SuW 686: Blei, TM oder VM Munition
SuW 686: Blei, TM oder VM Munition
Hallo,
da es hier sicher einige 686 Besitzer gibt wollte ich mich bzgl. guter und günstiger Munition erkundigen.
Am billigsten ist ja die 38er WC, ist aber ein Bleigeschoß. Habe mal gehört das Blei den Lauf verschmiert und schlecht zum Reinigen ist. Die Präzision soll aber höher sein als mit SWC.
Teil und Vollmantel sind halt leichter zu putzen, allerdings soll der Lauf stärker abgenutzt werden als mit Bleimuni.
Weiters überlege auf Grund des Kalibers (nach meiner Erweiterung WBK werden sicher noch 2 Kaliber kommen bei den sich wiederladen sicher rechnet - .45 und .44mag) mit dem Wiederladen zu starten.
http://www.egun.de/market/item.php?id=3470973
Von so einem Set ist wahrscheinlich abzuraten?
Aber der Suw ist schon ein nettes Teil, der Abzug ist ein Traum und gestern mit Geco 38spez hatte ich so gut wie keinen Rückstoß.
Bin auf eure Erfahrungswerde gespannt.
da es hier sicher einige 686 Besitzer gibt wollte ich mich bzgl. guter und günstiger Munition erkundigen.
Am billigsten ist ja die 38er WC, ist aber ein Bleigeschoß. Habe mal gehört das Blei den Lauf verschmiert und schlecht zum Reinigen ist. Die Präzision soll aber höher sein als mit SWC.
Teil und Vollmantel sind halt leichter zu putzen, allerdings soll der Lauf stärker abgenutzt werden als mit Bleimuni.
Weiters überlege auf Grund des Kalibers (nach meiner Erweiterung WBK werden sicher noch 2 Kaliber kommen bei den sich wiederladen sicher rechnet - .45 und .44mag) mit dem Wiederladen zu starten.
http://www.egun.de/market/item.php?id=3470973
Von so einem Set ist wahrscheinlich abzuraten?
Aber der Suw ist schon ein nettes Teil, der Abzug ist ein Traum und gestern mit Geco 38spez hatte ich so gut wie keinen Rückstoß.
Bin auf eure Erfahrungswerde gespannt.
Re: SuW 686: Bei, TM oder VM Munition
Genau zu dem Set habe ich dir in deinem Suche thread geraten.
Das passt schon. Matrizensatz dazu und du hast wirlich alles für den Anfang.
Blei und vor allem Blei .38er aus .357er Lagern verlangt mehr Sorgfalt und vielleicht etwas mehr Aufwand bei der Reinigung.
Wenn du selber lädst kannst du dir die .357er auch so runterladen dass es angenehm zu schiessen und sicher ist.
Aber eine .357er hat man ja auch für etwas mehr Rums, nicht?

Blei und vor allem Blei .38er aus .357er Lagern verlangt mehr Sorgfalt und vielleicht etwas mehr Aufwand bei der Reinigung.
Wenn du selber lädst kannst du dir die .357er auch so runterladen dass es angenehm zu schiessen und sicher ist.
Thule hat geschrieben:Genau zu dem Set habe ich dir in deinem Suche thread geraten.![]()
Hallo Thule,
witziger Zufall, ich habe das set gestern auf egun gefunden. Wie wird bei dem Set das Zündhütchen gesetzt?
Habe gesehen das es bei manchen Pressen beim rekalibrieren gesetzt wird. Hier gibt es ein extra gerät dafür, oder.
Kann man mit dem Set auch Langwaffen wiederladen?
mfg
Dandy
PS: Wohnt vielleicht jemand südl. von Wien und hat Lust einen Wiederladeanfänger ein paar Tipps zu geben und bei den ersten Patronen über die Schulter zu sehen. Denke bei den Gebiet kann man auch einiges falsch machen. Weiters wäre Interessant wo man günstig Matrizen, Pulver Geschosse usw herbekommt - hat das auch der Gewo?
Thule hat geschrieben:Blei und vor allem Blei .38er aus .357er Lagern verlangt mehr Sorgfalt und vielleicht etwas mehr Aufwand bei der Reinigung.
Was muss ich unter mehr Sorgfalt verstehen?
Ich war überrascht. Hatte gestern das erste mal 38er und 357er in der Hand. Die 357 ist nur unwesentlich länger.
Die 38er hatte wie gesagt kaum Rückstoß. Dagegen ist meine G17 hart zum schießen.
Wie die 357er ist kann ich nicht wirklich sagen, werde die aber nächste Woche ausprobieren. Wenn ich aber wiederlade werde ich mit 357er Hülsen laden. Dann kann ich sie schwach und bei Bedarf auch wie eine Magnum sein soll laden.
mfg
38er Hülsen sind um 3 mm kürzer als .357er.
.38er aus .357er Lager versaut mit der Zeit das Lager vorne. Da muss man dann bei der Reingung genauer ran.
.38er aus .357er Lager versaut mit der Zeit das Lager vorne. Da muss man dann bei der Reingung genauer ran.
Thule hat geschrieben:38er Hülsen sind um 3 mm kürzer als .357er.
Verstehe. Aber da ich 357er Hülsen ja auch schwach laden kann, brauche ich keine 38er Hülsen.
mfg
Dandy
Dandy hat geschrieben:...wo man günstig Matrizen, Pulver Geschosse usw herbekommt - hat das auch der Gewo?
hi
matritzen ja (allerdings das meiste auf bestellung, einiges im vorlauf..)
geschosse ja (zumindestens H&N ist einiges am lager)
pulver dzt nein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
gewo hat geschrieben:Dandy hat geschrieben:...wo man günstig Matrizen, Pulver Geschosse usw herbekommt - hat das auch der Gewo?
hi
pulver dzt nein
was würden den die geschosse für 357 kosten?
mfg
Dandy hat geschrieben:gewo hat geschrieben:Dandy hat geschrieben:...wo man günstig Matrizen, Pulver Geschosse usw herbekommt - hat das auch der Gewo?
hi
pulver dzt nein
was würden den die geschosse für 357 kosten?
mfg
hast PN
doubleaction OG, Wien
Re: SuW 686: Blei, TM oder VM Munition
Für Anfänger reicht der LEE Satz in .357.
Bleigeschosse!
Halt ein bissi putzen ... Messingbürsten sind dein Freund.
NED Magnumpulver, nimm was Mittleres ( für FFW ).
Unique, N 320, N 330, N 340, AA 5, ... ( sieh einfach in ein gutes Wiederladebuch )
Billige Matritzen ( LEE ) und lieber 2 WL Bücher wäre eine gute Idee!
RCBS, Lyman, weniger Hornady ( nur Ladungen für weiche, gepresste Bleigeschosse ) Sierra ( prakt nur Mantelgeschosse ).
Pass bitte auf, dass du das Geschoss nicht so setzt, dass es bereits im engeren Teil der Trommel, also vorne, sitzt!
Und es MUSS ein Crimp sein, sonst wandern dir die nicht abgeschossenen Geschosse nach vorne!
.357 ist so ziemlich das beste Kaliber, um Wiederladen zu beginnen. Spart, ist also sinnvoll, und es ist eine gewisse Gasdruckreserve vorhanden ...
Und mit einem Keith Geschoss ab 155 grs ( + HP? ) oder einem LFN HART geladen ist das bestimmt universiell!
Hermann
Bleigeschosse!
Halt ein bissi putzen ... Messingbürsten sind dein Freund.
NED Magnumpulver, nimm was Mittleres ( für FFW ).
Unique, N 320, N 330, N 340, AA 5, ... ( sieh einfach in ein gutes Wiederladebuch )
Billige Matritzen ( LEE ) und lieber 2 WL Bücher wäre eine gute Idee!
RCBS, Lyman, weniger Hornady ( nur Ladungen für weiche, gepresste Bleigeschosse ) Sierra ( prakt nur Mantelgeschosse ).
Pass bitte auf, dass du das Geschoss nicht so setzt, dass es bereits im engeren Teil der Trommel, also vorne, sitzt!
Und es MUSS ein Crimp sein, sonst wandern dir die nicht abgeschossenen Geschosse nach vorne!
.357 ist so ziemlich das beste Kaliber, um Wiederladen zu beginnen. Spart, ist also sinnvoll, und es ist eine gewisse Gasdruckreserve vorhanden ...
Und mit einem Keith Geschoss ab 155 grs ( + HP? ) oder einem LFN HART geladen ist das bestimmt universiell!
Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
Thule hat geschrieben:Aber eine .357er hat man ja auch für etwas mehr Rums, nicht?
Habe nun 2 Packunger von 357 mag geschossen und muss sagen das die sehr angenehm zum Schiessen sind.
Ich werde nur noch 357er verwenden.
Wiederladeset ist schon im Haus, ebenso SP Zündhütchen und SCW 158gr Geschosse - fehlt nur noch Pulver. Hülsen werde ich die abgeschossenen Magtech nehmen. Werd mir noch das DEVA Buch besorgen und dann kanns losgehen.
Hoffe das ich noch jemenden finde der mir das Wiederladen in der Praxis mal zeigt - da Fehler sich doch gefährlich auswirken können - da werde ich aber noch nen Tread aufmachen.
mfg Dandy