Tumblen...Lautstärke und vor oder nach dem Entzündern

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tumblen...Lautstärke und vor oder nach dem Entzündern

Beitrag von doc steel » Do 22. Sep 2011, 10:45

Xandl hat geschrieben: Habe auch den Lyman 2500 pro mag mit Maisgranulat (gibt es im Sandstrahlzubehörhandel)
http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?show1010,725673904057367
tumble mit einem Spritzer Sidol ca 5kg Hülsen über Nacht zu Hochglanz. Polierzusatz habe ich einmal Löffelweise wie du in den Tumbler gegeben; am nächsten Tag haben die Hülsen einen gummiartigen schwarzen Überzug gehabt.
wie geht das? wennst den zusatz ins granulat kippst - ohne dass schon hülsen drin sind, versteht sich - und den dreck a stund rennen lasst, müsst sich doch alles gut durchmischt haben. und was war das für ein zusatz?
Dreckige Hülsen kommen mir in keine Matrize, darum wird immer vorher getumbelt und dann kalibriert,....

Alex

ich hab mir zusätzlich so ein trenngerät gegönnt. da kippst den ganzen tumblerinhalt rein, deckel zu, kurbeln...a paar mal in beide richtungen und dann sind die hülsen sauber vom granulat getrennt. durch den zusatz im granulat staubsts auch nicht, weil sich die körndln ja damit angsoffen haben. danach wutzel ich die hülsen noch per hand über ein altes frotteehandtuch, das ich vorher ganz zart mit sonax eingesprüht habe.
die flutschen dann in die kalibriermatrize dassd glaubst du hast nix drin!

ps: beim einsprühen des handtuchs sind keine hülsen und auch keine ZH in der nähe, damit das sonax weder an die innenwand der hülsen und auch nicht an die Zh gelangen kann, weil dann nämlich die wiederladerei für 'd katz wär.
das zundmittel tetrazen im ZH ist bei kontakt mit solchen ölen nämlich sehr schnell beleidigt und stellt seinen dienst ein!

Antworten