Guten Abend, hat jemand das Arken EP5 5-25x56 in Verwendung?
Ich suche ein ZF für Distanzen bis 200m fürs Schießen auf Ringscheiben mit einem AR-15, das sich in etwa dieser Preisklasse bewegt. Und das Arken hat mich irgendwie angelacht. Mit einem Vortex Diamondback Tactical habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb bin ich zögerlich bei China-Erzeugnissen, das EP5 kommt glaub ich woanders her, aber auch Asien.
Erfahrungen mit Arken EP5 anyone?
Erfahrungen mit Arken EP5 anyone?
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)
Re: Erfahrungen mit Arken EP5 anyone?
Servus Mag Dump,
Mit einem Arken EP5 hatte ich noch nichts zu tun aber ich habe ein EP8 auf meinem AUG, da steht allerdings auch Made in China drauf. Es ist durchaus vergleichbar mit meinem Strike Eagle 1-8. Wobei ich mir einbilde das das Arken weniger Verzerrung im 1x Zoom hat, dafür ist die Eye box beim Strike Eagle gefühlt besser.
Ich habe ein Diamanond Back Tactical auf meiner .22lr Ruger, auf einer .22 ist es ganz ok, jedoch würde ich es nicht auf ein AR-15 montieren.
Ich habe zwei Vortex Strike Eagle 5-25 und habe damit schon auf ca. 1100m geschossen. Allerdings ist bei denen auch bei ca. 700m eigentlich Schluss, sie sind jetzt auch viel zu teuer für das was sie bieten.
Ich befürchte viel um die China Ware wirst du nicht herumkommen. Was ich allerdings aus China empfehlen kann sind die Spuhr nachbauten, dort kostet eine 34mm Cantilever Montage nur ~55€. Habe es auf meiner 308. ca. 1cm Streukreis, also halten tuts. Evtl. verschafft dir das ja Spielraum.
Mit einem Arken EP5 hatte ich noch nichts zu tun aber ich habe ein EP8 auf meinem AUG, da steht allerdings auch Made in China drauf. Es ist durchaus vergleichbar mit meinem Strike Eagle 1-8. Wobei ich mir einbilde das das Arken weniger Verzerrung im 1x Zoom hat, dafür ist die Eye box beim Strike Eagle gefühlt besser.
Ich habe ein Diamanond Back Tactical auf meiner .22lr Ruger, auf einer .22 ist es ganz ok, jedoch würde ich es nicht auf ein AR-15 montieren.
Ich habe zwei Vortex Strike Eagle 5-25 und habe damit schon auf ca. 1100m geschossen. Allerdings ist bei denen auch bei ca. 700m eigentlich Schluss, sie sind jetzt auch viel zu teuer für das was sie bieten.
Ich befürchte viel um die China Ware wirst du nicht herumkommen. Was ich allerdings aus China empfehlen kann sind die Spuhr nachbauten, dort kostet eine 34mm Cantilever Montage nur ~55€. Habe es auf meiner 308. ca. 1cm Streukreis, also halten tuts. Evtl. verschafft dir das ja Spielraum.
Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL
Schmeisser M5FL
-
- .308 Win
Hab zwar nicht das ep, aber ein sh4 gen2 und sh4j beide mit 6-24x und bin damit absolut zufrieden, hatte ebenfalls das Diamondback 6-24 und auch ein Optika6 6,5-27, dabei war sogar das meopta deutlich schlechter
.308Win//6,5x55se//7,5x55//7,5x53,5//.22Lr
.223Rem//8x56R//7x57//7,62x54R//12/76
9mm//.44Mag//.357Mag//44Sp

.223Rem//8x56R//7x57//7,62x54R//12/76
9mm//.44Mag//.357Mag//44Sp

Danke für die ausführliche Rückmeldung - ich habe eh auch Vortex aufm Schirm, aber eben das Diamondback Tactical hat mich zögern lassen. Ich hab auch nicht die angeblich so guten Erfahrungen mit Umtausch gemacht, was vielleicht nicht an Vortex sondern am deutschen Zweig der Firma liegen könnte...Vortex hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 19:30 Servus Mag Dump,
700m sind kein Thema bei diesem speziellen Projekt, hier gehts um 200m, eventuell auch mal um 300m.
Wenn das Glas jetzt nicht das beste ist, also wenns bei größeren Distanzen spürbar wird, das stört mich da nicht so. Das Glas in dem Diamondback Tactical war wirklich ausreichend, aber das Problem lag in der Mechanik (Türme/Parallaxeneinstellung).
Ich will einfach ein Glasl, das ich bei den Probeschüssen bei einem Bewerb gegebenenfalls ins Bullseye klicken kann - hätte ich einen Geldesel, wäre schon ein Kahles oder ein ZC oder ein anderer "üblicher Verdächtiger" drauf

Montagen habe ich genügend rumliegen, wenigstens da ist kein Bedarf

Ich denk, ich werd bei Vortex weiter graben, Strike Eagle klingt soweit ansprechend.
Danke für die Info!haberl1204 hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 12:56 Hab zwar nicht das ep, aber ein sh4 gen2 und sh4j beide mit 6-24x und bin damit absolut zufrieden, hatte ebenfalls das Diamondback 6-24 und auch ein Optika6 6,5-27, dabei war sogar das meopta deutlich schlechter
Ich wollte das Strike Eagle auch nicht schlecht reden. Ich werde meine auch nicht so schnell hergeben weil der Sprung zu einer merklich besseren Optik einfach zu teuer ist für meine Anwendungen. Bezüglich Parallaxe oder Verstellung hatte ich keine Probleme. Zero Stop ist auch super einfach zu verbauen und wiederhohlgenau. Habe jetzt ca. 1100 Schuss .338LM durch und hält immer noch null.
Kostet aber jetzt mittlerweile 800-900€.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das mir x25 Zoom fürs reine Scheibenschießen irgendwie zu wenig ist. Vor allem wenn man um die letzten 1-2mm kämpft auf der Scheibe und das Fadenkreuz schon einiges abdeckt, ich bin jetzt aber auch kein Profischützte!
Wenn das einmalige Ereignis im Jahr auftritt das ich auf die Seetaler komm dann zoome ich allerdings nie mehr wie x15....
Wenn es rein um Bewerbsmäßiges Scheibenschießen geht hast du dir schon eine 7-35x56 Optiken überlegt? Die günstigste wäre wieder ein Arken. Wobei 940€ jetzt auch nicht mehr wirklich günstig ist.
Kostet aber jetzt mittlerweile 800-900€.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das mir x25 Zoom fürs reine Scheibenschießen irgendwie zu wenig ist. Vor allem wenn man um die letzten 1-2mm kämpft auf der Scheibe und das Fadenkreuz schon einiges abdeckt, ich bin jetzt aber auch kein Profischützte!
Wenn das einmalige Ereignis im Jahr auftritt das ich auf die Seetaler komm dann zoome ich allerdings nie mehr wie x15....
Wenn es rein um Bewerbsmäßiges Scheibenschießen geht hast du dir schon eine 7-35x56 Optiken überlegt? Die günstigste wäre wieder ein Arken. Wobei 940€ jetzt auch nicht mehr wirklich günstig ist.
Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL
Schmeisser M5FL
Wo bekommt man überhaupt Arken Optiken in Österreich?
Ich habe meine bei Conceptgear (Österreich) bestellt. Sonnst gibt es noch ein paar Europäische Internetseiten.
Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL
Schmeisser M5FL