Mannlicher L 5,6x57

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
HEAVY DUTY

Mannlicher L 5,6x57

Beitrag von HEAVY DUTY » Sa 20. Aug 2011, 12:07

Griass eich! Bitte um euren Rat!

http://www.waffengebraucht.at/node/173653

Was haltet ihr von diesem Angebot? Von den älteren Steyern hört man ja viel Gutes?! Wie alt ist das Modell L ungefähr? Ist deer Preis gerechtfertigt?

L.G.
jeepman

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Re: Mannlicher L 5,6x57

Beitrag von zelle12 » Sa 20. Aug 2011, 12:44

Auf alle Fälle würde ich diese Waffe vor einem Kauf persönlich begutachten und zur Überprüfung der Schussleistung auch damit auf den Stand fahren.
Dabei insbesondere darauf achten ob der Magazinkasten noch intakt ist (Risse im Bereich der Systemschrauben), ist jedoch auch keine Grantie dafür dass dieser Defekt in einem halben Jahr dann doch eintritt. Diese Steyrbüchsen sind halt meist nicht mehr die jüngsten und der verbaute Kunststoff (Makrolon) reisst. Kommt in den letzten Jahren immer öfter vor - heuer schon selbst wieder bei zwei Waffen gesehen.

Zur 5,6x57 kann ich dir nichts sagen, da ich sie nicht führe. Wer außer RWS fertigt dafür Munition (oder hast du die Möglichkeit selber zu laden?). Aber wenn es eine schnelle 5,6er Patrone werden soll, dann würde ich nach etwas in .22-250 Ausschau halten.

Das Glas ist halt Billigware, wird aber wohl ihren Zweck erfüllen. Wenn du es jedoch Austauschen willst und die Montage weiterverwenden willst musst dich halt bei der Auswahl des ZF auf die Modelle mit 26mm Mittelrohrdurchmesser beschränken, wobei 30mm heute halt weitaus gebräuchlicher sind.

Leichte Roststelle am Lauf? Anschauen, wie schlimm es tatsächlich ist.
Deutscher Stecher? Nicht mein Fall, aber das musst du für dich selbst einschätzen.

FAZIT: Mir wäre es für diese Waffe zu viel Geld, da immer das Risiko mit dem Magazinkasten besteht.

HEAVY DUTY

Beitrag von HEAVY DUTY » Sa 20. Aug 2011, 17:38

Munition dafür ist eine Rarität, das stimmt.
Sowas käme auch in Frage, Preis ist halt zu hoch :tipphead: :
http://www.waffengebraucht.at/node/172352
Dieses Modell hier schaut mir etwas älter aus, hat das das gleiche Magazin? Und gibts dafür nix im Nachbau oder Originalersatz?

L.G.
jeepman

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Sa 20. Aug 2011, 18:00

jeepman hat geschrieben:Griass eich! Bitte um euren Rat!
seas @jeepman,
wie schon geschrieben: anfällige Bauteile aus Makrolon lassen diese Waffen zum Risiko werden.
Ich hatte vorgestern einen in der Hand, wollte ihn eigentlich kaufen.. aber das Erste was ich sah: Magazikasten gebrochen.
Das Gleiche passiert rund um die Systemschrauben..

Wenn Du den kaufen möchtest, dann erst mal alleseiner genauen Inspektion unterziehen und unbedingt mehrere Serien Probe schießen.
So läßt sich erkennen, ob die Waffe gute Streukreise ermöpglicht.
Wenn diese ohne erkennbaren Grund (Schützenstreuung) auseinander gehen, wäre Vorsicht angebracht.

Zudem ist bei den Meisten dieser Waffen, nach keiner Erfahrung, die Kimme "entsorgt" worden, um Platz für das ZF zu schaffen.
Also auch hier: Vorsicht!

Preismäßig haben die Verkäufer in ihren Vorstgellungen, sorry, überwiegend ein Rad ab!
Jenseits von gut und böse, was da so aufgerufen wird :evil:

Fazit: bevor einen solchen Steyr, lieber ein bisschen drauf legen und eine Neuwaffe ausländischer Bauart mit ordentlichem ZF drauf.

Zu den Makrolonbauteilen: frage bitte bei Ing.Mayerl nach. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er Austauschteile aus metall im Angebot.

Kalibermäßig: damit wurde früher selbst Rotwild sauber gestreckt.
Also auf schwaches Rotwild und Rehwild wird´s passen.

Munitionspreis: RWS KS 4,8Gr. , 20 Stück zu lächerlichen € 77,50

Was willst Du damit bejagen?
Mein Tip: nimm etwas in .243, die passt mit 6,17mm und 6,5Gr auch für alles, was Du mit der 5,6 erlegen willst.
Die Auswahl an Waffen und Munition ist wesentlich größer

(Ich stehe auch vor der Überlegung)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von zelle12 » Sa 20. Aug 2011, 19:33

gipflzipfla hat geschrieben:Zu den Makrolonbauteilen: frage bitte bei Ing.Mayerl nach. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er Austauschteile aus metall im Angebot.

Was willst Du damit bejagen?
Mein Tip: nimm etwas in .243, die passt mit 6,17mm und 6,5Gr auch für alles, was Du mit der 5,6 erlegen willst.
Die Auswahl an Waffen und Munition ist wesentlich größer

Meines Wissens bietet Steyr enstprechende Magazinkästen an die an den relevanten Stellen mit Metall verstärkt sind, die werden auch von Ing Mayerl verbaut wenn es sein Inlaysystem verbaut. Damit sollte dann endgültig Ruhe sein.

Vor etwas über einem Jahr war auch in mehreren Foren jemand unterwegs der sich bei Ing Mayerl einen Magazinkasten fräsen lassen wollte und auf Interessentensuche ging, damit es auch bezahlbar wird, ist aber offenbar im Sande verlaufen.

Aber vielleicht meldet sich der Herr Inschenör noch zu Wort und klärt uns genau auf.

HEAVY DUTY

Beitrag von HEAVY DUTY » Sa 20. Aug 2011, 21:48

gipflzipfla hat geschrieben:Was willst Du damit bejagen?

Mir gehts um eine Waffe mit der auch auf weitere Distanzen präzise Treffer möglich sind, mit meiner Kombinierten ist das eher eine unsichere Sache. Weiters sollte es ein eher kleineres Kaliber sein, so für Raubwild und Reh, für Sauen und anderes Gröberes hab ich eh die 30R Blaser in der Merkel. Der Preis der Munition ist mir ebenfalls wichtig, weil ich ja auch des öfteren am Schießstand bin.

gipflzipfla hat geschrieben:Mein Tip: nimm etwas in .243, die passt mit 6,17mm und 6,5Gr auch für alles, was Du mit der 5,6 erlegen willst.
Die Auswahl an Waffen und Munition ist wesentlich größer.

Der Tikka T3 wäre evtl. interessant in .223 , .243 , oder .270WIN. Eine günstige Fixmontage drauf, und ein Buschnell3-9x40 hab ich eh noch herumliegen. Und das wär dann neu, völlig ohne Risiko das was bricht.

L.G.
jeepman

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » So 21. Aug 2011, 12:48

jeepman hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:Was willst Du damit bejagen?

Mir gehts um eine Waffe mit der auch auf weitere Distanzen präzise Treffer möglich sind, mit meiner Kombinierten ist das eher eine unsichere Sache. Weiters sollte es ein eher kleineres Kaliber sein, so für Raubwild und Reh, für Sauen und anderes Gröberes hab ich eh die 30R Blaser in der Merkel. Der Preis der Munition ist mir ebenfalls wichtig, weil ich ja auch des öfteren am Schießstand bin.
seas @jeepman,
wenn es um die Munitionskosten geht, dann fällt die 5,6x57 gleich mal raus.. oder willst Du für´s 20er Packerl jedes Mal 77,50,- € löhnen?
Die frisst Dir im Stand die Haare vom Kopf :-(

Da wäre die .243 schon etwas günstiger. Kommt aber in Puncto Kosten an die .223 nicht ran.
Bei der .223 gibt es das Problem mit dem Laufdrall und mit Wind.
Des is zum Auswoxn, ich weiß :-(
Wie es allerdings mit dem Winterbalg beim Fux vs .243 aus schaut.. keine Ahnung.

jeepman hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:Mein Tip: nimm etwas in .243, die passt mit 6,17mm und 6,5Gr auch für alles, was Du mit der 5,6 erlegen willst.
Die Auswahl an Waffen und Munition ist wesentlich größer.

Der Tikka T3 wäre evtl. interessant in .223 , .243 , oder .270WIN. Eine günstige Fixmontage drauf, und ein Buschnell3-9x40 hab ich eh noch herumliegen. Und das wär dann neu, völlig ohne Risiko das was bricht.

L.G.
jeepman

ich habe ja, wie gesagt, die selben Überlegungen:

viewtopic.php?f=7&t=6363

und tendiere puncto Raubwild und Schießstand in Kombination eher zur .223
Man muss den Fux ja nicht auf 150 und mehr Meter beschießen damit.

Anblick
..... Bild

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 21. Aug 2011, 13:34

zelle12 hat geschrieben:
Aber vielleicht meldet sich der Herr Inschenör noch zu Wort und klärt uns genau auf.

Gerne ;)

Alle alten Steyr Repetierer mit Makrolon Abzugsbügel haben einen technischen Konstruktionsfehler:

Das Rückstoßlager ist hinten exzentrisch zur Laufseele. Dadurch entsteht bei jedem Schuss ein Drehmoment und die vordere Sytemschraube drückt gegen den Makrolonabzugsbügel der mit der Zeit bricht.
Nachdem die Schraube am Makrolon anliegt und zwischen dem Makrolon und dem Systemgehäuse Holz ist, hat man auch eine ständig wechselnde Schraubenspannung die sich natürlich negativ auf die Schussleistung auswirkt.

Aus diesem Grund wechsle ich die Abzugsbügel gegen welche mit eingegossenen / bzw eingesteckten (je nach Modell) Metallscheiben aus - dann kommen in den Schaft exakt eingepasste Metallpillars rein und zum Schluss wird das Gehäuse mit metallpulververstärkten Epoxy ausgegossen.
Damit ist das Problem dauerhaft gelöst, die Kraft der Schraube wird nicht mehr über Holz / Kunststoff übertragen, und die Waffe schießt jahrzehntelang wie es der individuelle Lauf halt zulässt.
Preis bevor jemand fragt: Total 215 €

Zur 5,6x57: es ist ein hochrasantes 5,6mm Kaliber. Muni gibt es kaum - eine reine Wiederladersache.
Mit modernen Kupfergeschossen geladen kann man mit der Patrone aber vieles anstellen. Fuchs, Reh sowieso aber auch Gams und Rotwild bei passendem Treffer sind kein Problem.

Zur Waffe: der Preis wäre ok wenn ein gescheites ZF drauf wäre. Wenn einem aber Waffe und Kaliber passt, würde ich die Waffe kaufen - das Tasco runterhauen und ein neues Zeiss Conquest mit Rapid Z und 1" Rohr draufmachen. Damit kann man dann auch weite Schüsse zielsicher umsetzen.

Aber ich bin mir fast sicher, dass wir jetzt alle 2 Tage eine solche Anfrage hier im Forum beantworten dürfen deshalb rate ich dem Gipfzipfla: kauf dir eine neue Rem700 oder HOWA 1500 + passendes ZF + moderne Montage. Dann hast kein Risiko eine gebrauchte Baustelle zu erwischen die am Schluss mehr kostet als mein Tip ;)

Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » So 21. Aug 2011, 13:38

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Aber ich bin mir fast sicher, dass wir jetzt alle 2 Tage eine solche Anfrage hier im Forum beantworten dürfen deshalb rate ich dem Gipfzipfla: kauf dir eine neue Rem700 oder HOWA 1500 + passendes ZF + moderne Montage. Dann hast kein Risiko eine gebrauchte Baustelle zu erwischen die am Schluss mehr kostet als mein Tip ;)

:clap:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » So 21. Aug 2011, 15:06

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:....
Aber ich bin mir fast sicher, dass wir jetzt alle 2 Tage eine solche Anfrage hier im Forum beantworten dürfen deshalb rate ich dem Gipfzipfla: kauf dir eine neue Rem700 oder HOWA 1500 + passendes ZF + moderne Montage. Dann hast kein Risiko eine gebrauchte Baustelle zu erwischen die am Schluss mehr kostet als mein Tip ;)

Bild
..was aber nix mit mir zu tun hat, ich habe nur auf meinen Thread verwiesen, damit man eine gebündelte Richtung findet!
Seas Herr Ingeniör.
Ich bin mir ja schon fast sicher, was ich haben will.. eine .223 mit passendem Laufdrall.
Nur keine HOWA mit 12".

Die Antworten auf Anfrage gehen zueinander, auseinander.. zueinander... und am Ende, jetzt, bin ich so schlau wie vorher.

Die .243 Munition wird mir mit der Zeit zu teuer, ich gehe zu gerne auf den Schießstand dafür.

Wenn ich also ein Angebot für z.B. eine Rem in .223 mit 8" Lauf bekomme, lässt sich der Rest mit der Optik eventuell auch noch auf Schiene bekommen ;-)
Ich will aber nix aus schwarzem Kunststoff...

Langsam blicke ich eh schon nicht mehr durch... :doh:
..... Bild

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 21. Aug 2011, 16:33

gipflzipfla hat geschrieben:
Wenn ich also ein Angebot für z.B. eine Rem in .223 mit 8" Lauf bekomme, lässt sich der Rest mit der Optik eventuell auch noch auf Schiene bekommen ;-)
Ich will aber nix aus schwarzem Kunststoff...

Waffe: serienmäßig gibts nur die Rem700 Police und Savage in 9" Kurzdrall
Optik: da kann man alles draufschrauben
Schaft: wenns nur ein Modell mit Plasteschaft und 9" Drall gibt muss man halt das kaufen und auf einen anderen Schaft umbauen.

Und damit wäre die Suche schon soweit eingegrenzt das nur mehr die Lieferzeit entscheidet.
Das passende Savage Modell ist zu 99% nicht lagernd und wird 6-12 Monate Lieferzeit haben und so bleibt man beim Rem700 hängen - tauscht den Schaft (Auswahl gibts ja genung) und gut ists.

Der Waffenkauf wird von manchen unnötig kompliziert - in Realität muss man nur folgendes auf ein Blatt Papier schreiben:

- was will ich
- welches Budget habe ich
- was ist innerhalb der von mir akzeptierten Lieferzeit beschaffbar !!!

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » So 21. Aug 2011, 18:35

@gipflzipfer
Überleg Dir die Icon

Integrierte Weaver und fertige Alubettung sparen viel Geld.

http://www.tcarms.com/firearms/icon_pre ... hunter.php

http://www.tcarms.com/firearms/icon_classic.php

http://www.shootinguk.co.uk/guns/rifles ... eview.html

Bei Chris Potter in England oder beim deutschen Importeur liegen immer wieder welche günstig rum.

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 21. Aug 2011, 19:48

Gumbar hat geschrieben:Integrierte Weaver und fertige Alubettung sparen viel Geld.

Alubettungen garantieren nur einen spielfreien Sitz wenn das System im Bettungsgegenstück prismenartig gelagert ist.
Plan auf Plan muss spielfrei mit Epoxy nachgebettet werden (wie z.B. bei HOWA) sonst kann seitliches Spiel nicht ausgeschlossen werden.

Antworten