Habe dieses WE aus meinem Uberti Cattleman die ersten 26 Murmels in .45 LC mit BP verschossen (by the way, überhaupt meine ersten selbstgeladenen Patronen).
Was für ein Feuerwerk ! Was für ein Bumms !

Daten:
.45 LC
gewogene 37 grain CH 2, 255 grain Geschoss (fertig gefettet) vom shooters store.Diameter .452
Lauflänge 5 1/2 Zoll
Pressladung
Der Katzenjammer kam erst zum Schluß: die letzten 6 -7 Schuß brauchte ich auf 25 Meter die ganze Scheibe ...... seltsam.
Als es dann zu Hause ans reinigen ging, hats mir fast die Hosen, äääh die Chaps ausgezogen:
DERARTIGE Verkrustungen im Lauf habe ich nicht mal nach 2 Serien (26 Schuß) mit dem PH Volunteer Vorderlader mit 80 grain CH 4 pro Schuss! Selbst nach Einweichen in kochendem Wasser mit Schwarzpulverlöser ging das Zeuchs kaum raus. Zudem hatte der Lauf nach diesen paar Schuß Verbleiungen, wies die Welt noch nicht gesehen hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es am Fett der fertig gefetteten Geschosse gelegen hat (zu wenig, zu hart). Werds nochmal mit Geschossen mit RICHTIG FETTEN Fettrillen versuchen (Wer Vorschläge hat, immer her damit

Wenn dann aber der gleiche Effekt nochmal auftaucht, werd ich überlegen müssen, ob ich net beim Nitro bleibe, weil mir für die darauf folgende Gewaltputzaktion der Lauf zu schade ist.
Auch wenns weh tut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit BP Patronen gemacht ?