9 Para FFW - Lauflänge
9 Para FFW - Lauflänge
Glock 17 - 114 mm / 4.49 in.
Glock 19 - 102 mm / 4.02 in.
Wieviel Energy kann die 17er der 9 Para mehr entlocken als die 19er?
Vermutlich so wenig das es in der Praxis komplett vernachlässigbar ist, aber interessieren würde es mich trotzdem.
Bezüglich Zuverlässigkeit gibts bei Beiden keinen Unterschied, richtig?
Der Grund der Frage ist das sich ein Bekannter nicht wirklich zwischen den Beiden entscheiden kann (geschossen hat er bereits Beide und sie liegen ihm gleich gut).
Einsatzzweck hauptsächlich SV und auch Sportschießen-4-FUN (keine Streukreisjagd um jeden mm).
Kein WP vorhanden daher ist die Waffe nur (und auch dann nicht immer) am eigenen Grund und Boden am Mann.
Wieviel Energy kann die 17er der 9 Para mehr entlocken als die 19er?
Vermutlich so wenig das es in der Praxis komplett vernachlässigbar ist, aber interessieren würde es mich trotzdem.
Bezüglich Zuverlässigkeit gibts bei Beiden keinen Unterschied, richtig?
Der Grund der Frage ist das sich ein Bekannter nicht wirklich zwischen den Beiden entscheiden kann (geschossen hat er bereits Beide und sie liegen ihm gleich gut).
Einsatzzweck hauptsächlich SV und auch Sportschießen-4-FUN (keine Streukreisjagd um jeden mm).
Kein WP vorhanden daher ist die Waffe nur (und auch dann nicht immer) am eigenen Grund und Boden am Mann.
Re: 9 Para FFW - Lauflänge
eXistenZ hat geschrieben:Glock 17 - 114 mm / 4.49 in.
hi
ist wirklich voellig gleichgueltig
keine der von dir angesprochenen dinge ist wesentlich unterschiedlich zwischen 17 und 19er
und wenn er sie eh ned fuehren will ..
nichtmal beim wiederverkauf gibts grosse unterschiede
es ist schlichtweg geschmacks- und gefuehlssache
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Der Unterschied zwischen der 17er und 19er liegt typischerweise bei 15-20FPS, entspricht ~ 4,5-6m/s, also absolut belanglos.
Die Visierlinie ist bei der 19er etwas kürzer, dürfte aber auch nicht so einen Unterschied machen... jedoch liegt sie anders in der Hand. Wenn ihm beide gleich gut liegen und er sie nicht transportieren muss im Zweifelsfall die 17er. Warum? Weils P80 Bewerbe gibt
Die Visierlinie ist bei der 19er etwas kürzer, dürfte aber auch nicht so einen Unterschied machen... jedoch liegt sie anders in der Hand. Wenn ihm beide gleich gut liegen und er sie nicht transportieren muss im Zweifelsfall die 17er. Warum? Weils P80 Bewerbe gibt

♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
Auch ein sehr SCHWERWIEGENDES Argument für die 17er:
Hab mal gelesen, dass die Zuverlässigkeit bei der 17er mit 99,99985 % weitaus höher liegt als die der 19er mit NUR 99,99934 %
mfg
Chris
Hab mal gelesen, dass die Zuverlässigkeit bei der 17er mit 99,99985 % weitaus höher liegt als die der 19er mit NUR 99,99934 %

mfg
Chris
lol
Ich hab schon des öfteren das Gerücht gehört, dass die 19er genauer sein soll. Ist da was dran oder ist das nur ein Märchen?
Ich hab schon des öfteren das Gerücht gehört, dass die 19er genauer sein soll. Ist da was dran oder ist das nur ein Märchen?

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
Stickhead hat geschrieben:lol
maerchen
doubleaction OG, Wien
...ich empfehle immer die 19er - werd mir wohl selbst iwann auch noch eine kaufen (oder die "gleiche" 32er in .357), obwohl ich halt kein Freund der 9mm bin! Ein Freund von mir hat sich gerade eine 17er gekauft, weil er unbedingt eine FULLSIZE wollte - sonst hätt ihm die 19er auch gefallen! Hab selbst eine 17er mit "AAP" Seriennummer - schiesse aber auch viel mit einer 19er (gehört meinem "alten" Herrn)!!! Mir daugt die etwas "kleinere" mehr! Am besten liegt mir meine G21, da ich sehr grosse Hände hab!
EDIT: den meissten Spass bringt eigentlich die G36!
EDIT: den meissten Spass bringt eigentlich die G36!
mir gefällt die G19 auch besser, obwohl ich recht grosse pranken habe.
ich trage hier im einsatz die G17 dienstlich, da es meine einzige bewaffnung auf der patroullie ist macht mir auch full-size nichts aus.
probier mal die G19gen4 aus. Mit den wechselbaren griffelementen klebt (mir) das Teil regelrecht in den Händen und du weisst nie "wie das Wetter morgen wird".
Falls du einen Grund zum Führen bekommen solltest, hast du eine kompakte Pistole mit der du auch umgehen kannst.
ich trage hier im einsatz die G17 dienstlich, da es meine einzige bewaffnung auf der patroullie ist macht mir auch full-size nichts aus.
probier mal die G19gen4 aus. Mit den wechselbaren griffelementen klebt (mir) das Teil regelrecht in den Händen und du weisst nie "wie das Wetter morgen wird".
Falls du einen Grund zum Führen bekommen solltest, hast du eine kompakte Pistole mit der du auch umgehen kannst.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Stickhead hat geschrieben:Ich hab schon des öfteren das Gerücht gehört, dass die 19er genauer sein soll. Ist da was dran oder ist das nur ein Märchen?
Kann an der Ergonomie liegen... einige Leute empfinden die 19er als angenehmer in der Hand liegend. Entsprechend besser dann natürlich auch die Ergebnisse. Mechanisch gesehen gibt es keinenGrund warum die 19er genauer sein sollte.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
Mhm.. ich hab dieses Gerücht nämlich nicht nur ein mal gehört. Mir persönlich daugt die 19er am meisten, eben wegen der guten Lage in der Hand.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
Stickhead hat geschrieben:Mhm.. ich hab dieses Gerücht nämlich nicht nur ein mal gehört. Mir persönlich daugt die 19er am meisten, eben wegen der guten Lage in der Hand.
hi
also rein konstruktiv waere mir kein grund bekannt warum die 19 anders schiessen sollte wie die 17ener
auch von berichten von kollegen gibt es da keinerlei hinweis drauf
persoenlich hatte ich selber sogar mit einer 19 wesentloich mehr probleme vernueftige streukreise zu erzielen als mit einer 17ner
aber das lag sicher an der individuellen waffe bzw an mir
technisch sind die dinger bis auf den minimalen unterschied in der laenge voellig gleich
richtig ist aber auch dass einzelne schuetzen zb mitkurzen waffen wesentlich besser schiessen als mit laengeren
der wechsel von 5,5" auf 6" kann dazu fuehren dass man schlechter schiesst, mir ist selber ein fall bei uns im verein bekannt wo das so ist
umgekehrt kann es aber auch anders ein
es gibt da keine fixe regel
die einzige waffe die nach aussage mehrerern kollegen "erkennbar besser schiesst wie die 17er" ist die G34
doubleaction OG, Wien