Gleiches System?
Gefertigt im gleichen Werk (Japan)?
Qualitativ ebenwürdig?
Weatherby hat zusätzlich eine garantierte Schussleistung.
Also warum ist die Vanguard oft günstiger zu haben als eine Howa?
Hat jemand vielleicht mit Beiden ausgiebige Erfahrungen? - Wie schlägt sich die Weatherby im Vergleich zur Howa?
Weatherby Vanguard - Howa 1500 ?
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Re: Weatherby Vanguard - Howa 1500 ?
Es ist das selbes System, gefertigt im gleichen Werk, und qualitativ sind beide ebenbürtig. Die Unterschiede sind die Kannelierung beim Verschluß der Weatherby, anderer (besserer) Abzug und auch andere Sicherung. Und nicht zu vergessen ein anderer weatherby-typischer Schaft, was mir sehr gut liegt.
Zur Schußgarantie von Weatherby: Bei meiner Waffe war das beigelegtes Schußbild vom Werk ca. 1,2 Inch groß, also fast 30mm.
Die meisten Treffer haben in etwa den selben Streukreis. Manche Treffer um die 15mm, und manche wiederum über 50mm, daran ist wie immer der Typ hinter dem Gewehr schuld. Bei 5 Schuss Serien, versteht sich. Bin zufrieden, vor allem um das Geld...
Warum die Weatherby Vanguard günstiger zu haben sind als die Howa? Ganz einfach, kaum Nachfrage nach diesen Teilen, zumindest hier in Europa. In den USA kosten beide in etwas gleich viel bei vergleichbarer Ausstattung.
Abzugstuning ist einfach: Abzugsteile polieren, und die zu starke Abzugsfeder gegen eine Kugelschreiberfeder ausgetauscht. Geht phänomenal gut, nämlich gleich gut als ein 250 Teuros teuer Matchabzug...
Später wird die Weatherby umgebaut. Dickerer Benchrestlauf, anderer Schaft, usw.
Zuerst muss der originale Lauf ausgeschossen werden, dann schauen wir weiter.
Charles
Zur Schußgarantie von Weatherby: Bei meiner Waffe war das beigelegtes Schußbild vom Werk ca. 1,2 Inch groß, also fast 30mm.
Die meisten Treffer haben in etwa den selben Streukreis. Manche Treffer um die 15mm, und manche wiederum über 50mm, daran ist wie immer der Typ hinter dem Gewehr schuld. Bei 5 Schuss Serien, versteht sich. Bin zufrieden, vor allem um das Geld...
Warum die Weatherby Vanguard günstiger zu haben sind als die Howa? Ganz einfach, kaum Nachfrage nach diesen Teilen, zumindest hier in Europa. In den USA kosten beide in etwas gleich viel bei vergleichbarer Ausstattung.
Abzugstuning ist einfach: Abzugsteile polieren, und die zu starke Abzugsfeder gegen eine Kugelschreiberfeder ausgetauscht. Geht phänomenal gut, nämlich gleich gut als ein 250 Teuros teuer Matchabzug...

Später wird die Weatherby umgebaut. Dickerer Benchrestlauf, anderer Schaft, usw.
Zuerst muss der originale Lauf ausgeschossen werden, dann schauen wir weiter.

Charles
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Ich hab auch eine Weatherby Vanguard .300WM,bin auserordentlich zufrieden damit,der Abzug ist besser als wie oft behauptet.
Die Schussleistung ist durchwergs gut,die Verarbeitung auch.Vom Preis ist sie auch atraktiv.
Fazit:
Kaufempfehlung für die Weatherby.
Die Schussleistung ist durchwergs gut,die Verarbeitung auch.Vom Preis ist sie auch atraktiv.
Fazit:
Kaufempfehlung für die Weatherby.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Maggo, wir müssen unsere Gewehre direkt vergleichen. .300WSM VS. .300WM
Möchte nur die Unterschiede direkt erfühlen, ob die .300WM mehr schiebt oder härter austeilt
Möchte nur die Unterschiede direkt erfühlen, ob die .300WM mehr schiebt oder härter austeilt

...also mir gefällt die Vanguard sehr gut - bin aber zurückgekommen auf "TRADITIONELLE WERTE" und schiesse eigentlich nur noch "METRISCHE KALIBER" bei Büchsen -> da is die Auswahl bei nicht-europäischen Herstellern schon etwas MAU!
alfacorse hat geschrieben:...also mir gefällt die Vanguard sehr gut - bin aber zurückgekommen auf "TRADITIONELLE WERTE" und schiesse eigentlich nur noch "METRISCHE KALIBER" bei Büchsen -> da is die Auswahl bei nicht-europäischen Herstellern schon etwas MAU!
Wenn du auf metrische Kaliber stehst, dann schau dich beizeiten nach einem 8,5x63er Lauf um... das ist super für R93 User...

...Werner Rebs .338-06 meinst du da oda? Nö ich bleib bei den "echten" Metrischen!
@existenz
kauf die Weatherby!!!
@existenz
kauf die Weatherby!!!