Hallo Martin,
in der Tat ist das Schießen mit .300WSM auf jeden Fall billiger als mit .338LM, aber trotzdem: Die Kilodose Pulver ist schnell leer, viel zu schnell leer.
Durch die steile Schulter ist das Kaliber präzisionsfördernd, und das Pulver wird besser umgesetzt.
5-Schuss-Streukreis auf 300m? 40mm sind leicht zu schaffen aus meiner billigen Weatherby Vanguard. Ok, 300m nicht ganz, sind 250m.
Bezüglich flache Flugbahn: Ich brauche auf 250m nur ein Dot unterhalb der 100m Einstellung anvisieren, und schon bin ich Fleck auf 250m. Nochmals ok, auf 250m gehts gute 26 Grad bergauf...
Die Preise für Hülsen und Matrizen bewegen sich im üblichen Rahmen, ein RCBS Standard-Matrizensatz kostet 43 Teuros, und 50 Stück Remington Hülsen um die 50 Euro, und Winchester Hülsen sind etwas billiger.
Ein bestehendes Lager auf das WSM-Kaliber aufreiben?

Hast Du mal eine WSM Hülse in der Hand gehabt? Das ist kein schlankes Gerät, und der Stoßboden des Verschlußes muß umgebaut werden aufgrund der dicken Hülse. Was für eine Basiswaffe in welchem Kaliber möchtest denn hernehmen für den Umbau?
lg,
Charles