KK-Gewehr - Kupfer vs. Bleigeschoss

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG

KK-Gewehr - Kupfer vs. Bleigeschoss

Beitrag von herr_rhodes » Mo 11. Jul 2011, 16:04

Ich bin stolzer Besitzer einer CZ 455 Varmint und habe jetzt diverse Munitionssorten getestet.
Das Ergebnis ist hier(klick mich) zu sehen.

Die allerbesten Ergebnisse schiesse ich mit der .22lr CCI MiniMag HV Patrone mit verkupfertem Bleigeschoss.
Ich habe aber gehört, dass die verkupferten Geschosse aus HV Patronen den Lauf recht schnell "ausschiessen".
Mit normaler (=nicht HV) Muni wiederum soll man eine KK-Bixn so gut wie gar nicht kaputt bekommen!
Jetzt würde ich aber gerne noch seeehr laaaange Freude mit meiner treffsicheren Kleinkaliberbüchse haben.

Was sagt ihr dazu???
Hat jemand Erfahrung oder irgend eine Idee wie sich verkupferte Geschosse im Vergleich zu normalen Bleigeschossen auf den Verschleiss eines KK-Bixn-Laufes auswirken??

LG HR

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Re: KK-Gewehr - Kupfer vs. Bleigeschoss

Beitrag von the_law » Mo 11. Jul 2011, 19:45

ich hab aus meinem walther m4 kk selbstlader gut 3000 schuss verkupferte cci stinger hv verschossen, hätte keine veränderungen bei der treffsicherheit festgestellt...

die kupferbeschichtung ist recht dünn, denke mal das die abrasion dadurch am laufstahl nicht wirklich gegeben ist.
was sein kann ist das die geschosse durch ihren speed eventuell über die züge springen und die dadurch zusetzen.
aber so was wär mir noch nicht untergekommen, der lauf war nach dem schiessen mit verkupferten auch nie stärker verdreckt als mit normalen..

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mo 11. Jul 2011, 20:08

Du wirst es kaum schaffen einen KK Lauf kaputtzuschießen.Auch nicht mit HV muni.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mo 11. Jul 2011, 22:07

Genau. "Setzt zu" oder "trifft nix" ist alles was man so hört, zweiteres hast ja eh widerlegt. :mrgreen:
Dass KK-HV die Läufe ausschiesst - der ist neu, und das würde mich auch wundern, die Beschichtung ist minimal.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von herr_rhodes » Mo 11. Jul 2011, 22:10

Danke für die Beruhigung ;) - dann werd ich die Schussgruppe mal auf der Scheibe zentrieren und mir a paar Schachteln MiniMag heimrichten!

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 12. Jul 2011, 09:24

wenn man ein bisschen in den englischsprachigen Foren sucht, schreiben die schon, dass die HV Muni den Lauf schneller verschleißen, als andere Muni (Blei) - weniger wegen der Beschichtung, mehr wegen dem höheren Druck + Temperatur. Wie geschrieben, gelesen und nicht bewiesen.

Aber kommt sicher drauf an, wieviel du dann wirklich schiesst pro Jahr.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Mi 13. Jul 2011, 20:28

wenn man bedenkt wie wenig gewicht (fläche des geschosses) bei der niedrigen temperatur beschleunigt wird, ist es eher eine lebensaufgabe einen .22er lauf kaputtzuschießen.

mach dir keine gedanken.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » Mi 13. Jul 2011, 22:49

Die Verkupferung bei .22er Muni ist keine wirklich harte Schicht im Sinne einer FMJ sondern mehr als ein Gleitmittel zu sehen, weil der Lauf bei den HVs, würde man reines Blei verschießen, ziemlich verbleien würde.

Aja, was mich interessieren würde, wären die Streukreise hiermit...

http://sport.rws-munition.de/produkte/r ... /r-50.html

Falls du mal ein Packerl in die Hand bekommen solltest :)
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von herr_rhodes » Do 14. Jul 2011, 09:35

Vintageologist hat geschrieben:Die Verkupferung bei .22er Muni ist keine wirklich harte Schicht im Sinne einer FMJ sondern mehr als ein Gleitmittel zu sehen, weil der Lauf bei den HVs, würde man reines Blei verschießen, ziemlich verbleien würde.

Aja, was mich interessieren würde, wären die Streukreise hiermit...

http://sport.rws-munition.de/produkte/r ... /r-50.html

Falls du mal ein Packerl in die Hand bekommen solltest :)

Hab die R50 schon mal in Händen gehalten aber fast 16 € :shock: für ein Packerl KK-Muni!!!

Wenn mir mal wieder ein Packerl R50, R100 oder Special Match über den Weg läuft werd ich zuschlagen und das Ergebnis posten ... kann mir aber nicht vorstellen dass es besser ist als das oben gepostete mit CCI HV's.

LG

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » Sa 16. Jul 2011, 15:10

herr_rhodes hat geschrieben:Hab die R50 schon mal in Händen gehalten aber fast 16 € :shock: für ein Packerl KK-Muni!!!

Wenn mir mal wieder ein Packerl R50, R100 oder Special Match über den Weg läuft werd ich zuschlagen und das Ergebnis posten ... kann mir aber nicht vorstellen dass es besser ist als das oben gepostete mit CCI HV's.

LG

Ja naja, sowas wär halt eher für KK Matches interessant, nicht fürs ständige Schießen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Antworten