt - ausgeprägte Daumenauflage, nur hinderlich.
Mach eine Faust und wirst sehen, wie die natürliche Form, natürliche Haltung der Finger greift. Wenn man bei einem Griff ohne Daumenauflage dennoch den Daumen höher legen möchte, bietet sich die Linke Hand (beidhändig geschossen) an. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, seinem Daumen den unnötigen oder nötigen Platz zu bieten.
Beim Beidhändigen Schießen spielt der Griff ein Rolle, richtig. Aus meiner bescheidenen Sicht aber eine untergeordnete.
Der Griff muss sich nicht immer an die Hand schmiegen. Er muss gut sitzen. Den Rest übernimmt die Hand. Sie übergeht die (Form)Fehler der Zusammenarbeit mit dem Griff. Der Kopf des Schützen lässt halt oft diese "unüberwindlichen" Zweifel zu.
Beidhändig geschossen ist eine solche - mal grob gesagt - ausgeprägte Daumenauflage, nur hinderlich.
Mach eine Faust und wirst sehen, wie die natürliche Form, natürliche Haltung der Finger greift. Wenn man bei einem Griff ohne Daumenauflage dennoch den Daumen höher legen möchte, bietet sich die Linke Hand (beidhändig geschossen) an. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, seinem Daumen den unnötigen oder nötigen Platz zu bieten.
Beim Beidhändigen Schießen spielt der Griff ein Rolle, richtig. Aus meiner bescheidenen Sicht aber eine untergeordnete.
Der Griff muss sich nicht immer an die Hand schmiegen. Er muss gut sitzen. Den Rest übernimmt die Hand. Sie übergeht die (Form)Fehler der Zusammenarbeit mit dem Griff. Der Kopf des Schützen lässt halt oft diese "unüberwindlichen" Zweifel zu.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
- greenhorny
- .357 Magnum
Danke
Die beiden Universalgriffe mit Fingerrillen, ohne Daumenauflage von Rink für den Manurhin sind die folgenden beiden:
Griff 1

Griff 2

Der erste gefällt mir optisch besser. Das ist aber nicht meine erste Priorität. Der zweite könnte sich aber gut bzw. noch besser für das statische Präzisionsschiessen eignen.
Was hält Ihr davon?
Die beiden Universalgriffe mit Fingerrillen, ohne Daumenauflage von Rink für den Manurhin sind die folgenden beiden:
Griff 1

Griff 2

Der erste gefällt mir optisch besser. Das ist aber nicht meine erste Priorität. Der zweite könnte sich aber gut bzw. noch besser für das statische Präzisionsschiessen eignen.
Was hält Ihr davon?
3x Hämmerli
SIG P210-6 9mm/7.65
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic
Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77
SIG P210-6 9mm/7.65
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic
Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Wie McMonkey schon geschrieben hat, Griffe mit ausgeprägten Daumenauflagen sind prima für einhändige Disziplinen, für beidhändiges Schießen sind sie hinderlich.
Unterschätze nicht die passende Größe. Ein passend großer Griff erleichtert entspanntes und wiederholbar gleiches Greifen der Waffe auch über lange Serien hinweg. Kleine Griffe können große Hände nicht vernünftig füllen, zu große Griffe führen zu verkrampftem Halten. Ich bin nach einigen anfänglichen Erfahrungen diesbezüglich bei Nill immer gut beraten worden und habe auch auf meinen aktuellen Wettkampfrevolvern Nill-Griffe ähnlich den oberen in Deinem Post, ohne Daumenauflage, aber in zur Hand passender Größe.
LG
Kemira
Unterschätze nicht die passende Größe. Ein passend großer Griff erleichtert entspanntes und wiederholbar gleiches Greifen der Waffe auch über lange Serien hinweg. Kleine Griffe können große Hände nicht vernünftig füllen, zu große Griffe führen zu verkrampftem Halten. Ich bin nach einigen anfänglichen Erfahrungen diesbezüglich bei Nill immer gut beraten worden und habe auch auf meinen aktuellen Wettkampfrevolvern Nill-Griffe ähnlich den oberen in Deinem Post, ohne Daumenauflage, aber in zur Hand passender Größe.
LG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
Nach deinen Fotos nach: für mich nur die Nr. 1greenhorny hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 12:53 Danke
Griff 1
Griff 2
Was hält Ihr davon?

Mit Nr. 2 könnte ich gar nichts anfangen

- greenhorny
- .357 Magnum
Wieso? Aus ästhetischen Gründen? Mir gefällt der erste optisch auch besser, wobei die Funktion für mich wichtiger ist
3x Hämmerli
SIG P210-6 9mm/7.65
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic
Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77
SIG P210-6 9mm/7.65
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic
Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77
Ich meinte diese nach hinten (an der Handgabel aufliegendes Teil) stört mich.greenhorny hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 09:31 Wieso? Aus ästhetischen Gründen? Mir gefällt der erste optisch auch besser, wobei die Funktion für mich wichtiger ist
Diese Verlängerung in Richtung Handgelenk hat ja eigentlich nichts mit einer Daumenauflage zu tun. Außerdem hebt es die Laufseelenachse um Visierachse unnötig.

Aber grundsätzlich: Was für mich nicht passt kann durchaus für jemand Anderen passen.
Last but not least, auf die Schönheit kommt´s beim Griff nicht an, passen muss er!