Steyr M 6,5x57 jetzt mit Bildern HILFE

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Varminter

Re: Steyr M 6,5x57 HILFE!!!!

Beitrag von Varminter » Do 21. Jul 2011, 12:58

pointi2009 hat geschrieben:das ist die Krux mit den Jagdkursen, da wird bei der Waffenkunde NUR von Steyr als DIIIEEEE Jagdwaffe zum günstigen Preis, neben Ferlach für gut Betuchte die das Aussergewöhnliche Luxusteil suchen - gesprochen. Dann natürlich a Swaro oder Zeiss Optik - eh klar und wennst keine Ahnung hast, dich nicht interessierst für andere Hersteller, dann ist das wie ein Gesetz oder Gebot.

Kauf dir ein Steyr....Kauf dir ein Steyr....Kauf dir ein Steyr....Kauf dir ein Steyr....Kauf dir ein Steyr....Kauf dir ein Steyr....Kauf dir ein Steyr....Kauf dir ein Steyr....Kauf dir ein Steyr....Kauf dir ein Steyr....Kauf dir ein Steyr....

Steyr ist nicht durch die Bank schlecht, aber man sollte wissen, wovon man besser die Finger lässt.

Einen der modernen Prohunter mit Kunststoffschaft (besonders mit dem Heavy Lauf) würde ich jederzeit nehmen.

Nur halt keines der makrolonschwangeren M-Modelle mehr... :tipphead:

Die klassichen GK und M72-er schätze ich durchaus.

Wick
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wick » Do 21. Jul 2011, 13:04

Ups, ich glaub mein letzter Beitrag ist auf dem Weg zu Pulverdampf verdampft... also nochmal:
Behalten hab ich auch schon in Betracht gezogen, ich interessiere mich aber nicht für Jagdwaffen und ich konnte keinen Schaft finden um es zu taktisieren. Und dann hats immer noch den Jagdlauf und das Jagdkaliber.
2 andere Gewehre sind mittlerweile schon alte Familienstücke, da hab ich noch viel weniger geboten bekommen und häng viel mehr dran (z.B. alte Sodiabockbüchsflinte), da zahlt sich das verkaufen eh nicht aus. Aber mein Stahlschrank platzt auch schon aus allen Nähten...

Die hier müssten so ziemlich die Gleichen sein (beim einen halt anderes Kaliber), oder?

http://www.waffengebraucht.at/node/172407
http://www.vdb-waffen.de/gebrauchtwaffe ... tegorie=52

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 21. Jul 2011, 13:06

Varminter hat geschrieben:
Steyr ist nicht durch die Bank schlecht, aber man sollte wissen, wovon man besser die Finger lässt.

Einen der modernen Prohunter mit Kunststoffschaft (besonders mit dem Heavy Lauf) würde ich jederzeit nehmen.

..hätt ich haben können, mit ordentlichem Kahles ZF Zero drauf.
Aber, ganz ehrlich, Augenkrebs ist unheilbar :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und so hab ich es sein lassen.
So gut kann das Teil gar nicht schießen, für das, wie sie besch....eiden aus sieht.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 21. Jul 2011, 13:13

Wick hat geschrieben:Ups, ich glaub mein letzter Beitrag ist auf dem Weg zu Pulverdampf verdampft... also nochmal:
Behalten hab ich auch schon in Betracht gezogen, ich interessiere mich aber nicht für Jagdwaffen und ich konnte keinen Schaft finden um es zu taktisieren. Und dann hats immer noch den Jagdlauf und das Jagdkaliber.
2 andere Gewehre sind mittlerweile schon alte Familienstücke, da hab ich noch viel weniger geboten bekommen und häng viel mehr dran (z.B. alte Sodiabockbüchsflinte), da zahlt sich das verkaufen eh nicht aus. Aber mein Stahlschrank platzt auch schon aus allen Nähten...

Die hier müssten so ziemlich die Gleichen sein (beim einen halt anderes Kaliber), oder?

http://www.waffengebraucht.at/node/172407

Von McMillan gibt´s was Tacticooles für Steyr mit Makrolon-Magazin... ist aber fast so teuer wie das Gewehrl wert ist... :lol:

Sodia-BBF: ist eine andere Klasse, sowas verkauft man net unbedingt... :naughty:

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 21. Jul 2011, 13:15

gipflzipfla hat geschrieben:

..hätt ich haben können, mit ordentlichem Kahles ZF Zero drauf.
Aber, ganz ehrlich, Augenkrebs ist unheilbar :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und so hab ich es sein lassen.
So gut kann das Teil gar nicht schießen, für das, wie sie besch....eiden aus sieht.

Funktion der Form = Schönheit der Form :!:

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Fr 22. Jul 2011, 09:46

Varminter hat geschrieben:.....
Sodia-BBF: ist eine andere Klasse, sowas verkauft man net unbedingt... :naughty:

kommt drauf an, von welchem Sodia und aus welchem Fertigungszeitraum ;-)

Zum Thema Steyr M72, da erreicht mich soeben eine Werbemail.
"Das könnte Sie interessieren":

http://www.waffengebraucht.at/node/161100

Zitat:

"Hersteller: Steyr Mannlicher
Modell: Schönauer M72
Kaliber: 6,5*68
Zustand: Leichte Gebrauchsspuren (untertrieben)
Stück: 1 (mehr brauch ich eh nicht ;-) )
Preis: 1490 €
Gültiger Beschuss: Keine Angabe (ein Witz, bei dem Preis!)

Mannlich Schönauer M72 kal. 6,5*68 in einem Gebrauchten Zustand (Schaft wurde geklebt,Brünierung etwas hell) sehr schöne gravur!!!

Die scherzen echt enorm... eine Waffe mit zusammen geflicktem Schaft zu dem Preis an zu bieten.
Realitätsverlust auf hohem Niveau ;-)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Fr 22. Jul 2011, 14:31

...der Wertgarner in Enns kauft immer so alte Krücken zusammen und willst um die volle Maut verdrehen!

Komischerweise sind bei allen alten Steyr, die der Wertgarner hat die Läufe so abgegriffen! Der Lehrbub hält die Gewehre wohl immer am Lauf, wenns den Schaft zampickn und das ZF zerkratzen!

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 22. Jul 2011, 15:51

alfacorse hat geschrieben:...der Wertgarner in Enns kauft immer so alte Krücken zusammen und willst um die volle Maut verdrehen!

Komischerweise sind bei allen alten Steyr, die der Wertgarner hat die Läufe so abgegriffen! Der Lehrbub hält die Gewehre wohl immer am Lauf, wenns den Schaft zampickn und das ZF zerkratzen!

:laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Fr 22. Jul 2011, 20:13

alfacorse hat geschrieben:...der Wertgarner in Enns kauft immer so alte Krücken zusammen und willst um die volle Maut verdrehen!

:laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wick
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wick » Sa 6. Aug 2011, 16:20

So, war in OÖ und hab nun auch Bilder vom Gewehr. Hab noch nie Bilder hochgeladen, mal sehen obs funktioniert...
Ich bitte nochmal um Bewertung.
Danke

Bild Bild Bild Bild Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Steyr M 6,5x57 jetzt mit Bildern HILFE

Beitrag von BigBen » Sa 6. Aug 2011, 16:50

Also ich find das ist eine sehr schöne Waffe mit hübschem Schaftholz und in sehr gutem Zustand. Mit Optik und gute Schussleistung vorausgesetzt glaube ich schon dass du das Gewehr privat um 1400-1500 los werden könntest. Der Büchsner will dir natürlich etwas weniger geben, damit er auch noch was dran verdienen kann. Aber ein deiner Stelle würde ich das Teil mal irgendwo eingespannt Probe schiessen und dann Schussbilder dazu legen - sofern diese gut sind, ist das sicher auch ein verkaufsförderndes Argument.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Mo 8. Aug 2011, 07:46

Ich muss mich da BigBen inhaltlich anschließen. Die Waffe schaut trotz ihrem Alter sehr gut aus. Als Pirschbüchse ist sie heute noch voll tauglich.
Ich würde dir auch vorschlagen, damit mal ein Schussbild zu erstellen. Lass das im Zweifel jemanden machen, der ein wirklicher Topschütze ist. Du wirst aber evtl einige Packungen Muni dazu kaufen müssen, da nicht jede gleich gut gehen wird. Die kannst aber dann ja mitverkaufen. Damit hat dann der neue Besitzer gleich mal ein paar Murmeln die gehen, und weiß welche Marke er kaufen soll, um die Leistung auszunutzen.

Wenn die Waffe keine Beschädigungen aufweißt, wie ein gerissenener Schaft oder ein gebrochenes Mag, dann würde ich bei einem Preis von 1500.- anfangen. Um einen 100er runter gehen kannst dann immer noch. ich denk nicht, dass es besonders schwer wird, das Gewehr zu verkaufen.

DVC+WH
Coolhand

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 8. Aug 2011, 09:56

+1 zu BigBen und Coolhand... sieht sehr gepflegt aus
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Mo 8. Aug 2011, 11:15

Coolhand hat geschrieben:Wenn die Waffe keine Beschädigungen aufweißt, wie ein gerissenener Schaft oder ein gebrochenes Mag,

Diese Modellreihe muss man unbedingt auf Haarrisse im Systemkasten (Makrolon) untersuchen.
Solche Haarrisse entstehen durch zu festes Anziehen der Systemschrauben, sind kaum zu sehen und machen sich erst durch ein Streuen der ansonsten sehr präzisen Waffe bemerkbar.

Abhilfe schafft Ing. Mayerl (Styriaarms) mit exakt vorgefertigten Inlays die er für kleines Geld montiert.
Sollte sich eigentlich jeder Besitzer eines Mannlicher "M" vorsorglich machen lassen.

max81
.308 Win
.308 Win

Beitrag von max81 » Mo 8. Aug 2011, 22:13

Gumbar hat geschrieben:...Sollte sich eigentlich jeder Besitzer eines Mannlicher "M" vorsorglich machen lassen.

Leider auch eines Mannlicher "SL", "L", "S".
Systemkasten kontrollieren, wenns noch nicht gerissen ist, zumindest betten (lassen) oder gleich zum Experten (Inlays und Bettung machen lassen).

Dein 6,5x57 macht einen guten Eindruck, leider wird er dir aufgrund des wenig nachgefragten Kalibers (soll keine Wertung des Kaliber sein), wohl nicht mehr als 1.100-1.300,- bringen. Preissteigernde Argumente wären eine ausgezeichnete Schußleistung, die sehr gute Optik und die damit verbunden 30mm ZF Ringe (kosten neu allein ca. 250,- und sind selten gebraucht zu finden). Hoffe das Zielfernrohr hat nicht das Abs. 1, sonst wirds auch mit den 1.100,- schwer werden.
Wahrscheinlich wirst du deine Zielgruppe eher in Jagdforen oder mittels Inserat in Jagdzeitungen finden (Preis höher ansetzen, Gebrauchtwaffenkäufer wollen handeln!).
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Antworten