survival langwaffe

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Re: survival langwaffe

Beitrag von Schnittbrot » Do 4. Aug 2011, 19:57

welcher .223er Repetierer wäre denn der beste Allrounder?

Laokoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Laokoon » Do 4. Aug 2011, 19:57

Dann gleich lieber noch ein bisschen sparen und dann die 20'' Steyr Mountain kaufen.

Vom Design her gefallen mir die Steyr-Waffen wirklich ausnehmend gut.
Ich glaub da werd ich wohl wirklich mal noch auf so ein Projekt sparen müssen. Über die Schussleistung hört man eigentlich auch nur Gutes.

Gibts eigentlich auch Leute, die so einen Repetierer noch über Kimme und Korn schießen?

Ich meine für Jagd etc. ist ein Glas sicher nötig, aber ich finde es dauert halt auch immer länger durch das Glas zu schauen und anzuvisieren.

Gerade wenn wir über eine Survival-Waffe reden, wäre es ja eventuell auch praktisch einfach mal schnell anlegen, zielen und schießen zu können.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.

www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Do 4. Aug 2011, 20:00

wo ist das Problem, ein 1-xfach Glas mit Absehenbeleuchtung drauf und gut isses.

So im Stil von Millett DMS, aber halt hochwertiger.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 4. Aug 2011, 20:06

Vom Design her gefallen mir die Steyr-Waffen wirklich ausnehmend gut.
Ich glaub da werd ich wohl wirklich mal noch auf so ein Projekt sparen müssen. Über die Schussleistung hört man eigentlich auch nur Gutes.

Ich habe schon öfters von sehr ungenauen Steyr Gewehren gehört die kaum 3.5cm halten können, ICH habe aber allerdings noch keine Steyr Pro Hunter in der Hand gehabt die mit passender Muni nicht 2cm Schiesst - und das mit heissem Lauf! :clap:

Die Steyr Mountain kannst du auch bei .308 und 223 mit 10er Mag ausstatten, das beste daran ist das das 10er Magazin nicht über den Abzugsbügel geht, das Scout Magazin beim Ruger hängt da schon ordentlich klobig raus.

Gibts eigentlich auch Leute, die so einen Repetierer noch über Kimme und Korn schießen?

Dann währe eine andere Visierung ratsam, z.B Diopter / Ghost Ring, ist wesentlich genauer als K&K.
aber ich finde es dauert halt auch immer länger durch das Glas zu schauen und anzuvisieren.

ICH finde es dauert wesentlich länger die Kimme und das Korn einander abzugleichen als einfach durchs Glas zu sehen und den Abzug zu betätigen. Wenn du Probleme hast schnell mit dem ZF anzuvisieren dann hast du entweder eine zu grosse Vergrösserung und ein zu geringes Gesichtsfeld, das ZF ist zu hoch oder zu weit vorne / hinten montiert oder die Wangenauflage ist subotimal. Ein gut montiertes passendes ZF ist bis auf Aimpoint die schnellste Gewehrvisierung die es gibt.
Zuletzt geändert von >Michael< am Do 4. Aug 2011, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 4. Aug 2011, 20:08

User Threadneedle wurde wegen öffentlicher Beleidigung eines Moderators sowie wegen beleidigender PMs an mich gelöscht sowie alle seine Beiträge entfernt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Do 4. Aug 2011, 20:11

Laokoon hat geschrieben:
Ich meine für Jagd etc. ist ein Glas sicher nötig, aber ich finde es dauert halt auch immer länger durch das Glas zu schauen und anzuvisieren.

Gerade wenn wir über eine Survival-Waffe reden, wäre es ja eventuell auch praktisch einfach mal schnell anlegen, zielen und schießen zu können.

Dazu muss die Schäftung stimmen und die Waffe zwischen Ziel und Auge "fliegen" - beide Augen offen und alles wie beim Flintenschiessen.
Auf Drückjagden sieht man an der Strecke deshalb sofort wer ein guter Flintenschütze ist.

Anschlag- und Zielübungen macht man deshalb vorzugsweise mit einem Aimpoint bei dem das Objektiv abgedeckt ist so dass man nur den Rotpunkt wahrnimmt aber nicht durchsehen kann.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Do 4. Aug 2011, 20:19

Schnittbrot hat geschrieben:welcher .223er Repetierer wäre denn der beste Allrounder?

Aus meiner Sicht z.B. die Remy 700 LTR mit Magextender. Ist leicht, zuverlässig und hat einen guten Schaft.
oder die vielgehasste Steyr Scout :whistle:

Just my 2 cents.
Zuletzt geändert von Lichtgestalt am Do 4. Aug 2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Do 4. Aug 2011, 20:53

michael hat in allen punkten recht, außer beim 10er magazin. dies gibt es nur für die .308 kaliberklasse und nicht für die .223.

mfg stefan

Laokoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Laokoon » Do 4. Aug 2011, 20:55

Ich muss gestehen, dass ich mich bei Optiken von Waffen einfach 0 auskenne.
Da ich mich bisher eher mit Kurzwaffen beschäftigt habe.

Ich glaube ich muss einfach mal in ein Geschäft gehen und mir ein paar Hochwertige Zielfernrohre zeigen lassen.

Bisher beschränkt sich meine Erfahrung auf ein K98 mit einem originalen 2.-WK-Zielfernrohr oben drauf.
Und da hat es (wie Michael schon beschrieben hat) aufgrund des geringen Gesichtsfeldes immer recht lange gedauert, eh ich dann das Ziel gefunden und anvisiert hatte.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.

www.fvlw.de

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 4. Aug 2011, 21:14

Ich glaube ich muss einfach mal in ein Geschäft gehen und mir ein paar Hochwertige Zielfernrohre zeigen lassen.

Bisher beschränkt sich meine Erfahrung auf ein K98 mit einem originalen 2.-WK-Zielfernrohr oben drauf.

Nur keine falschen Schlussfolgerungen ziehen, nur weil alt =/= schlecht, die Zeiss Zielvier sind mit modernen Gläsern verglichen qualitativ sehr gute Zielfernohre, es gibt nur sehr wenige ZF's die eine ähnliche Farbwiedergabe und Lichtdurchlässigkeit besitzen!! Natürlich ist fixe Vergrösserung, Zielstachel und fehlende Seitenverstellung Schnee von Vor-Vorgestern.
Auch ist die Wangenauflage bei einem 98er mit ZF kaum vorhanden oder einfach nur grottig, ohne Wangenauflage muss man erst Auge und ZF manuell mit Nackenmuskeln in eine Linie bringen, mit einer guten Schaftbacke knallst du deine Wange auf den Schaft und zackbumm siehst du schon Sauber durchs ZF. Das ist eine Sache von einer Sekunde.

Das 4x ZF4 hat eigentlich ein grosses Gesichtsfeld, probier mal ein ZF in der Klasse 1-6x40 etc., die haben nur eine 1.5x Vergrösserung, ist dann so schnell wie ein Leuchtpunktvisier, und falls nötig kannst du mit 6x locker auf 300-400m Schiessen (mit feinem Absehen).

Laokoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Laokoon » Do 4. Aug 2011, 21:16

Okay, danke für die Tips.
Werd mir das auf jeden Fall mal ansehen.

Dann wird das nächste Projekt ein .308-Repetierer. :)

www.fvlw.de

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Sa 6. Aug 2011, 14:13

Stefan hat geschrieben:michael hat in allen punkten recht, außer beim 10er magazin. dies gibt es nur für die .308 kaliberklasse und nicht für die .223.

mfg stefan

Ist das tatsächlich so? Auf der Homepage von Steyr steht davon nix?`

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » So 7. Aug 2011, 00:08

du kannst gerne bei steyr anfragen, die auskunft wird sich nicht signifikant von meiner unterscheiden. die 10er mags gibt es für .243, 7mm-08, .308, .376steyr, .300winmag. 450marlin. eventuell noch ein paar andere kaliber, aber keine kleineren als .243.

grund ist auch ganz einfach erklärt. man hat die 10er waffeln für die scout entwickelt und deren ursprungskaliber waren die ersten 4, der oben genannten. dann hat man halt die teile auch im normalen jagdgewehr angeboten. zum schluss dann noch im ssg04 und im big bore. daher passen die 10er mags des scout auch in der PH, obwohl das scout original ein 5er mag hat, die PH aber ein kürzeres 4er. die HC adapter sind unterschiedlich lang.

mfg stefan

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » So 7. Aug 2011, 19:23

Thx. Wieder was dazugelernt :D

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Fr 12. Aug 2011, 02:26

wie sieht es eigentlich mit der menge an munition für eine LW aus?
ausgehend davon, dass man zuhause bleibt.
pro waffe 500 schuß? mehr? weniger?
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Antworten