>Michael< hat geschrieben:Hallo!
Sind hier Armbrustschützen unter uns?
noch nicht, aber ich werd mir nächstes jahr eine pse tac 15 zulegen. ist aber nicht dein preissegment

ich hab mich bezüglich anderer armbrüste nicht informiert, aber wenn du keine compound willst, wird dir jeder sofort "excalibur" nennen.
hier hast du den link zu DEM armbrustforum.
http://www.crossbownation.com/forum2/in ... ?/index?s=runterscrollen - unten gibts zu jedem hersteller ein sub-forum wo die wirklichen freaks aus der ganzen welt posten.
weil ich gerade da oben ein paar PSE links sehe:
ich hab im web so ziemlich jedes video, jedes review und jedes kundenfeedback gelesen, das ich gefunden habe, sowohl auch jeden post in besagtem crossbow-forum.
die pse ist eine recht teure sache, aber ein sehr gutes gerät. bislang sind (fast) alle zufrieden gewesen, der eine, der extrem NICHT zufrieden war, hat einfach so viel pech gehabt mit seinem bow wie ich mit meiner glock
falls ich dir die bisherigen eindrücke zusammenfassen soll einfach kurz sagen, ansonsten lies dich mal bei excalibur ein. da gibts im mittelfeld (400 bis 700 euro) SEHR gute stücke, die power haben UND präzise sind. langlebigkeit sowieso gegeben bei diesem produkt.
EDIT:
bei guten bolzen und aufgelegt mit einem aufgeschraubten ZF mach ich damit auf 25m an die 5cm streukreis, an der präzi mangelt es IMHO wahrlich nicht.
Ja ich denke das die Präzi bei der Armbrust hauptsächlich von den Bolzen ausgeht, 5cm auf 25m ist nicht schlecht, das geht dann sicher sogar noch auf 100m raus wenn der Wind nicht zu aggressiv ist.
vorab, alles was ich jetzt schreibe, beruht auf den aussagen der freaks von crossbownation:
sorry wenn ich da einhake - aber wenn ich eine armbrust kaufe die 1500 euro kostet und die macht auf 25 meter 5cm streukreis dann muß entweder mal getuned werden oder das ding hat von hausaus einen fehler.
die PSE ist mit einem "grundtuning" ausgestattet, einer gewissen präzision ab werk. die liegt bei 50 meter und windstille eigentlich bei "die federn müssen sich berühren".
die gut getunten modelle (erfordert einlesen ins forum, da stehen 100te tipps was man machen kann, abzug, federn, die klobürste ersetzen, die pfeile tunen, "papertuning (werd ich jetzt nicht erklären)", etc etc) treffen eigentlich auf 100m einen 5cm durchmesser oder sogar besser.
das ganze bei 395 bis 405 fps (entspricht rund 440kmh)
ich les jetzt erst gerade, die 5cm sind bei einem 110 euro bow. ok, da würd ich nicht meckern
kein übles preis leistungs verhältnis