nominus hat geschrieben:Gerissene Hülsen hab ich erst eine gehabt. Vielleicht hast du ein schlechtes Los erwischt?
Seas @nominus, danke schön.
Das ist keine Waffe von mir, da war ein junger Schütze, der sich damit abgeplagt hat.
Ich habe so ein bisschen auf seine Scheibe gelinst.. 100m Bahn, die Scheibe schaut am Monitor aus, wie wenn Mückenschisse drauf wären

Das wiederum hat mein Interesse geweckt, er hat mir dann die Hülsen gezeigt.
Ich hatte da eher den Verdacht, dass da etwas mit dem Patronenlager nicht stimmt... pure Vermutung meinerseits.
Angeblich ist das Problem aber durchaus bekannt?
nominus hat geschrieben:Streukreise wie aus Gieskanne, auch das kenn ich.
Meine Erfahrung mit der 17hmr:
Aus dem frisch geputzten Gewehr, geht der Streukreis nach 15 Schuss (-> 3 Serien) auf.
Wenn die Waffe versaut ist, geht er bis 6cm auf.
Man darf nicht vergessen; da wird ein 4,5mm großes, 1gramm schweres Geschoss mit knapp 700m/s durch den Lauf gejagt.
Ich würde meinen wir bewegen uns putztechnisch auf dem Niveau einer 22-250.
genau deshalb möchte ich so etwas erst gar nicht haben.. da wachsen mir graue Haare am S...chießstand

nominus hat geschrieben:Bezugnehmend auf Wind:
Ich hab mal auf 60m eine Krähe bei lebhaften Wind geschossen, ohne Vorhalten -> "Point and Klick"
Obwohl es als solches verkauft wird, aber es ist kein Kaliber für Jedermann.
Man sollte sich das Kaliber schon genau überlegen und ein bisschen in den Ami-Foren lesen, dann hat man schon ein ziemlich gutes Kaliber für "Kleinzeug".
Wobei die Verwendung sich aufs Niederwildrevier (keine Sau) und "Kleinzeug" in Ortsnähe beschränkt.
wh
nominus
ich kenne hier viele Leute, die bereuen den Kauf zu tiefst...
Dazu müsst ich nicht einmal damit schießen, mir reichen schon die Schußbilder.
Streukreis um 2cm akzeptiere ich bei meiner 7x57 Knarre zähneknirschend. Das reicht ja jagdlich auch meistens aus, stört mich aber trotzdem.
Sicherlich, meine Erwartungen sind vielleicht zu hoch gesteckt... ?