buckshot hat geschrieben:oiso, wenn i dann für mi die diversen beiträge (jagd-/matchbüchse, survival langwaffe...etc) concludieren derf:
man braucht für jede gelegenheit was ganz spezielles - und man sollt hoffen, dass der grizzley net grod ausm zoo ausbricht, wenn ma am stand mit da .223er mit fettem matchlauf sub moa gruppen mit matchmuni (bei am jagdmatch - sofern vom lodenträger zuaglassn - auf die gamsscheibe) produziert... - umgekehr hüfts nix, wenn ma mit da baikal coachgun und 2 flg im tank in hochfilzen auf der longrange sitzt... - am besten immer an fahrbaren waffenschrank mithaben, dann is des richtige scho dabei...
analog zum blaserfan alfacorse blähdire (achtung sprachpolizisten!) ich auf "meine" steyr ph mountain im eierlegendenwollmilchsauuniversalkaliber .308 winchester - die geht a fürn bärn (wenn ma schnell genug die 10 murmeln vom tank in den bärn jagt, bevor der bär mir den kopf abbeißt...) und hat sich zumindest bisher praktisch nach meiner erfahrung auf heimisches schalenwild bewährt... und nach erfahrung anderer sogar für jede wildart auf diesem planeten (also mit alliens gibts no ka erfahrung...) - kurz und führig is sie a mit am graden meter... und schlucken tut des luder alles - und trifft sogar recht genau (besser als die getunte AICS...)! und i habs scho zhaus und brauch nix neues mehr kaufen!!! (dafür darfs a a bissl mehr als 300 kosten - aber wenn i sie net verlier, überlebt mi de puffn und da bua gfreit se schon drauf...- sunst erbt er eh nix vom vodda)
Wennst den ganzen Kram selber tragen musst und das samt Munition über lange Zeit, dann reduziert sich eh alles vom Gewicht her... soweit Theorie und Praxis.
Ich würde aber eher zur .223 tendieren, weil ich da mehr Muni tragen kann.