Hugh Thompson Jr. hat geschrieben:Nein, ist's Beides nicht. Soll ich es auflösen, oder möchte noch jemand raten?
Kleine Hilfestellung: Indien kaufte den Jet auch.
Das mit der Klasse stimmt. Selbe Einsatzklasse, wie Hawk und Alpha Jet.
Ich denke, ich muss das Rätsel lösen: Folland Gnat.
Serienreif 1955 und konstruiert von William "Teddy" Petter, der zuvor bei English Electric die Canberra konstruiert hatte und am Entwurf der Lightning entscheidend beteiligt war.
Petter wollte einen Trainer & leichtes (Erd-)Kampfflugzeug, das kleiner als alle anderen ist, ungleich billiger und ohne umfangreiche Spezialausrüstung zu bauen.
Auch die Kunstflugstaffel "Red Arrows" wurde mit der Gnat ausgestattet (bis die Hawk die Gnat ablöste).
Erstaunliche Erfolge erzielte die IAF (Indian Air Force) mit der Gnat, die sie als "vollwertiges" Kampfflugzeug einsetzten, was eindeutig ein paar Schuhnummer zu groß war. Dennoch wurde die Gnat zum Schrecken der Pakistanis und obwohl die Canadair F-86 Mk VI Sabres der Pakistanis als technisch weit überlegen galten, erzielten die indischen Gnat zahlreiche Luftsiege.
1972 entschlossen sich die Inder, selbst eine verbesserte Version zu entwickeln und 1976 war die HAL (Hindustan Aeronautics Ltd.) Ajeet serienreif. Optisch kaum von der Gnat zu unterscheiden. (Häufig auch "Gnat II" genannt.). Sie standen bis 1991 im Einsatz.
Voriges Jahr im Oktober/November staunte ich nicht schlecht: Ein Brite bot in ebay eine Gnat an. Die Flugtauglichkeitsabnahme fehlte zwar, aber insgesamt in sehr gutem Zustand. Der Preis pendelte um die 20.000. (Und ich wurde ziemlich unruhig...

)
Er hatte in ebay noch eine genaue Fotoanleitung beigeschlossen, wie man die Tragflächen in kurzer Zeit abmontieren kann und damit die Gnat problemlos auf einem Autoanhänger transportieren kann.
Ja, die Briten können schon witzige sein. Die haben auch gerne mal sowas im Garten stehen...
