9 mm Para Barnaul VM

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 9 mm Para Barnaul VM

Beitrag von Maggo » So 7. Aug 2011, 21:50

Die Barnaul hat auch ihre Darseinsberechtigung,die ist billig,und zum hie und da Scheibenschießen oder rumballern reicht sie allemal.Für Präzisionsschießen würde ich sie natürlich nicht nehmen.

Bei Fabriksmuni V0 messen wird man nie zu einen vernünftigen Ergebnis kommen,selbst qualititiv hochwertige Fabriksmuni hat ganz nett hohe V0 schwankungen.
Und das die Stahlhülse zu Zerkratzten Patronenlagern führt,das kann man nehmen wie man will,Im Prinzip sind sie Lackiert oder haben eine Trennschicht,so sind eigendlich beschädigungen minimiert bzw. fast ausgeschlossen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 7. Aug 2011, 21:59

Das_Frettchen hat geschrieben:Werde mir demnächst mal ne Kiste voll holen und ein paar durch den V0 Messer schicken.
und was genau versprichst dir davon?

Um herauszufinden obs sie alle gleich schnell fliegen, oder für was verwendest du ein V-Messgerät?

ööhm....na zum einedrahn, wasn sonst? geht super!

ich kann dir stehend freihändig sagen, dass das nicht der fall sein wird.
die hacken kannst dir sparen.

barnaul, wolf und wie der ganze restliche sch***dreck heisst wurden ursprünglich und in erster linie für militärische zwecke gemacht. und zwar für die verwendung aus maschinenpistolen.
man sollte sich daher nicht wundern wenn auf 25-50m streukreise von rund 75cm nicht arg unterschritten werden können.
die verwendung von hülsenmaterial aus messing hams ja ned erfunden weils so lustig is das teurere messing zu verwenden, sondern weil die hülse beim abschuss gleichmäßig anlidern soll.
ein umstand der bei stahlhülsen nicht immer gleichmäßig verlässlich stattfindet.

aber wurscht, kaufts euch den mist wenns euch freud macht.

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » Mo 8. Aug 2011, 06:33

Ja werden wir sehen wie groß die Unterschiede zu den andern sind...

Man verwendet Messing statt Stahl da es nicht so schnell oxidiert und deswegen nicht so umständlich in der Lagerung ist.

Und ich weiß zwar nicht wie du schießt aber 75cm auf 25m... ich weiss ned ob da de Munition schuld ist :P

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mi 10. Aug 2011, 12:14

Für Experimente sind mir meine Waffen zu schade!
Weder beim Training, und schon gar nicht im Wettbewerb :!: will ich Muni-Versager haben!
S&B gab es längere Zeit günstig bei Kettner und Paar, Geco´s hatte unser Freund "gewo" zu Top-Preisen, da ist nicht wirklich Bedarf an anderen Marken, noch dazu wo der Preisunterschied kaum vorhanden ist.
Wenn neuerlich Bedarf ist wird "Gewo" nach seinem Urlaub wieder eine Sammelbestellung machen....und Gudde ist´s !
Centershot

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 10. Aug 2011, 12:46

Ich wäre auch für eine .308 Remington Premier Match Sammelbestellung nach seinem Urlaub :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 10. Aug 2011, 16:10

also wenn Sammel, dann vorher mal wieder die geco 9mm :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mi 10. Aug 2011, 23:26

:text-+1:

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » Di 29. Nov 2011, 19:31

So hab jetzt 1000 Schuss Barnaul 9mm aus meiner Glock verschossen.

Fazit: A bissl stinks danns und a weng schwoch gloden sans owa funktioniert homs olle. Präzisionstechnisch sinds ein wenig unter der Geco.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Di 29. Nov 2011, 20:41

Das_Frettchen hat geschrieben:
Fazit: A bissl stinks danns und a weng schwoch gloden sans owa funktioniert homs olle. Präzisionstechnisch sinds ein wenig unter der Geco.

na freilich....und dann kauf da die nächste schachtel, da is nix gleich wie bei der vorigen ausser dass immer no stinken.
und wenns präzisionstechnisch unter der geco wären, dann müsst geco scho a zeimlicher schas sein.
wurscht, m.m. is barnaul der grösste dreck den's gibt.

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » Di 29. Nov 2011, 20:55

doc steel hat geschrieben:
Das_Frettchen hat geschrieben:

na freilich....und dann kauf da die nächste schachtel, da is nix gleich wie bei der vorigen ausser dass immer no stinken.
und wenns präzisionstechnisch unter der geco wären, dann müsst geco scho a zeimlicher schas sein.
wurscht, m.m. is barnaul der grösste dreck den's gibt.

Ich hab a paar packerl verschossen.... V0 mäßig sind von den Schwankungen her mit den S&B Schütte gleich auf. Zum Üben und Spaßballern sind se allemal gut genug. Legiglich der Geruch ist Gewöhnungsbedürftig ;)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mi 30. Nov 2011, 10:13

was mir dazu noch einfällt:
barnaul wie wolf wurden eigentlich zur nutzung im mp's gemacht.
es wurde also trefferqualität durch trefferquantität ersetzt.
somit sollte man sich keine wunder erwarten (was hier eh keiner tut).

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » Do 1. Dez 2011, 14:35

doc steel hat geschrieben:was mir dazu noch einfällt:
barnaul wie wolf wurden eigentlich zur nutzung im mp's gemacht.
es wurde also trefferqualität durch trefferquantität ersetzt.
somit sollte man sich keine wunder erwarten (was hier eh keiner tut).

Bei der .223 könnte das schon stimmen, da diese relativ flott unterwegs sind.

Bei den 9mm Para kann ichs mir nicht vorstellen, da diese recht schwach geladen sind. Sogar schwächer als die S&B und das will was heißen... Ausser die Russen füllen da ein so progressives Pulver rein das seine Leistung erst ab der entsprechenden Lauflänge entfaltet... aber laut dieser Tafel sind die schon für Pistolen laboriert.

http://www.barnaul.co.nz/index.php?page=9-x-19mm-test-results

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 1. Dez 2011, 15:58

Mir hat vor ein paar Tagen ein Kunde Schussbilder aus seiner neuen Savage Axis 308 gemailt.
Geschossen mit Barnaul 308 / 168grain Teilmantel - verzinkte Hülse.
Die Schussgruppen waren nicht schlecht - jagdlich und für das Training absolut ausreichend.

Man muss klar sagen: für den Preis, wenn die Waffe einwandfrei funktioniert und die Streukreise einigermaßen dem Einsatzzweck entsprechen, ist die Muni wirklich empfehlenswert.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Do 1. Dez 2011, 18:34

Ich war heute kurz im Schußkanal , da waren 2 Jäger einer hatte eine 308 Blaser R 93 und der andere einen 3006 Mannlicher mit
Beide testeten Munition ,die 3006 eine RWS TUG 180 grs, da schoß er 3 Schuß ins selbe Loch das wurde nur größer. Danach verwendete er Wolf und schoß 5 Schuß auf 2 cm zusammen, nach 15 Minuten schoss er auf die selbe Scheibe nochmals 5 Schuß und mehr wie 3 cm wurde es nicht, er verwendet die Barnaul auch zum Fuchsschießen und weils billig und gut ist und fast gleich schießt von der Trefferlage wie seine Jagdmunition. Die teure RWS TUG nimmt er zum Hegeringschießen und zur Jagd mit der hat er vom Reh bis zur Sau gute Erfahrung und bleibt dabei.
Der zweite Jäger hatte Wolf 308 mit und schafte auch 2 cm, mit den Remington HPBT 168 grs Premium jedoch 1,5 cm genauso wie mit seiner selbergeladenen 150 grs Hornady Interlook die er zum Jagen nimmt hat er ohne Probleme 2 cm gehalten die 3 Sorten schießen zusammen bzw weichen nur geringfügig auseinander .

Übrigens das mit den 223 Barnaul 62 grs die sind auch schnell (AUG Z ) 20" Lauf 900 m/ sec

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Do 1. Dez 2011, 22:15

Ich hab bisher alles an 9mm verschossen, was ich zwischen die Finger bekommen habe auch die Barnaul und muss sagen, dass sie mir nicht weiter negativ aufgefallen wären.
Zum Preis: Wenn der Unterschied 20 Euro auf 1000 Schuss beträgt ist das zumindest für mich uninteressant, denn bei sagen wir 200 Schuss im Monat macht das gerade mal 5 Euro Mehrkosten im Monat und damit kann wirklich niemand argumentieren.
Wenn ich wirklich mal meinen "Anfall" bekomme und meine tausende Schuss im Monat zu verballern greif ich lieber zur .22lr da spürt man sehr wohl (auch bei geringeren Schusszahlen) den Unterschied.
Zur Barnaul wäre noch zu sagen, dass ich keine Probleme damit hatte, weder aus Glock, Beretta noch Browning.

mfg
Chris

Antworten