R94 - Sie ist wieder daaaa!
Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!
wo liegt der Unterschied zwischen AKM und AK-47? Baujahre oder wie?
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beim AKM wurden einige Verbesserungen implementier, hauptäschlich aber wurden Teile vereinfacht, um sie zuverlässiger und fertigungsfreundlicher zu machen.
Z.B. wurde sie wieder auf Blechprägetechnik umgestellt, was das ganze günstiger und um ca. 1kg leichter gemacht hat. Abzug/Hammer sind verbessert, der Schaft ist etwas höher, der Pistolengriff anders, sie hat den oben genannten, schrägen MFD (den man abnehmen und gegen einen dazupassenden Schalldämpfer tauschen kann) und eine neue Kimme (bis 1000m, statt nur bis 800... lächerlicher Weise
) spendiert bekommen. Viele kleinere Details sind auch noch anders... z.B. die Feder ist jetzt zweiteilig.
Bzgl. Baujahre: AK-47 wurde (man könnte es fast erraten) 1947 in Dienst gestellt, 1951 wurde dann auf das gefräste Gehäuse umgestiegen, AKM 1959.
Z.B. wurde sie wieder auf Blechprägetechnik umgestellt, was das ganze günstiger und um ca. 1kg leichter gemacht hat. Abzug/Hammer sind verbessert, der Schaft ist etwas höher, der Pistolengriff anders, sie hat den oben genannten, schrägen MFD (den man abnehmen und gegen einen dazupassenden Schalldämpfer tauschen kann) und eine neue Kimme (bis 1000m, statt nur bis 800... lächerlicher Weise

Bzgl. Baujahre: AK-47 wurde (man könnte es fast erraten) 1947 in Dienst gestellt, 1951 wurde dann auf das gefräste Gehäuse umgestiegen, AKM 1959.
Zuletzt geändert von Vintageologist am Fr 19. Aug 2011, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
das heißt das Verhältnis von AKMs zu "echten" Ak-47 dürfte bei so 1000:1 liegen?
- Vintageologist
Produktionszahlen weiß ich nicht wirklich. Aber klarerweise wird so ziemlich alles, was man im mittleren und fernen Osten sieht, AKM sein.
wie schaut es eigentlich mit optiken aus, im grunde ist die waffe ja nicht für zielfernrohre gedacht hin und wieder sieht man allerdings eines
bringt das was ? oder reine geschmacks sache ?
bringt das was ? oder reine geschmacks sache ?
- Vintageologist
Also die jetzigen R94 kommen allesamt mit dem typischen Siderail, auf das sich alles, was für einen AK Siderail Mount gedacht ist (Vorsicht, da gibts einen Unterschied zwischen AK und SVD Rail!), montieren lässt. Kobra Red Dots oder die POSP/PSO Dinger sind eine gute Wahl. Ansich gibts aber auch Siderail auf Picatinny Adapter. Man hat damit eben die typischen Vorteile einer solchen Optik. Ein Benchrestgewehr wird aber deswegen nicht draus werden 

auf der linken seite ja und da lässt sich eine optik ohne weitere adapter festmachen ? ich hab geglaubt dafür wird wiederum eine weaver schiene gebraucht
langsam kenn ich mich aus

Siderail mit einer PSO Optik (Ist zwar ein SVD aber egal)
Da ist die Optik schon mit der Schiene fest verbunden.

Siderail mit einer Weaverschiene um alles zu montieren was dir in den Sinn kommt
- Vintageologist
gandareva hat geschrieben:auf der linken seite ja und da lässt sich eine optik ohne weitere adapter festmachen ? ich hab geglaubt dafür wird wiederum eine weaver schiene gebraucht
Kommt drauf an, welche Optik.
Grundsätzlich ist das AK/SVD Siderail der Standard für Optiken von "Warschauer Pakt" Militärwaffen, während Picatinny NATO Standard ist. (Alles, was auf Weaver passt, passt auch auf Picatinny, umgekehrt wegen unpassender Lochabstände aber nicht unbedingt!)
Folglich passen ohne Adapter die AK/SVD Optiken wie eben z.B. PSO/POSP, die Kobra Red Dots u.ä., wenn du aber etwas montieren willst, was auf eine Picatinny Rail montiert gehört, musst du zuerst einen Adapter von Siderail auf Picatinny besorgen.
super danke da habt ihr mir echt weitergeholfen war nicht ganz ersichtlich für mich
, weis vielleicht noch jemand eine seite wo ich optiken und montagen usw. bekommen kann ?

- Vintageologist
die ist super die seite danke, ich will mir hinten und vorne weaver schienen drauf packen im vollen und ganzen is das schon sehr praktisch
und gefällt mir optisch auch ganz gut
und gefällt mir optisch auch ganz gut

- Vintageologist
Ja, deren BP-02 Adapter soll sehr gut sein. Wobei ich das nur vom Hörensagen weiß.
In 1,5 Wochen bekomme ich meine R94, und würde mir gerne von starshooter den Tapco Klappschaft kaufen.
Hat den hier jemand schon mal montiert?
Passt der ohne Bastelarbeiten auf die R94?
Hat jemand eine Quelle für den klassischen Metallklappschaft? Bin da noch ein wenig unentschlossen.
Vielleicht hat jemand ein Foto für mich mit dem Schaft, aber noch mit dem restlichen Holz auf der R94?
mfg
Dandy
Hat den hier jemand schon mal montiert?
Passt der ohne Bastelarbeiten auf die R94?
Hat jemand eine Quelle für den klassischen Metallklappschaft? Bin da noch ein wenig unentschlossen.
Vielleicht hat jemand ein Foto für mich mit dem Schaft, aber noch mit dem restlichen Holz auf der R94?
mfg
Dandy
Der Tapco Schaft passt ohne Modifikationen.
Hier ein Bild mit dem klassischen Klappschaft.

Einfach bei den ganzen Händlern fragen, die ein R94 im Angebot haben. Der Springer in Kagran hatte letztens noch einen.
Hier ein Bild mit dem klassischen Klappschaft.

Einfach bei den ganzen Händlern fragen, die ein R94 im Angebot haben. Der Springer in Kagran hatte letztens noch einen.
Tight pants - tight groupings