Howa Custom 6,5x47 lapua

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Howa Custom 6,5x47 lapua

Beitrag von cobaltbomb » Mi 3. Aug 2011, 22:45

Begonnen hat das Projekt als Howa Varminter in 308 win.
diese waffe hat aber trotz vieler versuche meinerseits nie wiederholbar die gewünschte genauigkeit erreicht die ich mir erhofft hatte. (unter 2cm/100 m bei 5 schuss)
also habe ich mich vor etwa einem jahr dazu entschieden die waffe mit einem custom löauf , welcher beim bixn andi im haus gefertigt wurde ausrüsten zu lassen
entschieden habe ich mich für einen spanend gezogenen stainless lauf in 6,5x47 lapua mit BR lager und krieger hunter nr. 19 kontur, sowie rachett zügen, optimiert für die 139 grain scenar geschosse
es hat etwa ein dreiviertel jahr gedauert von der bestellung des laufes bis zu auslieferung.

ich habe die waffe zusätzlich mit einem bell und carlson schaft ausgerüstet
dieser schaft verfügt über einen alu bettungsblock, musste aber zusätzlich mit devcon gebettet werden, dies wurde ebenfalls vom bixn andi gemacht
ich habe den schaft hiernach selber weiter angepasst:
die dicke auflage am vorderschaft abgeschliffen und
grifftextur habe ich selber mit einer stahlepoxidmasse hergestellt.
ich habe ein karstens wangenauflage eingebaut
ich habe eine tubb 4 way adjustable butt plate eingebaut
ich habe eine cdi precision aics magazinsystem eingebaut und gebettet mit stahlepoxidmasse
des weiteren habe ich eine roedal precision 20 moa pic rail ebenfalls vom bixn andi montieren und kleben lassen
zusätzlich hab ich alles mit duracoat gespritzt (aug green und tan)

die waffe hat bis jetzt 280 schuss drauf, und die durchschnittliche 5 schussgruppe aller getesteten ladungen liegt bei 2,5cm/100 m
das beinhaltet auch gruppen wo ich wissentlich verrissen habe sowie einige ladungen die die waffe nicht mag

verwendete komponenten:
hülsen lapua

139 grain scenar
120 grain scenar
108 grain scenar

hornady 120 grain amax
sierra 120 grain hpbt
sierra 120 grain

zuerst hatte ich nur n140 (laut tabelle eher zu schnell ), damit war ich nicht begeistert , wobei sich die scnear geschosse aber bereits als favoriten herauskristallisierten
dann nahm ich das ebenfalls bei mir vorhandene n160 her (laut tabelle eher zu langsam) , damit konnte ich ladungen mit wiederholbaren 5 schussgruppen (5 x5 schuss gruppen) mit einem durchschnittlichem Streukreis von 1,7cm/100m realisieren

wobei hier sicher der steuermann auch ein starker unsicherheitsfaktor ist

hiernach habe ich das IMR 4350 erstanden, welches laut ladungstabellen ideale abbrandgeschwindigleit hat. damit habe ich einige schussgruppen mit 120 und 139 scenar geschossen im bereich 1cm zusammengebracht. Seit 5 Wochen habe ich 50 geladenen schuss zum verifizieren der guten imr4350 ladungen herumliegen bin aber seither nicht mehr zum schiessen gekommen

Ziel ist wiederholbar 1,2cm schussgruppen zu zaubern

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von cobaltbomb am Mi 3. Aug 2011, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Re: Howa Custom 6,5x47 lapua

Beitrag von cobaltbomb » Mi 3. Aug 2011, 23:32

hab ich vergessen: abzug ist ein rifle basix auf sichere 500 gramm eingestellt
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Do 4. Aug 2011, 01:10

@ cobaltbomb;

gefällt mir!

Wenn die Frage erlaubt ist: Gesamtkosten des Gewehres (netto, ohne ZF, Koffer, etc, aber mit Montage)

Und wieviel Stunden Arbeitszeit von Dir selbst hast Du ca. aufgewendet?

Falls Du es nicht öffentlich posten willst bitte per PM.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 4. Aug 2011, 08:34

Howas eignen sich gut für Umbauprojekte.
Ein Tip: den Originalabzug kann man auf ca. 500gramm tunen - besser sind After Market Abzüge auch nicht.

Hier ein lustiger aktueller HOWA Umbau bei mir. Kaliber 6mm Norma BR mit fettem, gehämmerten Stainless 27" Lauf (wird noch matt gestrahlt).

Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 4. Aug 2011, 09:06

[quote="cobaltbomb"]

Bild

;) Hübsche Füsschen und Sandalen hast du... :lol:

Sorry, aber ein bisserl Spass muss sein...

Frage: welche Farben hast du für den Paintjob am Schaft verwendet?

Bezugsquelle?

Gruss

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Do 4. Aug 2011, 13:43

...was ich bei solchen Projekten nicht versteh -> es wird nur das System weiterverwendet, aber um das Geld der Ausgangswaffe bekommst auch ein tolles System und dann hast eine 100%ige Custom!

Aber gefällt mir das Teil - schiesst gut und sieht gut aus, nur mit der Laufkontur müsst ich mich noch anfreunden!

Delta*Kilo
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Delta*Kilo » Do 4. Aug 2011, 13:56

Wenn man die Waffe aber schon besitzt müsste man sich das neue System noch zusätzlich kaufen.

Und welches System bekommt man in .de oder .at für 700-800 EUR?

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 4. Aug 2011, 16:18

Delta*Kilo hat geschrieben:Wenn man die Waffe aber schon besitzt müsste man sich das neue System noch zusätzlich kaufen.

Und welches System bekommt man in .de oder .at für 700-800 EUR?

Rem 700, Ruger 77, Howa 1500, Savage, kannst du sogar billigst aus kompletten Neuwaffen holen... zb. Howa 1500 schon um 450,-- beim Waffen Sendbühler gesehen.

Auch die alten Sako´s liefern Top-Systeme :!:

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 4. Aug 2011, 17:51

alfacorse hat geschrieben:...was ich bei solchen Projekten nicht versteh -> es wird nur das System weiterverwendet, aber um das Geld der Ausgangswaffe bekommst auch ein tolles System und dann hast eine 100%ige Custom!
....

Wer z.B. ein gutes DWM System preiswert findet, könnte sich eine 6,5x55 (od. x57) preisgünstig zusammen bauen.
Ein Anderer sucht sich so etwas komplett (und findet vielleicht nix :( ) :whistle:

Der Eigenbau befriedigt ungemein.. das wird´s wohl sein.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Do 4. Aug 2011, 20:25

sehr hübsche waffe, gratuliere!

woher hast du das duracoat?

gerne auch per pn.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Do 4. Aug 2011, 21:14

@ steelman
bezüglich des preises(in etwa):
howa 700E
montage 100E
schaft 250E
wangenauflage 80E
schulterstütze 120E
magazinsystem 250E
duracoat 30E
stahlepoxid 40E
bettung 120E
lauf 850E
abzug 100E

macht etwa 2700 was mich die waffe alleine gekostet hat
gebraucht hab ich etwa 20 arbeitssunden
und viele stunden überlegen , bestellen, den postsendungen nachlaufen usw.

@ing.mayerl
ja genau so hat mein schaft vor beginn der arbeiten ausgesehen.
und ja wenn sie den abzug auf sichere 500 gramm tunen , ist das gleichgut wie der nachgekaufte, der geht nähmlich auch nicht weiter runter sonst kommt es zu "slamfires"

@alfa
die laufkontur habe ich mir ausgesucht, weil ich folgenden thread gelesen habe:
http://www.thehighroad.org/archive/inde ... 12473.html
hier wird berichtet, dass einer verschieden schwere laufkonturen an hand eines programmes mit dem man die schwingungen errechnen kann welche durch ein objekt gehen beim schuss verglichen hat

als sieger mit der kleinsten amplitude, und der schnellsten schwingfrequenz kommt eine solche hunter nr 19 contur raus, wie ich sie mir machen habe lassen.
das schwingverhalten soll sogar besser sein als die durchgehend dicken läufe, laut diesen berechnungen, aber eben einen halben kilo leichter

es ist eine unübliche laufkontur, das gebe ich zu, aber ich wollte das ausprobieren

ich hatte eben ein howa system zur hand, weil die knifte out of the box nicht so gut schoss wie erhofft, und stand vor der wahl: verkaufen oder lauftausch
zu dem zeitpunkt hatte ich aber schon den abzug und den schaft ohne upgrades gekauft sowie die bettung machen lassen.
der verkauf der howa wäre zu dem zeitpunkt sicher verlustreich gewesen
im nachinein betrachtet wäre der kauf eines custom systems von anfang an nicht viel teuerer gekommen, sowas kostet vielleicht einen 1000er (und eben 700 die howa)

mit dem schaft bin ich zufrieden, obgleich der kauf eines mcmillan auch vielleicht nur ein paar hunderter teuerer gewesen wäre
aber die arbeiten und der entstehungsprozess haben spass gemacht

@varmi
schön dass dir die schuhe gefallen meine bessere hälfte freuen solche komplimente immer

das duracoat habe ich mir aus den usa mitnehmen lassen, ein bekannter war drüben, das ist aber jetzt leider nicht mehr so, es sind die farben AUG green und coyote tan
zusätzlich habe ich noch eine flasche "schwul-türkis" alias "sniper graygreen"
wo ich die reste des tan dazugekippt habe

PS: danke an charles füs kompressor leihen

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Fr 5. Aug 2011, 00:21

@ cobaltbomb,

danke für die ausführliche Beschreibung!

Da ich wieder einmal (nicht zum ersten Mal) am entwerfen u. planen bin, ist der angegebene Link sehr interessant.

Wünsch´ Dir viel Freude mit Deiner Büchse!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 5. Aug 2011, 10:27

gipflzipfla hat geschrieben:Der Eigenbau befriedigt ungemein.. das wird´s wohl sein.

das war ja genau mein Anreiz am Umbau meiner Savage 10FP - siehe Bild

sowas baut man nicht alle Tage und ok der eine mehr der andere weniger. Macht aber unheimlich Laune, wennst dann ein Teil stehen hast, an dem du Feinheiten verwirklichen konntest.
Zuletzt geändert von pointi2009 am Do 26. Jan 2012, 15:42, insgesamt 3-mal geändert.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Fr 5. Aug 2011, 13:02

Hi Cobaltbomb

Ich hoffe sie wird Dir nun (endlich) wirklich Freude machen. :handgestures-thumbupleft:
Nettes Gesamtbild Deines Umbaues.

LG

Antworten