Hilfe bei Drop Turner

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Hilfe bei Drop Turner

Beitrag von bandit31 » Mi 8. Jan 2025, 21:05

Hallo

Ich habe mir heute einen Drop Turner (das sind die Dinger die die Scheibe nach dem aktivieren in einer Abwärtsbewegung kurz dem Schützen "zeigen" und dann wieder wegdrehen) gebaut. Er funkionier zwar, aber leider viel zu schnell.

Sind die die man zu kaufen bekommt irgendwie "gebremst" um die Abwärstbewegung zu verlangsamen?

Danke im voraus.

PS: Kurz zu meinem Aufbau: Ein Rohr oben bis auf einen kleinen Schlitz (der als Führung dient) zugeschweißt, in dem Schlitz läuft ein um 2x 90° (ca. 35cm auseinander) gedrehtes Flacheisen und macht die Bewegung.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

titan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Hilfe bei Drop Turner

Beitrag von titan » Mi 8. Jan 2025, 22:30

Vl ist dein Aufbau zu schwer oder das Trägheitsmoment bzw das Widerstandsmoment der Scheibe (Luftwiderstand) zu gering. Vl auch der Winkel der Drehung zu steil oder die Fallhöhe hoch (= hohe Beschleunigung).. schwer zu sagen.

Am Einfachsten wird die Drehung durch Eigengewicht verzögert, wenn mehr Masse am Umfang wirkt.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Re: Hilfe bei Drop Turner

Beitrag von Coolhand1980 » Di 21. Jan 2025, 14:17

Der ist nicht zu schnell. Du schießt zu langsam, oder aus zu großer Entfernung. :-)
Das Argument mit dem Gewicht stimmt schon, nur pass auf dass du auf der Trefferfläche kein Metall hast, aus logischen Gründen. Es soll ja Leute geben, die daneben schießen...
Ich würde versuchen, die Zwangsrotation durch Ändern der Steigung zu verlangsamen, bzw nach 90 Grad Drehung ein Stück der Führung gerade zu lassen, bevor eine weitere 90 Grad Drehung erfolgt.
Oder du kaufst dir einen fertigen.
https://www.patip.eu/en/product/otocny-terc/

Antworten