CAS - Grundausstattung

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
cowroper
.50 BMG
.50 BMG

Re: CAS - Grundausstattung

Beitrag von cowroper » Mo 11. Jul 2011, 21:43

Marc hat geschrieben:Kaliber 20 Schrotflinte ist ebenso erlaubt.

Der Varmi ist doch kein kleines Mädl :mrgreen: , der vertragt schon ein ordentliches Kaliber!

Der 1858er ist einfach geil

Bin ganz auf deiner Seite Kemira doch Varmi sucht für den Anfang einen Nitronenrevolver.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

cowroper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cowroper » Mo 11. Jul 2011, 21:59

Varminter hat geschrieben:.. Lauflänge ist für:

a) die Revolver

b) den UHR

c) die Flinte angebracht und Zusatzfragen für die Flinten: welcher Chokebohrung?

Revolver: Max. 5 1/2" Alles was drüber ist macht beim schnellen ziehen Probleme. Ich bekomme z.B. meinen Remington New Army mit 7 1/2", den ich auf der rechten Seite (schußstarke Hand), nur unter großen Verrenkungen aus dem Holster. Ist aber wurst, da BP sowieso nichts für Speedies ist. Der linke geht wesentlich schneller, weil Crossdraw.

UHR: Carbine Ausführung, also kurzer Lauf. Je kürzer, desto besser, weil führiger. Aber Achtung: Ich habe u.a. eine Winchester 94 in .357 mit 16" Lauf. Da passen aber ins Röhrenmagazin keine 10 Schuß hinein.

Flinte: Die kürzeste gerade noch vom Gesetz erlaubte Länge. Choke? Was ist das :mrgreen: ?
Völlig unnötig beim CASen. Je größer die Streuung desto besser.

Aber Varmi, das ist meine Meinung, die ist für andere nicht unbedingt seligmachend. Ich bin nicht Mr. CAS (ihr seht, ich kann auch bescheiden sein!)

cowroper

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mo 11. Jul 2011, 22:00

Hab "Trailboss" zum Bleistift
geschrieben, da ich nix auf Substi bin und mir zu meiner Schande kein anderes eingefallen ist.
Da Varminter aber ohnehin keinen Bock drauf hat spielt es kein Rollo.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

cowroper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cowroper » Mo 11. Jul 2011, 22:01

[quote="GSchoenbauer" ]Nebenbei bemerkt: Trailboss ist KEIN Ersatz für Schwarzpulver[/quote]

Richtige Cowboys nehmen statt Cosy Schleifpapier und nicht Trailboss sondern das wahre Kraut: BP.

cowroper

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 11. Jul 2011, 22:23

Hallo Varmi,

hat Dir das CAS-Schießen sehr getaugt? :D

Ja, dieser Sport macht süchtig, und viel Spaß hat man obendrein auch noch dabei :dance:

Ich würde Dir, falls Du nur mit .38 Special schießt, eine/zwei Ruger New Vaquero empfehlen. Ok, sie ist kein waschechtes SAA-Revolver, aber sie funktioniert immer und zuverlässig, und brauchst daran nicht andauernd schrauben.

Eine Querflinte in Kaliber 12 ohne Ejektor hast sicherlich in Deinem Fundus liegen, dazu nimmst die NSI Subsonic 12/70 Schrotpatronen, die kriegst überall, die fallen in der Regel problemlos aus den meisten Flinten, ggf. die Lager etwas auf Hochglanz polieren.

Unterhebler nimmst eine Rossi, Tuningspezialisten dafür hat der Old Sam eh in der Hand, es kann aber sein, daß die Rossi aufgrund des .357 Mag. Patronenlagers und dafür ausgelegtes System unzuverlässig die .38 Special Muni frisst, in diesem Fall einfach .357er Hülsen auf .38 Special Niveau runterladen, und schon repetiert die Rossi zuverlässig.

Bekleidung ist bei der Klasse Traditional/Little Traditional keine große Sache: Jeans, Lederstiefel, kariertes Hemd, Hut, Halstuch, vielleicht eine Weste, fertig!

Wenn Du in den anderen Klassen schießen willst, dann brauchst Du ein komplett authentisches Old School Gewand, zwei Revolver im Kaliber .44-40 oder .45 Long Colt, eine Hahn-Doppelflinte und ein Winchester/Replika Unterhebler im 1866er oder 1873er System, Kaliber .44-40 oder .45 Long Colt.

Ja. Ich hoffe sehr, wir sehen uns demnächst bei einem der kommenden CAS-Bewerbe? :dance:

Charles

Charles

Beitrag von Charles » Mo 11. Jul 2011, 22:25

cowroper hat geschrieben:
Richtige Cowboys nehmen statt Cosy Schleifpapier und nicht Trailboss sondern das wahre Kraut: BP.

Schleifpapier? Reicht da nicht trockenes hartes Stroh? :think:

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Mo 11. Jul 2011, 22:33

Charles hat geschrieben:
cowroper hat geschrieben:

Schleifpapier? Reicht da nicht trockenes hartes Stroh? :think:

Kakteen tuns auch :mrgreen:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Charles

Beitrag von Charles » Mo 11. Jul 2011, 22:43

Lass die Kakteen aus dem Spiel, die brauchen wir für Tequila und Mesquite! :snooty:

:lol: :lol: :lol:

Und nun bitte zurück zum Thema, ok? ;)

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Mo 11. Jul 2011, 22:59

Fein wäre wenn Ihr CAS Profis uns Newbies hier einige Revolver samt Preis zeigen könntet.
Warum würdet Ihr das einzelne Modell empfehlen.
Ist das Ding "Out of the Box" brauchbar oder hakelt er dauernd ?

Für mich würden zb. nur .38er in Frage kommen, alles andere ist mir zu teuer für 3-4 Bewerbe im Jahr wo ich antreten könnte.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 12. Jul 2011, 09:10

Charles hat geschrieben:Hallo Varmi,

hat Dir das CAS-Schießen sehr getaugt? :D

Eh kloar... :mrgreen:

Ja, dieser Sport macht süchtig, und viel Spaß hat man obendrein auch noch dabei :dance:

Ich fürchte, das Zusehen war Zucker für mich Affen... meine Madam befürchtet es auch...

Ich würde Dir, falls Du nur mit .38 Special schießt, eine/zwei Ruger New Vaquero empfehlen. Ok, sie ist kein waschechtes SAA-Revolver, aber sie funktioniert immer und zuverlässig, und brauchst daran nicht andauernd schrauben.

Werde mich in diese Richtung hin schlau machen - aber auch die Empfehlung von Old Sam anschauen.

Eine Querflinte in Kaliber 12 ohne Ejektor hast sicherlich in Deinem Fundus liegen, dazu nimmst die NSI Subsonic 12/70 Schrotpatronen, die kriegst überall, die fallen in der Regel problemlos aus den meisten Flinten, ggf. die Lager etwas auf Hochglanz polieren.

Im Moment habe ich nur eine laaaaaaaaaaaange Querflinte... überlege grad, ob ich die von der Eisensäge küssen lasse oder lieber eine Kurze kaufe... :think:

Unterhebler nimmst eine Rossi, Tuningspezialisten dafür hat der Old Sam eh in der Hand, es kann aber sein, daß die Rossi aufgrund des .357 Mag. Patronenlagers und dafür ausgelegtes System unzuverlässig die .38 Special Muni frisst, in diesem Fall einfach .357er Hülsen auf .38 Special Niveau runterladen, und schon repetiert die Rossi zuverlässig.

Gut zu wissen, welche Tricks ihr habt...

Bekleidung ist bei der Klasse Traditional/Little Traditional keine große Sache: Jeans, Lederstiefel, kariertes Hemd, Hut, Halstuch, vielleicht eine Weste, fertig!

Was mir taugen würde, wäre was in Richtung Südstaaten-Veteran... ist sowas erlaubt?

Wenn Du in den anderen Klassen schießen willst, dann brauchst Du ein komplett authentisches Old School Gewand, zwei Revolver im Kaliber .44-40 oder .45 Long Colt, eine Hahn-Doppelflinte und ein Winchester/Replika Unterhebler im 1866er oder 1873er System, Kaliber .44-40 oder .45 Long Colt.

Perfekt... nun weiss ich, wie ich meine Einkommen restlos loswerde... :shock:

Ja. Ich hoffe sehr, wir sehen uns demnächst bei einem der kommenden CAS-Bewerbe? :dance:

Oba kloar... vielleicht starte ich schon in Hirtenberg, mal sehen... müsste mir aber was zsammenborgen, weil ich bis dahin kaum alles zusammen habe.

Charles

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 12. Jul 2011, 10:09

Wie wäre das Ding da:

http://www.rohofwaffen.at/shop/kurzwaff ... 5-12-2.htm

auf die Eignung zu bewerten?

cowroper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cowroper » Di 12. Jul 2011, 10:47

Habe zwei davon, in .357 Magnum. Sind Spitzengeräte, auch "Out Of The Box".
Da brauchst du nicht mehr herumbasteln.

cowroper

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 12. Jul 2011, 12:06

cowroper hat geschrieben:Habe zwei davon, in .357 Magnum. Sind Spitzengeräte, auch "Out Of The Box".
Da brauchst du nicht mehr herumbasteln.

cowroper

Danke, das ist gut zu wissen!

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Di 12. Jul 2011, 13:10

Hallo Varmi - wennste die langen Flinten vom Hendljagern her gweohnt bist so lass deine wie sie ist und versuchs mal mit dieser.
Meinereiner schüssert nur mit langen Dingens und findet das gut so....

Südstaatenlook ist gern gesehen, macht was her!

Von der Muni her - bitte nur Schrot welche du auch zum TT nimmst und die Mumpelns sollen net über 300 M/sek fliechen (
Faktor 110 ist gefordert, mit 115 ( ca 38 spec Fabriksmuni ) bist auf der sicheren Seite.
Meinereiner läd auf 135 damits auch a bisserl bummst

wennste für Hirtenberg Rewolfgangs brauchst - hab ich! Und für den UHR finden wir auch noch wen. Schrot haste eh und für´s Holsterzeuchs und den Schrotgurt schnorren wir auch noch was zusammen.
Zuletzt geändert von Old Sam am Di 12. Jul 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Di 12. Jul 2011, 13:22

Varminter hat geschrieben:
Oba kloar... vielleicht starte ich schon in Hirtenberg, mal sehen... müsste mir aber was zsammenborgen, weil ich bis dahin kaum alles zusammen habe.

Charles

gilt das schon als Anmeldung? Musse nur noch sagen welche Klasse du schießen willst, würde vorschlagen Cowboy ( = Traditional ) 49er mit 2 Rewolfgangs.

Na, nu mach schon, CAS heißt net umsonst Come and shoot

( frei nach Meister Kemira )
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten