Kärntner Crowbusters, an die Gewehre!!!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kärntner Crowbusters, an die Gewehre!!!

Beitrag von Gumbar » Do 4. Aug 2011, 16:30

Abbath hat geschrieben:.22lr?

Die Rabenvögel merken sich laut einer Studie ja auch Gesichter - also unterscheiden Personen. und man erwischt selten mehr als eine, richtig?

Wie sieht es mit Dohlen aus?

Nicht .22 sondern Schrot und selten weniger als zehn Krähen.
Hier Videos dazu: http://www.hubertus-fieldsports.de/videos/

Es gibt die gemeine Dohle (haust meist in Kirchtürmen) die wie Krähen behandelt werden.
Es gibt aber auch die lustige Alpendohle die den Bergwanderern die Jause aus dem Rucksack stiehlt. Unterscheidet sich durch gelben Schnabel und rote Ständer (Beine) und ist (zu Recht) streng geschützt.

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 4. Aug 2011, 16:34

mgritsch hat geschrieben:und warum macht man sowas?
schmecken raben gut?
fürchten sich die Bauern um ihre saat?
hat da jemand zuviel hitchcock gesehen?
Just for fun?

Krähen in die Suppe, Eichehlhäherbrüstchen mit feinem Speck umwickelt und bei mäßiger Hitze gebraten...

Mindestens zwei Gründe, weshalb man "so etwas" macht.

Im Feld vernichten Rabenvögel massenweise frische Saat, das führt zu Ausfällen, das wiederum führt zu finanziellen Forderungen der Bauern an die Jäger weil Wildschaden.

In Maisfeldern richten z.B. Eichelhäher massive Schäden an, das wiederum führt zu finanziellen Forderungen der Bauern an die Jäger, weil Wildschaden.

Zum Nächsten, die Krähen hacken Siloballen auf, wodurch Luft und Feuchtigkeite eindringt.
In Folge verdirbt das Siligut, bildet Toxine.. äusserst ungesund für das Vieh, tödlich für Wild.
Das Futtermittel wird wertlos, weil Rinder die verdorbene Silage nicht mehr fressen.

Ob man in einem Revier Rabenvögel zum Schutz des Niederwildes bejagt um schon nicht mehr vorhandenes Niederwild zu hegen, wird wenig Sinn ergeben.
Zuletzt geändert von gipflzipfla am Do 4. Aug 2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 4. Aug 2011, 16:35

>Michael< hat geschrieben:Ich weiss das die Tiere nicht gegessen werden, was macht man eigentlich dann mit den ganzen Körpern? Das habe ich mich schon immer gefragt. :think:

@Michael,
was weißt Du?

Von uns weißt Du rein gar nichts.... also bitte :shhh:
Zuletzt geändert von gipflzipfla am Do 4. Aug 2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
..... Bild

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 4. Aug 2011, 16:38

Abbath hat geschrieben:.22lr?

Wie sieht es mit Dohlen aus?

Dohlen werden (bei uns!) nicht bejagt... manche Art steht unter Naturschutz.
Google mal danach!

(ich gehe absichtlich nicht näher darauf ein)
..... Bild

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 4. Aug 2011, 16:49

Danke @Varminter, die Verordnung haben wir, naturgemäß, schon seit 20.07. in der Schublade liegen :dance:

Näheres lässt sich im "Kärntner Jäger" lesen:

http://public.wuapaa.com/jaegerschaft/2 ... es/198.pdf
Zuletzt geändert von gipflzipfla am Do 4. Aug 2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
..... Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 4. Aug 2011, 16:51

Von uns weißt Du rein gar nichts.... also bitte

Aber du behauptest zu wissen was ich weiss und was nicht. Interessant. :think:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 4. Aug 2011, 16:52

>Michael< hat geschrieben:

Sagt der der behauptet zu wissen was ich weiss und was nicht. :tipphead: :lol:

Naja...DU hast behauptet sie werden nicht gegessen, obwohl es scheinbar Leute gibt die durchaus Rabenvögel essen. Also hast du etwas behauptet, und damit deine Unwissenheit in dem Bereich offenbart...ist ja nichts Schlimmes, aber Fakt!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 4. Aug 2011, 16:58

Aber du behauptest zu wissen was ich weiss und was nicht. Interessant. :think:

@Michael,
Na dann sag doch mal, woher Du weißt, dass wir keine Rabenvögel essen.

Merke: erlege nur, was Du auch verwertest! (Sonst hätte die Jagd wohl keinerlei Sinn)

Wenn ich von einem Sportschützen etwas weiß, werde ich mich tunlichst hüten, das auf die gesamte Gilde zu verallgemeinern!!

Die Jägerschaft hat schon in der Öfentlichkeit genügend Feinde.. also brauchen wir sie nicht auch noch aus der Sportschützenecke!
..... Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 4. Aug 2011, 17:09

BigBen hat geschrieben:Naja...DU hast behauptet sie werden nicht gegessen, obwohl es scheinbar Leute gibt die durchaus Rabenvögel essen. Also hast du etwas behauptet, und damit deine Unwissenheit in dem Bereich offenbart...ist ja nichts Schlimmes, aber Fakt!

Ich bin eigentlich vom Grossteil der erlegten Tiere ausgegangen, das es Menschen gibt die diese Tiere essen ist mir schon klar, nur stellt das eine starke Minderheit dar wie ich immer noch annehme.
Kann man mit den USA vergleichen, es gibt Varmint Hunter die essen Präriehunde, nur 99% der erlegten Tiere (bzw Überreste) werden laut Aussagen der Jäger vergraben oder einfach liegengelassen (was bei dem Beschuss mit den Kalibern auch kaum anders geht). Was stimmt jetzt?

Naja, wenn wie hier behauptet mit rasanten 5.56 und 6.5 geschossen wird, wird nicht viel für eine Suppe übrig bleiben, oder?

Die Jägerschaft hat schon in der Öfentlichkeit genügend Feinde.. also brauchen wir sie nicht auch noch aus der Sportschützenecke!

Ich kenne keinen Sportschützen der absolut gegen die Jagd ist, mich eingeschlossen, mir ist sie meistens völlig egal. Und ich schiesse fast jede Woche mit Jägern gemeinsam am Stand, einen gegenseitigen Hass habe ich noch nicht bemerkt.
Was der Jägerschaft wirklich schadet ist das offensichtlich jeder der nicht einer der Ihren ist als feindselig eingestuft wird und demjenigen gleich unterschwellig Agggression und Hass entgegenweht Wie z.B hier.
Zum Glück kenne ich Personen aus der Jägerschaft bei denen das nicht so ist, die eine neutrale Grundeinstellung haben also darf man nicht gleich pauschalisieren.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 4. Aug 2011, 17:15

BigBen hat geschrieben:Naja...DU hast behauptet sie werden nicht gegessen, obwohl es scheinbar Leute gibt die durchaus Rabenvögel essen. Also hast du etwas behauptet, und damit deine Unwissenheit in dem Bereich offenbart...ist ja nichts Schlimmes, aber Fakt!

Ich bin eigentlich vom Grossteil der erlegten Tiere ausgegangen, das es Menschen gibt die diese Tiere essen ist mir schon klar, nur stellt das eine starke Minderheit dar wie ich immer noch annehme.
Kann man mit den USA vergleichen, es gibt Varmint Hunter die essen Präriehunde, nur 99% der erlegten Tiere (bzw Überreste) werden laut Aussagen der Jäger vergraben oder einfach liegengelassen (was bei dem Beschuss mit den Kalibern auch kaum anders geht). Was stimmt jetzt?

Naja, wenn wie hier behauptet mit rasanten 5.56 und 6.5 geschossen wird, wird nicht viel für eine Suppe übrig bleiben, oder?

Ich kenne keinen Sportschützen der absolut gegen die Jagd ist, mich eingeschlossen, mir ist sie meistens völlig egal. Und ich schiesse fast jede Woche mit Jägern gemeinsam am Stand, einen gegenseitigen Hass habe ich noch nicht bemerkt.
Was der Jägerschaft wirklich schadet ist das offensichtlich jeder der nicht einer der Ihren ist als feindselig eingestuft wird. Wie z.B hier. Zum Glück kenne ich Personen aus der Jägerschaft bei denen das nicht so ist, die eine neutrale Grundeinstellung haben also darf man nicht gleich pauschalisieren.

Uff...du drehst aber echt wie es dir gerade passt...erst fällst du ein Pauschalurteil (Jäger essen keine Rabenvögel), dann wird es feindselig eingestuft wenn man dich darauf hinweist, dass das einfach nicht generell stimmt....und dann legst du eine unqualifizierte Aussage wie die mit der 5.56/6.5 nach. Irgendwie kommt von deiner Seite auch nicht viel konstruktives, du verrennst dich in spekulativen Aussagen und interpretierst es als Angriff wenn diese von Personen mit Praxiserfahrung wiederlegt werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Do 4. Aug 2011, 17:17

Krähen werden bis auf einen gelegentlichen weiten Kugelschuss fast ausschließlich mit Schrot bejagt.
Man will sie ja letztendlich essen und kann auch dem Falkner keine Fetzen im Plastiksackerl anbieten.

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 4. Aug 2011, 17:22

>Michael< hat geschrieben:Ich kenne keinen Sportschützen der absolut gegen die Jagd ist, mich eingeschlossen, mir ist sie meistens völlig egal. Und ich schiesse fast jede Woche mit Jägern gemeinsam am Stand, einen gegenseitigen Hass habe ich noch nicht bemerkt.
Was der Jägerschaft wirklich schadet ist das offensichtlich jeder der nicht einer der Ihren ist als feindselig eingestuft wird. Wie z.B hier. Zum Glück kenne ich Personen aus der Jägerschaft bei denen das nicht so ist, die eine neutrale Grundeinstellung haben also darf man nicht gleich pauschalisieren.

Hmm... ich hatte bei deinen Postings noch nie den Eindruck, dass du jagdfeindlich eingestellt bist.

Die Jägersleut haben heute aber einen automatischen Abwehrreflex entwickelt, weil wir immer wieder und oft saudumm abqualifiziert und angemacht werden, damit hast du schon recht.

Mir fällt es leicht, mit Sportschützen auszukommen, weil ich auch einer bin und beide Seiten kenne.

Mit Sportschützen habe ich persönlich also überhaupt kein Problem, ich habe aber ein Problem mit STINOS, die weder jagen noch schiessen, noch fischen, noch Hundeführer sind, weil mich dieser Personenkreis irgendwie unendlich langweilt.

Darum besteht auch mein gesamter Freundes - und Bekanntenkreis nur aus Leuten mit den gewünschen Eigenschaften... meine LAG rauzt regelmässig darüber, aber es ist halt so...

;)

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 4. Aug 2011, 17:26

>Michael< hat geschrieben:.....

>gipflzipfla< hat geschrieben:Na dann sag doch mal, woher Du weißt, dass wir keine Rabenvögel essen.

@Michael,
von 6,5 (Hochwildpatrone) lese ich im gesamten Thread schon mal nix...
und die .222 (5,63mm) bzw. .223 (5,66mm) kannst wohl brauchen, wenn mit der Kugel erfolgreich!! auf Krähen schießen willst. Da geht´s teilweise auf Entfernung >100m
Die lassen eben keine waidgerechten 30m Schrotschussentfernung zu, sind ja nicht die dumm, die Rabenvögel.
Allenfalls die .17HMR soll (?) geeignet sein.. was ich aber nicht beurteilen kann, da ich niemals selbst damit geschossen habe (Schießstand mal aussen vor)!

>gipflzipfla< hat geschrieben:Die Jägerschaft hat schon in der Öfentlichkeit genügend Feinde.. also brauchen wir sie nicht auch noch aus der Sportschützenecke!
>Michael< hat geschrieben:Ich kenne keinen Sportschützen der absolut gegen die Jagd ist, mich eingeschlossen, mir ist sie meistens völlig egal. Und ich schiesse fast jede Woche mit Jägern gemeinsam am Stand, einen gegenseitigen Hass habe ich noch nicht bemerkt.
Was der Jägerschaft wirklich schadet ist das offensichtlich jeder der nicht einer der Ihren ist als feindselig eingestuft wird und demjenigen gleich unterschwellig Agggression und Hass entgegenweht Wie z.B hier.
Zum Glück kenne ich Personen aus der Jägerschaft bei denen das nicht so ist, die eine neutrale Grundeinstellung haben also darf man nicht gleich pauschalisieren.

eben.. genau darum geht es. Warum tust Du es dann mit Deiner ersten Aussage?

Mag sein dass ich etwas dünnhäutig bin, aber ich lasse mir halt nicht gerne unterschwellig das sinnlose Niedermetzeln von bejagbarem Wild (Krähen gehören dazu) unterstellen.
Ich für meine Teil verwerte, was ich erlege!

Das hat mit "feindseeliger Einstellung" rein gar nichts zu tun.
..... Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 4. Aug 2011, 17:31

Uff...du drehst aber echt wie es dir gerade passt

Das Kompliment kann ich nur zu gerne zurückgeben, es wird mir hier eine feindselige Grundeinstellung angedichtet die einfach nicht habe. Und das aufgrund einer einfachen Frage.

...erst fällst du ein Pauschalurteil (Jäger essen keine Rabenvögel),

Irrtum, ich sagte ''Soweit ich weiss'', diese Wörter dürften wohl stark genug darauf hinweisens das ich die Behauptung basierend auf meinen derzeitigen Informationsstand gemacht habe und as ich mich gerne eines besseren belehren lasse sollte diese Aussage nicht stimmen. Hätte ich keine Zweifel würde ich mir nicht den Umstand machen diese Wort zu verwenden und ich hätte einfach '' Rabenvögel werden nicht gegessen, daher...''. geschrieben.

und interpretierst es als Angriff wenn diese von Personen mit Praxiserfahrung wiederlegt werden.

Wenn mir Feindschaft vorgeworfen wird dann werde ich das wohl kaum als Freundschaftliche Geste interpretieren, oder?

Habe ich nicht, du hast es nur aus dem Kontext gerissen, die beiden Sätze gehören zusammen, ich habe auch geschrieben das ich Jäger kenne die eben nicht so sind.

Mag sein dass ich etwas dünnhäutig bin, aber ich lasse mir halt nicht gerne unterschwellig das sinnlose Niedermetzeln von bejagbarem Wild (Krähen gehören dazu) unterstellen.

Bist du jetzt endlich fertig mir noch weitere komische Dinge zu unterstellen? Ich habe das nicht behauptet und auch nicht angedeutet, woher nimmst du bitte diese Ideen? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, das wahrs auch schon.

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 4. Aug 2011, 17:39

Uff...du drehst aber echt wie es dir gerade passt

Das Kompliment kann ich nur zu gerne zurückgeben, es wird mir hier eine feindselige Grundeinstellung angedichtet die einfach nicht habe. Und das aufgrund einer einfachen Frage.

...erst fällst du ein Pauschalurteil (Jäger essen keine Rabenvögel),

Irrtum, ich sagte ''Soweit ich weiss'', diese Wörter dürften wohl stark genug darauf hinweisens das ich die Behauptung basierend auf meinen derzeitigen Informationsstand gemacht habe und as ich mich gerne eines besseren belehren lasse sollte diese Aussage nicht stimmen. Hätte ich keine Zweifel würde ich mir nicht den Umstand machen diese Wort zu verwenden und ich hätte einfach '' Rabenvögel werden nicht gegessen, daher...''. geschrieben.

und interpretierst es als Angriff wenn diese von Personen mit Praxiserfahrung wiederlegt werden.

Wenn mir Feindschaft vorgeworfen wird dann werde ich das wohl kaum als Freundschaftliche Geste interpretieren, oder?

Habe ich nicht, du hast es nur aus dem Kontext gerissen, die beiden Sätze gehören zusammen, ich habe auch geschrieben das ich Jäger kenne die eben nicht so sind.

Bist du jetzt endlich fertig mir noch weitere komische Dinge zu unterstellen? Ich habe das nicht behauptet und auch nicht angedeutet, woher nimmst du bitte diese Ideen? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, das wahrs auch schon.

Michael, ich versteh dich auch so... :roll: von mir aus kein Einwand zu deinen Postings.

Peace, Friede, Freundschaft, Eierkuchen zwischen Jäger und Schützen :!:

Buam, lassen wir diese Entwicklung, das bringt nix, bitte zurück zur Krähenjagd... ;)

Antworten