Slingshot, Armbrüste und Co.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Varminter

Slingshot, Armbrüste und Co.

Beitrag von Varminter » Mi 6. Jul 2011, 09:21

Hi Folks,
kann jemand die waffenrechtliche Situation bei Slingshots, Armbrüsten etc. beschreiben?
Mir ist bewusst, die Frage klingt idiotisch, aber wenn ich mir sowas:

http://www.catsdomain.com/

ansehe, frage ich mich, wie die Dinger von unsrer Obrigkeit gesehen werden?
Gibt´s da irgendwelche Einschränkungen?

Stickhead
Moderator
Moderator

Re: Slingshot, Armbrüste und Co.

Beitrag von Stickhead » Mi 6. Jul 2011, 09:29

Leistungsfähige (Stein-)Schleudern können im Einzelfall als Waffen zu qualifizieren sein.

Erlässe BMI 28.06.1977, 59.030/25-II/13/77 und 14.05.1982, 59.050/22-II/13/82, 12041990, 59.030/86-II/13/90
hat geschrieben:
Schleudern (die Schleuderwirkung entsteht durch Entspannen von Gummibändern oder Metallspiralen), die auf Grund ihrer besonderen Beschaffenheit (zB eine Gabel aus Metall, zwei elastische Gummischläuche, ein Lederfleck zur Aufnahme eines Geschosses, am Griffteil befestigter Behälter för die Aufnahme einer größeren Anzahl von Geschossen; Geschosse aus Stein, Metall oder Glas) zum Wegschleudern fester Körper auch auf größere Entfernungen und mit großer Auftreffwirkung geeignet sind, sind Waffen im Sinne des WaffG.

:arrow: Ab 18
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 6. Jul 2011, 09:41

Fällt sicher unter die Definition "Waffe" nach dem Waffengesetz. Würd sagen ab 18 kein Problem - ob dieses Teil minderwirksam ist weiss ich nicht. Unter verbotene Waffen fällt es nicht. Einzige was ich sehe ist dieser Passus

Art. 8
Verbot neuartiger Waffen oder Munition
Die Regierung hat die Herstellung und Einfuhr, die Veräusserung und Überlassung, den
Besitz und das Führen von neuartigen Waffen oder neuartiger Munition, die aufgrund ihrer
Beschaffenheit, Wirkung oder Wirkungsweise eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit
darstellen könnten, durch Verordnung zu verbieten.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Abbath
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Abbath » Mi 6. Jul 2011, 09:42

Und deshalb kamen meine letzten beiden Neuanschaffungen auch von hier: http://www.bunnybuster.com/

Damit kann auch mein 4-jähriger Sohn problemlos Steine in den Fluss befördern, ohne dass wir uns Sorgen um die Abkassierer machen müssen.

Power haben die Schleudern trotzdem reichlich - sehen aber net so martialisch aus.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 6. Jul 2011, 09:47

:tipphead: die Welt ist idiotisch geworden, als ich Kind war haben wir "Steinschleudern" zu dutzenden gebaut. Auch aus Stahl, weils besser geht und nicht so schnell bricht. Jetzt grübelt man darüber, obs da nicht Probleme mit dem WaffG geben könnte :headslap:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 6. Jul 2011, 09:51

Was tut man nicht alles um § 8 WaffG zu entsprechen :P
Bild

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mi 6. Jul 2011, 10:59

Ist eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes, nicht mehr und nicht weniger. Gewisse Messer sind auch Waffen im Sinne des Waffengesetzes. Im Gegensatz zu Deutschland sind bei uns auch Armstützen erlaubt, die präziseres Zielen ermöglichen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Arwen
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Arwen » Do 7. Jul 2011, 13:04

verspielt wie ich bin, würd ich mir das sofort bestellen - hat da schon wer ERfahrung mit der Lieferung? Hab noch nicht nachgelesen - liefern die auch nach Ö?
I have a very strict gun control policy: if there's a gun around, I want to be in control of it
Clint Eastwood

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 7. Jul 2011, 15:03

SAMMELBESTELLUNG :lol: wegen der 20$ Versandkosten

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 7. Jul 2011, 15:06

Vielleicht geht ja noch was beim Preis, bei einer Sammelbestellung ;)
Bild

zaphod
.308 Win
.308 Win

Beitrag von zaphod » Do 7. Jul 2011, 22:09

als Survivalwaffenersatz wenn es keine Munition mehr geben sollte... :?:

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 8. Jul 2011, 16:59

zaphod hat geschrieben:als Survivalwaffenersatz wenn es keine Munition mehr geben sollte... :?:

Mit solchen Dingern begann der Aufstieg des Menschens vom Wurzelfresser und Käferklauber zum heutigen Entwicklungsstand.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 8. Jul 2011, 17:25

Und Mensche die solche Dinge verbieten wollen, würden uns vermutlich auch wieder gerne zu Wurzelfressern machen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Fr 8. Jul 2011, 21:11

BigBen hat geschrieben:Und Menschedie solche Dinge verbieten wollen, würden uns vermutlich auch wieder gerne zu Wurzelfressern machen...

Tja nachdem ich ein Fleischfresser bin fress ich dann deren Haarwurzeln samt allem was da son dranhängt :twisted:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 11. Jul 2011, 17:43

BigBen hat geschrieben:Und Mensche die solche Dinge verbieten wollen, würden uns vermutlich auch wieder gerne zu Wurzelfressern machen...

Wenn du einmal ganz irre Vorstellungen lesen willst, kanst auf v@gan c@ntral gehen... :tipphead:

Dort findest du jede mögliche Hetze gegen Fleisskonsum, bis zum ziemlich schlecht kaschierten Mordaufruf gegen Fleischesser.

@ durch e ersetzen, will den FB´s nicht Material für die Suchmaschine liefern.

Antworten