CZ 75 Viper

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BumPer
9mm Para
9mm Para

Re: CZ 75 Viper

Beitrag von BumPer » So 29. Mai 2011, 00:07

@mac66!
Mein post zu diesem thema kommt leider etwas spät,aber ich war 2 Monate im Ausland und hab' erst jetzt hier im Forum die "älteren" Freds nachgeschmökert.Bevor ich's jetzt mit einer PM versuche Dich zu kontaktieren versuche ich es so,weil meine Frage sicher auch andere User interessieren könnte.

Zu Deiner Viper: Hut ab vor diesem Gerät,ich hatte vor mir noch heuer eine Viper zuzulegen,aber jetzt sehe ich am Foto von Deiner,dass der Schlitten im Bereich der Visierung (Kimme) ganz anders aussieht als die Katalogfotos von Frankonia/Waffenzentrale/Austrojagd...da ist eindeutig noch eine Verstellschraube Rechts zu erkennen,und mehr Fleisch am Schlitten.
Ist Deine ein "neues" Modell des Oschatz-Schlittens oder ein "edleres" oder überhaupt "spezial"?
Ich hätte natürlich gerne sowas wie auf Deinem Foto,und nicht etwa einen älteren Lagerbestand gekauft.
Ich wäre happy über eine Antwort,bevor ich meine bestelle.

LG BumPer
A soft answer turneth away wrath.When wrath looks the other way - shoot it in the head!

mac66
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von mac66 » Mo 30. Mai 2011, 11:48

hi,

meine ist mehr oder weniger eine ganz normale "Viper". Also das SP-01 Griffstück mit dem Oschatz Schlitten.....
Ich glaub nicht, dass es bei den Viper Schlitten grosse Unterschiede gibt, höchstens ne komplette Sonderanfertigung....
Bei der Sport II schaut das Griffstück anders aus, beim Schlitten bin ich mir ned sicher, sind aber sicher ähnlich.
Ich würd auf jeden Fall die Viper nehmen, nicht die Sport II, die gibts immer noch.

gruss mac

BumPer
9mm Para
9mm Para

Beitrag von BumPer » Di 31. Mai 2011, 01:19

Jo mac , beim Schlitten der Viper und beim Schlitten der Sport II seh ich auch nicht viel Unterschiede SO WIE SIE BEI FRANK & MONIKA ETC. abgebildet sind aber wenn Du Dir dort die Teile einmal ansiehst schaut der Oschatz Schlitten im hinteren Bereich deutlich anders aus als bei Deiner bewundernswerten Kandl.
Die haben offensichtlich diese rechtsseitige Verstellschraube nicht so wie bei Dir-ich meine die "vordere" im Schlitten selbst und nicht die "hintere" an der Kimme die normalerweise die seitliche Verstellung regelt.
Was bedienst du mit dieser Schraube im Schlitten??
Mir kommt vor,als wäre vor der "normalen" verstellbaren Kimme noch ein vestellbares Element in den Schlitten eingelassen.....???....für eine noch weitergehende Verstellung der Elevation....???
Vergib mir ich bin ein Anfänger auch wenns mit der Terminologie hapert...(ich weiss schon "Schlitten ist eigentlich ein Wintersportgerät :)
Ich bin halt einfach wissbegierig und bewundere Deine Viper !!!
Bitte klär mich auf!

LG BumPer
A soft answer turneth away wrath.When wrath looks the other way - shoot it in the head!

mac66
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von mac66 » Di 31. Mai 2011, 09:53

Ok, jetzt versteh ich dich. Du meinst die Verstellschraube der Aristocat Visierung. Mit dieser Schraube
kannst du 3 versch. Visierhöhen umstellen. Diese 3 Einstellungen werden mit Madenschrauben auf der Oberseite eingestellt.
Das 3 Pos. Visier wird hauptsächlich im PPC 1500 eingesetzt, in meinem Bild siehst du die Scheibe. Mit den 3 Positionen
kannst du z.B. Fleck und auf den weissen Pfeil oben halten.

Fleck und Spiegel aufsitzend in der Präz. Disziplin wäre auch möglich.

gruss mac

BumPer
9mm Para
9mm Para

Beitrag von BumPer » Di 31. Mai 2011, 21:29

Danke Mac für Deine prompte Antwort ich glaube jetzt kenn ich mich aus,es dürfte so sein dass der Sonderwunsch Aristocat Visier auch mit einem anders ausgeformten Schlitten einhergeht damit diese 3-Fach Verstellung überhaupt Platz findet.
Ist aber sicher eine feine Sache wenn man auch mit anderen Visierbildern (z.B. Spiegel aufsitzend) experimentieren kann.
Leider gibt's bei mir im Osten kein PPC 1500 und auch keinen Bianchi Cup,die "Dynamiker" sind hier alle "nur" auf IPSC.
Eigentlich schade -nix gegen die IPSen-aber gerade PPC 1500 wäre für mich ein guter Einstieg in die Dynamischen Disziplinen weil das gegenüber IPSC eher sagmamal "Halbdynamisch" rüberkommt,also nicht gleich mit Laufen zu tun hat.Was solls ich hab ja auch gute Freunde in Tirol(die allerdings nicht schiessen),die besuch ich mal und vielleicht sehen wir uns 'mal in Hopfgarten.

LG BumPer

herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von herr_rhodes » Di 5. Jul 2011, 09:05

So, ich kram den Thread mal wieder raus ...

... ich hab mir eine Viper bestellt und möchte diese dann auch für PPC 1500 nutzen.
Jetzt hab ich aber ein Holsterproblem ... gibts passende geschlossene Holster für die Viper??
Mir sind geschlossene Holster einfach lieber, habe bis jetzt einen Blade Tech verwendet und war voll zufrieden.

Danke und LG

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 13. Sep 2011, 20:02

herr_rhodes hat geschrieben:So, ich kram den Thread mal wieder raus ...

... ich hab mir eine Viper bestellt und möchte diese dann auch für PPC 1500 nutzen.
Jetzt hab ich aber ein Holsterproblem ... gibts passende geschlossene Holster für die Viper??
Mir sind geschlossene Holster einfach lieber, habe bis jetzt einen Blade Tech verwendet und war voll zufrieden.

Danke und LG

hallo

sag, wie bist denn mit deiner CZ viper zufrieden?
zahlt sicher der aufpreis zur shadow aus?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von herr_rhodes » Di 13. Sep 2011, 20:15

Der Aufpreis zahlt sich auf jeden Fall aus wenn man auch statisch schießen will!! Die Verarbeitung ist wirklich perfekt, die Passungen sind saugend! Für mich ist die Viper eine optimale und preisgünstige Alternative zur X-Six! Ich möchte sie nicht mehr missen!

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 13. Sep 2011, 20:22

herr_rhodes hat geschrieben:Der Aufpreis zahlt sich auf jeden Fall aus wenn man auch statisch schießen will!! Die Verarbeitung ist wirklich perfekt, die Passungen sind saugend! Für mich ist die Viper eine optimale und preisgünstige Alternative zur X-Six! Ich möchte sie nicht mehr missen!

hi

passt
dann bestell ich mir auch eine fuer mich privat mit
;-)
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von herr_rhodes » Di 13. Sep 2011, 20:53

Kannst aber gerne falls mal in der Gegend bist meine auf Herz und Nieren testen! Für PPC und Präzi bekommst halt meiner Meinung nirgends mehr fürs Geld.
Das einzige "negative" das ich derweilen berichten kann ist das ich den Triggerstop mit Schraubensicherung einkleben musste, weil er sich durch den Rückstoß ein wenig gelockert hat.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 13. Sep 2011, 20:55

herr_rhodes hat geschrieben:Kannst aber gerne falls mal in der Gegend bist meine auf Herz und Nieren testen! Für PPC und Präzi bekommst halt meiner Meinung nirgends mehr fürs Geld..

hallo

glaub ich gerne
hast du die viper mit dem shadow wechselsystem gekauft oder ohne?
doubleaction OG, Wien

herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von herr_rhodes » Di 13. Sep 2011, 21:11

Mit Wechselsystem, um beim PPC in der Stock Klasse auch starten zu können.
Werd mir wenn's mal Geld regnet auch noch das Sport 3 Wechselsystem (.22) holen, wär zum trainieren und für KK-Bewerbe einfach perfekt. Vor allem hast dann halt immer genau den gleichen Griff und genau die gleiche Abzugscharakteristik.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 13. Sep 2011, 21:13

herr_rhodes hat geschrieben:Mit Wechselsystem, um beim PPC in der Stock Klasse auch starten zu können.
Werd mir wenn's mal Geld regnet auch noch das Sport 3 Wechselsystem (.22) holen, wär zum trainieren und für KK-Bewerbe einfach perfekt. Vor allem hast dann halt immer genau den gleichen Griff und genau die gleiche Abzugscharakteristik.

hi

ich bin halt am tuefteln
eigentlich wollte ich mir ja die CZ75 sport II holen immer ....

aber die viper bekomm ich jetzt doch deutlich billiger ..

mal sehen

danke fuer die infos
doubleaction OG, Wien

mac66
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von mac66 » Mi 14. Sep 2011, 12:14

gewo hat geschrieben:
ich bin halt am tuefteln

mal sehen

danke fuer die infos

hi,

ich hab beide.. die Sport II hat das Standard CZ 75 Griffstück, die Viper das der SP01.
Der Verschluss ist je bei beiden gleich.
Die Viper ist deutlich vorderlastiger, das reduziert den Hochschlag spürbar.

Vom Preis her ist meines Wissens nicht viel unterschied, dann gibt es eigentlich keinen Grund, eine Sport II zu kaufen (optisch bleibt noch
übrig).

gruss mac

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 14. Sep 2011, 12:17

mac66 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
ich bin halt am tuefteln

mal sehen

danke fuer die infos

hi,

ich hab beide.. die Sport II hat das Standard CZ 75 Griffstück, die Viper das der SP01.
Der Verschluss ist je bei beiden gleich.
Die Viper ist deutlich vorderlastiger, das reduziert den Hochschlag spürbar.

Vom Preis her ist meines Wissens nicht viel unterschied, dann gibt es eigentlich keinen Grund, eine Sport II zu kaufen (optisch bleibt noch
übrig).

gruss mac

hallo

danke, das war interessant

die viper kostet um ueber 100,- weniger als die sport II
da werde ich mir wohl fuer mich privat dann eher die viper nehmen
doubleaction OG, Wien

Antworten