Zubehör Steyr AUG Z
Zubehör Steyr AUG Z
Hallo Leute Ich weiß, dass es nicht alzuviel Zubehör für das AUG gibt. Könnt ihr mir bitte trotzdem mal Eure Erfahrungen Posten welches Zubehör sinnvoll für 3 Gun ist und wo man es bekommt??
lg
Martin
lg
Martin
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"
Re: Zubehör Steyr AUG Z
E-Gun!
Warum?
Dort kannst dein AUG verkaufen, und dir eine OA15 zulegen!
Nein, Spass...das muss nicht sein!
Ich würd mir den Trigger Tamer kaufen, einen Kompensator montieren, und eine 1-4x oder 1,5-6x Optik montieren.
Ein 42er Mag kann auch nicht schaden, bei manchen langen Stages hast damit evtl einen Vorteil, weil du dir einen umständlichen Reload ersparst. Damit kann man aber nicht mehr wirklich vernünftig im Liegen schießen.
Man kann auch eine 2. Optik wie ein Docter Sight auf die vordere 45 Grad Schiene montieren für den absoluten Nahbereich, um sich das Verstellen des ZFR zu sparen.
Wenn du ein Zweibein willst, dann musst du dir eh was überlegen, weil das eine Schiene unten benötigt, wie es sie das A3 schon hat.
2Bein macht Sinn, ist aber nicht 100% notwendig, wenn du viel in liegender Position trainierst. Das sollte man aber mit dem 2Bein auch.
Der grosse Nachteil dieser Waffe für 3GunMatches ist die nicht vorhandene Linkshändertauglichkeit. Sollte eine Position den "Weak Hand" Anschlag erfordern, hast du ein Problem. In Ö wird normalerweise von den Stagedesignern auf die zahlreichen AUG Schützen Rücksicht genommen, und solche Positionen vermieden. Das ist aber keine Garantie, dass das so bleibt. Und im Ausland schauts auch anders aus...
Den Nachteil des langsameren Mag Wechsels kann man übrigens relativ gut trainieren. Man drückt mit dem vollen Mag auf den Magauslöser, bis das leere Mag runterfällt und steckt dann das volle an. -Trockentraining!
Kaufen kannst das Zubehör eigentlich eh bei den bekannten Verdächtigen.
Den Schwandner kann ich beim Einbau vom Trigger Tamer empfehlen.
DVC+WH
Coolhand
Warum?
Dort kannst dein AUG verkaufen, und dir eine OA15 zulegen!
Nein, Spass...das muss nicht sein!
Ich würd mir den Trigger Tamer kaufen, einen Kompensator montieren, und eine 1-4x oder 1,5-6x Optik montieren.
Ein 42er Mag kann auch nicht schaden, bei manchen langen Stages hast damit evtl einen Vorteil, weil du dir einen umständlichen Reload ersparst. Damit kann man aber nicht mehr wirklich vernünftig im Liegen schießen.
Man kann auch eine 2. Optik wie ein Docter Sight auf die vordere 45 Grad Schiene montieren für den absoluten Nahbereich, um sich das Verstellen des ZFR zu sparen.
Wenn du ein Zweibein willst, dann musst du dir eh was überlegen, weil das eine Schiene unten benötigt, wie es sie das A3 schon hat.
2Bein macht Sinn, ist aber nicht 100% notwendig, wenn du viel in liegender Position trainierst. Das sollte man aber mit dem 2Bein auch.
Der grosse Nachteil dieser Waffe für 3GunMatches ist die nicht vorhandene Linkshändertauglichkeit. Sollte eine Position den "Weak Hand" Anschlag erfordern, hast du ein Problem. In Ö wird normalerweise von den Stagedesignern auf die zahlreichen AUG Schützen Rücksicht genommen, und solche Positionen vermieden. Das ist aber keine Garantie, dass das so bleibt. Und im Ausland schauts auch anders aus...
Den Nachteil des langsameren Mag Wechsels kann man übrigens relativ gut trainieren. Man drückt mit dem vollen Mag auf den Magauslöser, bis das leere Mag runterfällt und steckt dann das volle an. -Trockentraining!
Kaufen kannst das Zubehör eigentlich eh bei den bekannten Verdächtigen.
Den Schwandner kann ich beim Einbau vom Trigger Tamer empfehlen.
DVC+WH
Coolhand
Weiß wer ob dieses Rail passt?

Dieses Rail sollte auf mein künftiges AUG drauf.

" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
Freiwild hat geschrieben:Weiß wer ob dieses Rail passt?
Soweit ich das online abklären konnte passt das leider nur aus die MSAR AUG...
Diese hier ebenso - ist wahrscheinlich sogar das gleiche wie oben - nur für MSAR:
Dieses hier passt fürs Steyr AUG, selbst getested:
Grüsse,
Marc
Suche:
IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR
Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR
Mein Vorschlag für 3-Gun:
http://www.abload.de/image.php?img=p80900099u18.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p8090010quv6.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p80900119u7d.jpg
Wobei sich mir beim dynamischen Schießen die Frage nach einem 2-Bein nicht stellt.
Das AUG Z kostet zwar mehr als ein OA 15, du sparst dir aber einen Großteil des "unverzichtbaren Zubehörs"!
http://www.abload.de/image.php?img=p80900099u18.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p8090010quv6.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p80900119u7d.jpg
Wobei sich mir beim dynamischen Schießen die Frage nach einem 2-Bein nicht stellt.
Das AUG Z kostet zwar mehr als ein OA 15, du sparst dir aber einen Großteil des "unverzichtbaren Zubehörs"!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Steirer hat geschrieben: "unverzichtbaren Zubehörs"!
Als da wäre...?

(ich frag ganz ernsthaft, und zwar deshalb weil mein AR eigentlich bis auf die Optik "out of the box" ist, und ich beim besten Willen nicht wüßte, was ich da sinnvollerweise dranschrauben sollte... oder mach ich was falsch?)
Grüße!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
kemira hat geschrieben:Steirer hat geschrieben: "unverzichtbaren Zubehörs"!
Als da wäre...?![]()
(ich frag ganz ernsthaft, und zwar deshalb weil mein AR eigentlich bis auf die Optik "out of the box" ist, und ich beim besten Willen nicht wüßte, was ich da sinnvollerweise dranschrauben sollte... oder mach ich was falsch?)
Grüße!
Kemira
Rails, Griffe, Abdeckungen - oft nur im Firmenaufdruck und vor allem am Preis zu unterscheiden! Deshalb auch in Anführungszeichen!

Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
Gerhard
Steirer, das schaut nach einem guten Set Up aus.
Und ein 2Bein halte ich immer dann für sinnvoll, wenn man eine liegende Position einnimmt, und keine Sandsäcke da sind.
Man darf übrigens lt Regelwerk Zubehör runternehmen, wenn man dazu kein Werkzeug braucht. Wennst also einen Speedy im Stehen schießt, nimmst das 2Bein vorher runter. Set up also je nach Stage.
DVC+WH
Coolhand
Und ein 2Bein halte ich immer dann für sinnvoll, wenn man eine liegende Position einnimmt, und keine Sandsäcke da sind.
Man darf übrigens lt Regelwerk Zubehör runternehmen, wenn man dazu kein Werkzeug braucht. Wennst also einen Speedy im Stehen schießt, nimmst das 2Bein vorher runter. Set up also je nach Stage.
DVC+WH
Coolhand
Coolhand hat geschrieben:Man darf übrigens lt Regelwerk Zubehör runternehmen, wenn man dazu kein Werkzeug braucht. Wennst also einen Speedy im Stehen schießt, nimmst das 2Bein vorher runter. Set up also je nach Stage.
DVC+WH
Coolhand
Das wiederum klingt sinnvoll!
Danke!
Gerhard
Gerhard
wegen der tri-ax-rail
alle geposteten bilder sind von der tri-ax-rail. die passt auf das a3 definitiv nicht wegen der langen schiene (und dem gasblock???). angeblich soll eine schiene für das a3 noch kommen (in einigen us -foren versprochen).
wär echt interessant da es hier auch eine buis-kombi von troy geben soll die den höhenunterschied der tri-ax-rail und der original rail ausgleicht - man hätte dann eine wesentlich längere visierlinie.
ob die tri-ax-rail auf das a2 passt gilt es nun zu erfragen. diese fragestellung war aber nicht der bestandteil meiner mails mit ratworx.
die 2020-precision-rail passt angeblich super (am besten marc fragen) auf das a3. achtung beim bestellen - es gibt 2 verschiedene versionen: eine für das msar und eine für das aug.
als alternative gibt es dann noch: die überteuerte original-rail von steyr.
was ich mir noch gegönnt hab war der Raptor Charging Handle und der Brass Buster von manticore arms. den ersten hab ich gebraucht da mir die optik montage für die arretierung des ladehebels im weg war, der brass buster ist nett aber bei mir nicht zu gebrauchen da ich dann nicht mehr durch die optik sehen kann - das ding ist einfach nur im weg. wenn ich mir aber setups mit einem acog ansehe könnte das ding dort eventuell funktionieren.
abzugtuning hab ich vom schwandner - noch nicht geschossen weil einfach keine zeit aber nur im trockentraining mit den pufferpatronen ist das gefühl einfach genial.
mfg
thor
alle geposteten bilder sind von der tri-ax-rail. die passt auf das a3 definitiv nicht wegen der langen schiene (und dem gasblock???). angeblich soll eine schiene für das a3 noch kommen (in einigen us -foren versprochen).
wär echt interessant da es hier auch eine buis-kombi von troy geben soll die den höhenunterschied der tri-ax-rail und der original rail ausgleicht - man hätte dann eine wesentlich längere visierlinie.
ob die tri-ax-rail auf das a2 passt gilt es nun zu erfragen. diese fragestellung war aber nicht der bestandteil meiner mails mit ratworx.
die 2020-precision-rail passt angeblich super (am besten marc fragen) auf das a3. achtung beim bestellen - es gibt 2 verschiedene versionen: eine für das msar und eine für das aug.
als alternative gibt es dann noch: die überteuerte original-rail von steyr.
was ich mir noch gegönnt hab war der Raptor Charging Handle und der Brass Buster von manticore arms. den ersten hab ich gebraucht da mir die optik montage für die arretierung des ladehebels im weg war, der brass buster ist nett aber bei mir nicht zu gebrauchen da ich dann nicht mehr durch die optik sehen kann - das ding ist einfach nur im weg. wenn ich mir aber setups mit einem acog ansehe könnte das ding dort eventuell funktionieren.
abzugtuning hab ich vom schwandner - noch nicht geschossen weil einfach keine zeit aber nur im trockentraining mit den pufferpatronen ist das gefühl einfach genial.
mfg
thor
Zuletzt geändert von Thor am Sa 13. Aug 2011, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
meist via Handy incl Tippfehler
Thor hat geschrieben:wegen der tri-ax-rail
alle geposteten bilder sind von der tri-ax-rail. die passt auf das a3 definitiv nicht wegen der langen schiene (und dem gasblock???). angeblich soll eine schiene für das a3 noch kommen (in diversen us-foren versprochen).
Die 2020-precision-rail passt angeblich super (am besten marc fragen) auf das a3 aber achtung beim bestellen - es gibt 2 verschiedene versionen: eine für das msar und eine für das aug.r
Ja, die hier passt, Vera hat es im Moment auf ihrer AUG A3 dran, der Platz wird von einem ACCU Shot Klappgriff und einem ATLAS V8 Schnellverschluss Bipod belegt. Funktioniert super.
Thor hat geschrieben:ob die tri-ax-rail auf das a2 passt gilt es nun zu erfragen. diese fragestellung war aber nicht der bestandteil meiner mails mit ratworx.
Nein, wenns bei A3 nicht passt, passts beim A2 auch nicht, das Proplem ist die Halterung für die Bolzen des Klappgriffes, die sind bei MSAR und AUG A2/A3 wohl nicht identisch.
Grüsse,
Marc
Zuletzt geändert von Marc am Sa 13. Aug 2011, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Suche:
@ Thor
Bitte Bilder reinstellen!
Bitte Bilder reinstellen!
Gerhard
Gerhard
@ marc: also mit ratworx in mailkontakt stand haben die mir gesagt das es nur wegen der schiene nicht passt aber deine argumentation von der montageseite her ist schlüssig - sonst müsste ja 2020-precision nicht eine eigene rail für das aug fertigen.
@steirer: ich hab versprochen bilder hinein zu stellen. meine ganzen langwaffen sind aber nicht bei mir zu hause aufbewahrt - ich werd selber aber die nächsten 2 wochen keine zeit finden fotos zu machen aber vielleicht ist marc ja schneller als ich ...
werd das aber so schnell ich kann nachholen.
mfg
Thor
@steirer: ich hab versprochen bilder hinein zu stellen. meine ganzen langwaffen sind aber nicht bei mir zu hause aufbewahrt - ich werd selber aber die nächsten 2 wochen keine zeit finden fotos zu machen aber vielleicht ist marc ja schneller als ich ...
werd das aber so schnell ich kann nachholen.
mfg
Thor
Ich habe mir einen deutschen Sportvorderschaft besorgt. Wird statt dem Griff montiert und hat eine Rail an der Unterseite, wo ich eine
Kombination Griff/Zweibein montieren werde. Bild folgt in Kürze!
Kombination Griff/Zweibein montieren werde. Bild folgt in Kürze!
Gerhard
Gerhard
um das rail-thema zu bereichern:
gibt noch ein railsystem das direkt auf den lauf geschraubt wird. angeblich beim seider zu bewundern.
http://www.sidearmor.com/index.php?main ... ucts_id=36
mfg
Thor
gibt noch ein railsystem das direkt auf den lauf geschraubt wird. angeblich beim seider zu bewundern.
http://www.sidearmor.com/index.php?main ... ucts_id=36
mfg
Thor