Ich habe mir vor kurzem einen großen Waffenschrank zugelegt und aufstellen lassen, da das gute Ding gut 300kg wiegt und Sicherheitsstufe EN 1 hat. (wie können die nur "Frei Bordsteinkante" anbieten? Ohne Spezialtragewagen kannst den nicht bewegen.)
Nun frage Ich mich ob Ich für zukünftige Erweiterungen es Sinn machen würde das Ding an die wand zu "schrauben", wobei Ich ziemliche Probleme habe das Ding selbst leer zu bewegen. Wenn dann mal all meine Waffen darin sind ist es bestimmt +50kg.
Letzte WBK-Erweiterung war von 2->10 bzw. 8 nach den "großen" Magazinen, Grundlage war Sportausübung bevor es den §11b gab. Und nun begebe Ich mich wieder an den Rand der maximal erlaubten Kategorie B Waffen und wenn Es die nächsten Jahre keine Verschärfungen bzw. Erleichterungen bei der Anzahl gibt werde Ich wohl noch vor 2030 eine Erweiterung brauchen.
Tresor festschrauben für Erweiterung? (St.Pölten)
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Tresor festschrauben für Erweiterung? (St.Pölten)
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC Mini Rifle, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .223Rem, 9mm, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W
Verband 2015
HSV Wien,
Re: Tresor festschrauben für Erweiterung? (St.Pölten)
Keine Pflicht und kein Muß.
Ist einfach Deine Entscheidung, wie sicher Du es für dich machen willst.
Ich denke ob nun angeschraubt oder nicht, so leicht bekommt man den dort nicht weg, zumal mein "äußerer Schutz"(Sicherheitstüren und Fenster) relativ hoch ist, einzige Unsicherheit wäre es wohl wenn Ich mich mit Körpereinsatz auf den Tresor werfe und mich dieser erschlägt.bino71 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 17:38 Ist einfach Deine Entscheidung, wie sicher Du es für dich machen willst.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
Verband 2015
HSV Wien,
Verband 2015
HSV Wien,
Das ist generell falsch.bino71 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 17:38 Keine Pflicht und kein Muß.
Bei einem +300kg tresor bin ich der meinung da muss man nimmer anschrauben
Aber bei einem 200kg tresor und darunter schon noch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Das ist zwar deine persönliche Meinung allerdings :gewo hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 00:27Das ist generell falsch.bino71 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 17:38 Keine Pflicht und kein Muß.
Geprüfte Tresore unter 1000 kg müssen im Betonboden oder einem Massivbauteil (Beton) verankert werden. Eine Verankerung im Estrich ist nicht ausreichend. Achten Sie hierbei unbedingt auf die Bodenbeschaffenheit/Tragfähigkeit des Untergrundes.
Dies ist der Standard für Versicherungen welcher aber auch von der Behörde ermangels genauerer Definition des Begriffes gegen wegtragen gesichert als Bezug genommen werden könnte.
Da ich die Decke in meinem Schlafzimmer wohl kaum mit 2000 kg belasten kann wurden beide dort befindliche von Fachleuten befestigt ((kostet sehr wenig wenn du gut verhandelst und bei der Firma auch die Wertschutzschränke (Tresore) kaufst))
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

Zum Thema Versicherung:
Auf den Versicherungsschutz des Tresors allein darf man sich ohnehin nicht verlassen. Oftmals sind Schäden bei Einbrüchen nicht mehr gedeckt, sobald der Einbruch unter mangelhafter Sicherung gegen Einbrüche (z.B. gekippte Fenster) erfolgt. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem über ein gekipptes Außenfenster in einem Wintergarten eingebrochen wurde. Die ansonsten völlig verschlossene Innen-Türe (eine Außentüre) zum Haus musste als eigenständige Außentüre aufgebrochen werden. Da der Wintergarten jedoch ein Wohnraum ist, hielt sich Versicherung A schadlos, Versicherung G hätte zumindest einen Teil des Schadens bezahlt (mehrere tausend Euro). Die Anzahl der Barrieren allein ist leider kein Kriterium, sondern nur, welche Barriere warum versagt hat.
Auf den Versicherungsschutz des Tresors allein darf man sich ohnehin nicht verlassen. Oftmals sind Schäden bei Einbrüchen nicht mehr gedeckt, sobald der Einbruch unter mangelhafter Sicherung gegen Einbrüche (z.B. gekippte Fenster) erfolgt. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem über ein gekipptes Außenfenster in einem Wintergarten eingebrochen wurde. Die ansonsten völlig verschlossene Innen-Türe (eine Außentüre) zum Haus musste als eigenständige Außentüre aufgebrochen werden. Da der Wintergarten jedoch ein Wohnraum ist, hielt sich Versicherung A schadlos, Versicherung G hätte zumindest einen Teil des Schadens bezahlt (mehrere tausend Euro). Die Anzahl der Barrieren allein ist leider kein Kriterium, sondern nur, welche Barriere warum versagt hat.
Er schrieb: " da das gute Ding gut 300kg" und wir wollen ja nicht das Ganze wieder aufdröseln, angefangen, wo er steht, wie ist die Außensicherung, wer wohnt noch, Haus, Wohnung oder Keller,...gewo hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 00:27Das ist generell falsch.bino71 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 17:38 Keine Pflicht und kein Muß.
Ist natürlich nur vom Waffengesetz her gesehen, alle andere Normen, Bauordnung,... sind nicht inbegriffen.