Bogen gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Re: Bogen gesucht

Beitrag von oe6odd » Mi 20. Jul 2011, 19:23

Ein Kenner und Könner in Graz.

Link:http://www.bogensport-bogenbau.at/default.asp

Sidewinder05
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Sidewinder05 » Mi 20. Jul 2011, 19:33

Hi!

Hab vor kurzem auch angefangen - bin hauptsächlich auf 3D Parcours unterwegs und habe mich für diesen Bogen entschieden:

http://www.huntersfriend.com/2011_Bowte ... nd_bow.htm

Ist ein all-inclusive-Paket das meiner Meinung nach für die meisten 3D Schützen reicht - wenn das Visier oder so nicht passt, kann man sich ja später ein besseres raufkaufen. Das einzige was mich stört ist der Pfeilverschleiß :D aber das kann man am Anfang glaub ich nicht vermeiden ;) Gibts bei uns für 500-600 €.

Grüsse!

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Do 21. Jul 2011, 20:30

So, dann wirds sicher ein CO Bogen. Die Fortschritte hätt ich gern in der Geschwindigkeit...
Und Turniere hab ich eh nicht vor...
Jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich einen günstigen CP herkrieg bei jemandem der in mir einstellt...

DVC+WH
Coolhand

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Do 21. Jul 2011, 20:51

Beim Schwandner kennt sich der Herr Buxbaum aus. Preislich ist der Schwandner wahrscheinlich höher...?

http://www.schwandnerwaffen.com/indexn. ... Bogensport
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK

Beitrag von psav » Fr 22. Jul 2011, 11:45

Hallo,
Graz:Waffen Wanz, nicht der billigste, aber sehr qualifiziert und freundlich!

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Sa 23. Jul 2011, 17:48

Wer mal zum Schwandner fahren. Wusste garnicht dass die so viel Bogenkram haben. Aber die Beratung war immer kompetent.

DVC+WH
Coolhand

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 23. Jul 2011, 18:26

nimm aber die WBK mit! :whistle:

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=4621&p=79358&hilit=schwandner#p79358

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » So 24. Jul 2011, 10:31

Wozu?

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 25. Jul 2011, 17:28

Geh bitte in ein richtiges Bogengeschäft, dort sitzen die Spezialisten und können Dich umfassend beraten!

Schau zum Beispiel zum Bogensport Traxler, bei ihm im Geschäft hängen mindestens 200 Bögen, da ist sicherlich der passende Bogen dabei für Dich.

Welcher Bogen Dir zusagt, das kannst nur Du wissen. Willst Du einen einteiligen oder dreiteiligen Recurve? Willst Du ein Langbogen? Willst Du ein Selfbow? Willst Du ein Compound? All diese Bögen findest Du im Geschäft vor, die kannst Du alle ausprobieren.
Passende Pfeile bekommst Du auch dort.

http://www.bows.at/

Schade, daß Du nicht in meiner Nähe wohnst, ansonsten hätte ich Dir einige Bögen in die Hand gedrückt, Pfeile ebenso, und wären gleich auf den Parcour gegangen. Erst da kann ich sehen, wie Du schießt, und mit welchem Bogen Du klarkommst.

Für einen normal gebauten Mann ist ein 45lbs Bogen richtig für den Anfang. Normalerweise. Ich habe schon erlebt, daß ein 1,90m Kraftlackl mit 110 Kilo nicht mal ein Bogen mit 40lbs ziehen konnte, da der Bogen zu stark war für ihn :roll:

Charles

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mo 25. Jul 2011, 21:22

also wenn ich die Wahl hätte zwischen Traxler und der Shooters Hall in Himberg, würde ich zweitere wählen. Zwar hat der Traxler wirklich ein außerordentlich großes Sortiment, aber in puncto Beratung konnte er bei mir nicht punkten. Anders in Himberg: dort hat man sich wirklich Zeit genommen. Wenn man recht genau weiß, was man will (was bei Anfängern üblicherweise nicht so ist), dann ist man natürlich besser dort aufgehoben, wo man die größere Auswahl vorfindet.

Ich bin kein großer Fan von Zugstärken-Pralerei. Was nützt dir der stärkste Bogen, wenn du ihn nur mit ach und weh ziehen kannst - von einer korrekten Bewegung ganz abgesehen. Im Zweifelsfall lieber zu schwach als zu stark.

Charles

Beitrag von Charles » Mo 25. Jul 2011, 22:34

Wurdest Du beim Traxler nicht umfassend beraten? :o

Geh einfach dort hin, wo Du hofierst wirst, wo Du Beratung bis zum Abwinken bekommst, in Deinem Fall eben Himberg.
Hast Du Dich schon auf ein bestimmtes Bogen-Modell eingeschossen? Was für ein Bogen wird es?

Recurves, gleich ob einteilig oder dreiteilig, sind kompakt, lassen sich leicht ziehen und schmeißen die Pfeile sehr schnell.

Langbogen sind etwas schwerer zu ziehen, dafür ist er fehlerverzeihender zu schießen, und die Pfeile fliegen langsamer. Dafür aber sind die Pfeile viel schwerer, sie lassen sich im Flug nicht so leicht umlenken, gruppieren deshalb sauberer. Das instinktive Schießen mit dem Langbogen ist viel einfacher als mit dem schnellen nervösen Recurve.

Wie ich schon sagte, 45lbs ist der Allround-Wurfgewicht bei Männern. 40lbs geht noch, da werden die Pfeile grad noch ins Ziel gehustet. Da ist man gezwungen, sehr leichte Pfeile zu nehmen, damit sie nicht zu parabolisch fliegen müssen. Beim 3D-Schießen im Wald ist das ein Nachteil.

Ich kann Dir nur ein Tip geben: Leih Dir für eine Saison oder zumindest für die ersten 4 Wochen ein Anfängerbogen mit ca. 35-40lbs. Mit dem tust Du die Grundlagen des Bogenschießens trainieren, bis die Muskulatur zu einem guten Teil aufgebaut ist. Ab da ist der Bogen auf einmal zu weich, erst ab da kaufst Du Dir Dein Bogen im "richtigen" Zuggewicht mit 40-45lbs. Diesen Bogen schießst Du sicherlich ein gutes Jahr oder zwei Jahre, dann steigst Du sowieso auf ein besseres Bogen um.

Ich kenne nicht wenige Damen, zierlich gebaute Damen, die mit 50lbs Bögen schießen, eine sogar mit 60lbs :clap:

Als ich mit dem Bogenschießen angefangen habe, war mein erster Bogen ein Bear-Compound mit 60lbs, der Film Rambo II war die Initialzündung. Später bin ich auf ein Recurve umgestiegen, mit Visier. Bald darauf ist das Visier runtergerissen worden, ab da schieße ich traditionell. Der nächste Bogen bisserl später war ein glasbelegtes Langbogen, und wiederum kurze Zeit später ist es ein Selfbow geworden. Und seitdem bei den Selfbows bin ich geblieben. Das Bogenschießen mit dem Selfbow (Bogen aus einem Stück Holz) ist für mich die authentischste und traditionellste Art, ein Bogen zu schießen. Es ist kein einfaches Schießen, es ist herausfordernd, und macht deshalb aus diesem Grund Spaß. Viel Spaß.

Schon gute 15 Jahre betreibe ich den Bogensport, seit 12 Jahre baue ich Bögen, mittlerweile baue ich die unterschiedlichsten Bögen aus allen möglichen Materialien. Bis auf Stahl, da muß ich noch experimentieren und herumprobieren.

Charles

Antworten